AdGuard und FritzBox, Hostnamen Auflösung fritz.box im Edge

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.604
Servus zusammen,

hier kurz mal mein Setup:
  • Telekom VDSL100, daran eine FritzBox 7530
  • RapsberryPi 4 für WireGuard und AdGuard Home
  • Cleints im LAN und WLAN

Die FritzBox verteilt über DHCP als DNS Server die Adresse vom RaspberryPi, das funktioniert auch soweit alles. Anfragen werden alle geblockt und ich bin zufrieden.

Eine Sache geht allerdings nicht, und zwar nur im Edge nicht:
Wenn ich die Oberfläche der FritzBox öffnen möchte und im Edge fritz.box eingebe, wird automatisch ein www vor die Adresse gepackt. Somit kann ich die Oberfläche nur über die IP erreichen. Vom Firefox aus kein Problem, nur der Edge kann es nicht. Alle anderen Geräte (iPad, iPhone etc.) haben auch keine Probleme. Ein ping auf fritz.box liefert auch die richtige IP. Alle anderen Geräte sind per DNS Namen über den Edge ansprechbar (z.B. "raspberrypi:8000" für das Webinterface von AdGuard).

Weiß jemand, was da falsch läuft im Edge?
Und bitte keine Ratschläge wie: Nutz Firefox / Chrome / Vivaldi. Ich bleibe beim Edge.


Liebe Grüße
 
@Tornhoof
Dann funktioniert es

@unlock
Dann auch

Die Frage ist für mich nur, warum es nicht wie bei allen anderen Clients geht. Es ist kein großes Drama, wundert mich nur.
 
Die Frage kann dir nur MS beantworten. Jedenfalls versuchen MS Browser, je nach Schreibweise, die Adresse zu vervollständigen, bevor überhaupt versucht wurde, das Ziel zu erreichen.
Das führt dazu, dass der Edge "www" voranstellt und erst dann tatsächlich eine Verbindung versucht aufzubauen. Was in deinem Fall natürlich nicht funktionieren kann.
Die Autovervollständigung kann man durch die zuvor genannten Beispiele unterdrücken.

Die Autovervollständigung dient der Bequemlichkeit und wurde von MS einfach ungünstig programmiert.
 
Viele (nicht alle) Browser sollten auch irgendwo Einstellungen haben, mit denen man dieses automatisch Vervollständigen mit "www" deaktivieren kann.
 
Zurück
Oben