• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Adioausgabe anpassen (Lautsprecher/DAC)

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab mir vor einigen Tagen im Sale BF1 gekauft und heute erstmals ausprobiert.
Allerdings schaffe ich es nicht, meine Audioausgabe zu ändern.

Quelle #1 an meinem Rechner sind die Studio-Monitore, die per Klinke direkt am Mainboard hängen.
Quelle #2 ist der Kopfhörer, welcher via DAC am USB hängt.

Um das ganze per Hotkey jeweils on the fly zu wechseln benutze ich den "Audio Switcher", ein kleines freeware Tool. Das Teil funktioniert auch immer hervorragend - aber BF1 weigert sich.

Wenn ich auf den FiiO (DAC) wechsle, hab ich den kompletten Windows Sound inkl. Browser, Discord, etc. auf meinem Kopfhörer. Nur BF1 nicht. Egal ob ich das Ausgabegerät vor dem Spielstart wechsel oder nicht, es spielt keine Rolle, das Spiel weigert sich.

Hat irgendwer was ähnliches erlebt und weiss wie ich das behebe?
Das Spielmenü selber bietet nur die Möglichkeit, die Soundquali (War Tapes, etc.) einzustellen, aber nicht, welche Quelle genutzt werden soll.

P.S. das Spiel wurde auf Steam gekauft und beim Start wird jeweils Origin automatisch mitgeladen. Falls das relevant wäre.

Lösung
also falls sonst mal noch jemand auf dieses Problem mal stossen sollte:

• Ausgabe unter Windows auf das gewünschte Gerät (z.B. DAC) umstellen
  • Spiel starten
  • erst wenn das Hauptmenü geladen ist, den DAC starten

Ist zwar etwas dumm wenn man bereits im Discord mit anderen verbunden ist und somit bereits den Kopfhörer auf hat, aber jo...
Ich hab auch in den Soundeinstellungen die Standardausgabe für BF1 auf den DAC umgestellt und schau beim nächsten mal, ob's auch funktioniert, wenn ich den Verstärker vor dem Spiel einschalte.
@deveth0 es geht allerdings nicht um voice output, sondern um den kompletten Spielsound. Und es soll ja bestenfalls on the fly gewechselt werden können ohne dass ich jedes mal in die Origin Einstellungen muss. Die Kampagne werd ich schon mit den Lautsprechern durchspielen wollen.

ausserdem gibt's diesen Menüpunkt innerhalb von Origin gar nicht (mehr)..
this solution no longer exist and in 2021 I still have the same problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich hab das Problem auch bei BF1, aber auch bei anderen Spielen (Minecraft z.B.).
Bei mir hilft da nur, das Spiel neu zu starten (zumindest hab ich bisher keine Abhilfe gefunden).

@matze313 das Spiel hab ich schon mehrfach neu gestartet, aber es weigert sich strikt.

Hab jetzt BF1 nicht installier aber du kannst ja unter Windows selbst den Anwendungen ein Ausgabegerät zuweisen. Unter Win 11 ist es unter Einstellungen - System - Sound - Lautstärkemixer.

1640550899581.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hab die Ausgabe auch schon direkt via Windows (10) auf den DAC geändert. Nix.
Soweit ich das sehe, ist die Anpassung pro Anwendung nur dann möglich, wenn die Anwendung bereits läuft. Ich werd das nächstes mal noch versuchen, bin da aber eher skeptisch.

Ja, die Anpassung geht nur während die Anwendung läuft.

Was man noch probieren könnte, was mich aber wundern würde. Man kann in den alten Windows Soundeinstellungen einstellen, ob ein Gerät Standard Ausgabegerät ist oder auch Standard Kommunikationsgerät ist, vll braucht bf1 das als Kommunikationsgerät.

also falls sonst mal noch jemand auf dieses Problem mal stossen sollte:

• Ausgabe unter Windows auf das gewünschte Gerät (z.B. DAC) umstellen
  • Spiel starten
  • erst wenn das Hauptmenü geladen ist, den DAC starten

Ist zwar etwas dumm wenn man bereits im Discord mit anderen verbunden ist und somit bereits den Kopfhörer auf hat, aber jo...
Ich hab auch in den Soundeinstellungen die Standardausgabe für BF1 auf den DAC umgestellt und schau beim nächsten mal, ob's auch funktioniert, wenn ich den Verstärker vor dem Spiel einschalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
petepow schrieb:
unter Windows selbst den Anwendungen ein Ausgabegerät zuweisen
Der Ansatz ist wohl auch vielversprechend.
Ich hab BF1 den DAC zugewiesen und gestern erst den DAC und dann das Spiel gestartet, wie ich das üblicherweise auch machen würde.
Läuft. Der Sound war von Beginn weg da.

Spiel ist die Kampagne halt auch mit Headphones...

Zurück
Oben