Admin hat keinen Zugriff auf %temp%

Woher soll das Problem kommen?
Die Rechte in den Bildern des TE sind passend fuer den Ordner.

Das TEMP und Dateien darin unbedingt die Rechte vererbt bekommen muessen, nope.

Anyway. Wird Zeit das der TE sich mal meldet bzgl. Bitdefender und konkretisiert was der Stand jetzt bei ihm ist.
 
BFF schrieb:
Woher soll das Problem kommen?
Die Rechte in den Bildern des TE sind passend fuer den Ordner.
Nein, sind sie eben nicht.
Seine Rechte:
1648287572247.jpg

Standardrechte:
Screenshot 2022-03-26 155649.jpg


Wenn du den Unterschied nicht siehst, tut es mir leid...

PS: "Geerbt von" ist auch noch falsch... ich weiß nicht wie man da sagen kann "das stimmt doch so".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also BFF, ich schätze dich als kompetent ein, aber nicht anzuerkennen, dass die Berechtigungen des Ordners nicht passen, stattdessen aber auf Bitdefender zeigen, das macht mich stutzig.

Und es gibt nun mal Installer, die nutzen das SYSTEM-Konto. Und dann kommen sie plötzlich nicht mehr an die Dateien. Heißt das, dass er nun nichts mehr installieren kann: Nein, hat ja auch niemand gesagt.

Beispiel:
https://stackoverflow.com/questions...the-nt-authority-system-instead-of-login-user

Also ich bin halt erstaunt, weil die Screenshots eben genau das beschriebene Verhalten belegen, aber hier auf Biegen und Brechen irgendwie andere Ursachen gesehen werden wollen und die Screenshots als "sind doch normal" angesehen werden.

Ja, es könnte auch was anderes sein. Es könnte auch sein, dass der SATA-Controller einen Defekt hat. Aber die einfachste Logik ist meistens halt die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, das die Rechte fuer TEMP eigentlich nur fuer den Benutzer passen muessen damit es funktioniert. Sie passen laut Bild des TE und auch das Bild vom @Korben2206 passt. Ein neu installiertes W11 hat es so wie bei @Korben2206

Das hier ist mein lokales TEMP auf einem immer wieder hoch gezuechteten W10.
Ich kann sehr wohl Programme installieren, Deinstallieren, Benutzen.
Das lokale Profil hat keine Probleme. Benutzte Programme hinterlassen dort ihren Muell.

1648309940890.png


1648309840711.png

1648310300428.png


Bedeutet wohl am Ende, das es irgendwie funktionieren muss egal wie die angezeigen Rechte fuer TEMP aussehen. Was fuer mich bedeutet das wer anders als die Rechtezuweisung dazwischen spuckt.

Egal.
Wird Zeit fuer den TE. Er kann es ja einfach Versuchen zu loesen mit Loeschen des Ordners TEMP oder der Deinstallation einer Software die dazwischenfunken koennte.
 
BFF schrieb:
Das hier ist mein lokales TEMP auf einem immer wieder hoch gezuechteten W10.
kA was das beinhaltet. Vielleicht hast du %TEMP% umgebogen oder sonstiges verändert damit es funktioniert. Das kann man aber kaum auf den Rechner des TE übertragen. Wenn ich die Rechte aus Temp wie bei dir entferne geht bei mir sofort jede Menge Zeugs nicht mehr (z.B. Downloads mit Firefox, Installationen)

Ich bleibe dabei: die Rechte auf dem Temp im Fall des TE sind die wahrscheinlichste Ursache für den Fehler. Wie @BFF ja selbst gesagt hat:
Ich glaub da nicht dran und wuerde tunlichst nicht an der Rechten plus der Vererbung rum spielen. Schon garnicht ein "paar Ebenen" hoeher. Mit solch Aktionen zerlegt man sich m,eist das Benutzerprofil.
Man sollte nicht an den Rechten von Standard-Ordnern rumspielen, was hier aber offenbar bereits geschehen ist (absichtlich oder nicht).
Ergänzung ()

PS: damit ist das Thema für mich etwas durch.. bin etwas müde das Offensichtliche immer wieder zu verargumentieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BFF schrieb:
Das Ding ist, das die Rechte fuer TEMP eigentlich nur fuer den Benutzer passen muessen damit es funktioniert. ##
Sorry, aber das habe ich doch widerlegt.

Ein Installer, der selbst als SYSTEM-Account ausgeführt werden möchte, der kann dann plötzlich nicht mehr auf den Inhalt des Temp-Ordners zugreifen, wohin der Installer sich selbst entpackt hat.

Und das ist halt nicht der "natürliche" Rechte-Zustand des Ordners.

Und bei dir ist offensichtlich die Vererbung aktiv, Schau doch mal die effektiven Berechtigunen an, die kann man sich doch bestimmt auch irgendwo ansehen.
1648312326707.png


Aber warum sollte man das auch proaktiv tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
vocaris schrieb:
Ich kann in Temp anlegen und löschen etc.
Dann kann ja "Admin hat keinen Zugriff auf %temp%", so nicht stimmen, wenn du damit deinen, mit Administrator-Rechten versehenen, User-Account meinst.
vocaris schrieb:
alle Inst. Routine versagen n ach kurzer Zeit ihren Dienst, als ob sie dort etwas nicht lesen können.
Wie lauten denn die Meldungen genau? Was hilfreiches in der Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt?
Außerdem würde mich immer noch interessieren, um welche Art von Installationen oder Installern es geht, und ob's z. B. mit einem selbstextrahierenden Archiv auch nicht geht, wenn man den Pfad zum Ordner, in den man entpacken will, selbst auswählt.
Einige Routinen legen auch eigene Ordner im Wurzelverzeichnis an, z. B. C:\AMD, C:\Lenovo, C:\Intel, ...

Auch denkbar sind solche Probleme bei Updates, wenn die vorherige Installation von einem Netzlaufwerk oder ext. Datenträger gestartet wurde, und der Pfad/LW-Buchstabe (z. B. aus der Registry, oder einem log) sich geändert hat, oder nicht mehr verfügbar ist.

Irgendwas muss ja hier mal manipuliert worden sein, wenn nicht alles so geht wie's soll, und auch keine Sicherheitssoftware, Richtlinie oder Internetsecurity die Finger im Spiel hat. Dass man das mit manuellem ändern von irgendwelchen Ordnerberechtigungen hinbiegen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Auf jeden Falls vor Experimenten damit ein Backup vom System machen!


... und bei mir sind die Rechte des temp-Ordners auch vom Profilordner geerbt.
temp-Ordner_Sicherheit.PNG
Wird wohl nicht nur daran liegen, dass das hier ein Windows 10 21H2 HOME ist, und nicht PRO.
 
Zurück
Oben