Adguard & Unbound Performance

Legolas

Lieutenant
Hallo,

bei mir sieht das so aus
Adguard1.png

Adguard2.png

Adguard3.png

Kann man Unbound noch beschleunigen? Ich habe eine 250MBit VDSL von der Telekom

Danke

irgendwas ist nicht optimal... aber ohne näheres zu wissen ist es unmöglich zu helfen.

bei mir läuft der Adguard in der Mitte, kriegt also Daten von einem DNS und leitet an unbound.

1751619468250.png

Zero_Official schrieb:
bei mir läuft der Adguard in der Mitte, kriegt also Daten von einem DNS und leitet an unbound.
Aber damit hebelst Du ja eigentlich den Sinn von Unbound aus

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@Legolas

nö, eigentlich nicht, denn Unbound tut genau dass was der soll.

Es ist eigentlich immer eine Empfehlung Unbound nach Adguard zu schalten, bzw von Adguard zu Unbound zu forwarden.

Unbound soll doch die root Server befragen und nicht einen spezifischen DNS oder sprechen wir jetzt aneinader vorbei?

Gut das wir das geklärt haben. Bei mir ist das so Clients > Adguard > Unbound > root Server

Aber dann bin ich noch immer nicht weiter ....

da du ja localhost als IP hast vermute ich das alles auf einer Maschine läuft? OPNSense?

zuerst kannst du mal Caching auf dem AdGuard ausschalten es wird auch an Unbound gecacht.

Doppelt hält nicht besser und ev, auch die Filter nur auf dem Adguard, Unbound freilassen.

Gut aber das ändert ja nichts daran das Unbound so langsam antwortet. Nix OPNSense, nur eine Fritzbox. Adguard und Unbound läuft auf einem Proxmox LCX

wenn es korrekt konfiguriert ist, bekommst du Auflösungszeiten im Schnitt von 2ms hin.
So ist das bei i.d.R. der Fall.

So, mit diesen DNS Servern bekomme ich Antwortzeiten von 4ms hin, also liegt es an Unbound das irgendwie nicht richtig konfiguriert. Ist eine Standard Installation unter Debian

1751782561387.png

@Legolas Die beiden Resolver sind nicht wirklich schnell.

Ist schon klar aber Cloudflare und Google scheiden per default aus. Sonst würd ich mich ja nicht mit Unbound beschäftigen. Kennst Du vertrauenswürdige schnelle Resolver?

Den hatte ich schon als Fallback eingetragen. Btw. jetzt bin ich mit meinen "langsamen" Resolvern hier angekommen:
1751793606919.png

@Legolas da wären zum einen die Rootserver, die ich mit Unbound anspreche, die dann auch von Unbound selbst gecached werden. Und zusätzlich nutze ich noch folgende Resolver:
tls://dns3.digitalcourage.de
tls://dot.sb
quic://unfiltered.adguard-dns.com
Die sind ganz gut.
tls://dns3.digitalcourage.de:853
36 ms
tls://dot.sb:853
22 ms
0.0.0.0:4711
15 ms
127.0.0.1:5335
15 ms
192.168.188.1:53
3 ms

Die Zeiten von Unbound ( 127.0.0.1) sind gerade etwas hoch, da ich noch am Freitag ein Update der FRITZ!Box eingespielt habe und daher alle keinen Webzugriff hatten.
Auf der 0.0.0.0 habe ich noch den Technitium laufen.
Ergänzung ()

@Dragon0001 der Quad9 ist mir viel zu langsam

Ja, aber leider weis ich noch immer nicht warum Unbound so langsam ist

@Paxter

dot.sb i(141ms) st bei mir nahezu genauso langsam wie Unbound (151ms)

@Legolas welche Einstellungen hast du denn in Adguard Home?

Zurück
Oben