Admin hat keinen Zugriff auf %temp%

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
191
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem und weiß nicht woher es kommt.
Meine Windows User hat Admin Rechte. Wenn ich Programme installieren, entpacken sich diese ja in %temp%. Das tun sie auch. Aber wenn dann die Installation losgehen soll, melden die Programme immer, dass sie nicht auf ihre Daten (in %temp%) zugreifen können.
Wieso hat der Win User dieses Recht nicht mehr. Ich muss dann die entpackten Dateien immer z.B. auf E kopieren und von dort installieren.
Habe Windows 10 Prof. und es ist Bitdefender installiert.
 
Und wie sehen die Rechte von %temp% aus?
Hat dein Benutzer da die richtigen?
1648286354182.png


Und zeigt dein %temp% in den User-Verzeichnis AppData\Local\Temp?
 
Bist du dir sicher, dass die entsprechenden Programme auch das Temp-Verzeichnis verwendet haben?

Was ist, wenn du in dem Ordner selbst Dateien erzeugst, z.B. eine Textdatei, sie öffnest, bearbeitest, usw?
 
Ich kann in Temp anlegen und löschen etc.
Die Programm entpacken auch dahin und öffnen auch, Aber alle Inst. Routine versagen n ach kurzer Zeit ihren Dienst, als ob sie dort etwas nicht lesen können.
 
Also ein Screenshot einer entsprechenden Fehlermeldung würde sicher nicht schaden.

Wenn du bei den Berechtigungen unten auf Erweitert gehst, dann steht in dem Button unten auch "Vererbung deaktivieren" (das heißt, die Berechtigungen werden vererbt, das ist dann so korrekt):
1648287216718.png
 
Also irgendetwas hast du dann bei dir bei den Berechtigungen meiner Meinung nach "verstellt". Ich weiß nicht wie wie. System hat auch nicht die korrekten Berechtigungen:
1648287645480.png

Das müsste Vollzugriff sein (identisch zu deinem Benutzer), genauso bei Administratoren.

Versuch mal die Berechtigungen wieder zu erben und lass die aktuellen Berechtigungen ersetzen.

Mich hatten schon die etwes "festen" Häkchen in deinem Screeenshot verwirrt, war mir nur nicht sicher, ob es an Windows 10 vs Windows 11 lag, aber nein, das bedeutete wohl, dass die Berechtigungen nicht geerbt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
"To reset NTFS Permissions in Windows 10, do the following.
  1. Open an elevated command prompt.
  2. Run the following command to reset permissions for a file: icacls "full path to your file" /reset .
  3. To reset permissions for a folder: icacls "full path to the folder" /reset ."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
vocaris schrieb:
und es ist Bitdefender installiert.

Dann diesen mal deinstallieren testweise und dan Neu starten.
Wenn es daran nicht liegt kannst Du ja wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
vocaris schrieb:
Wenn ich Programme installieren, entpacken sich diese ja in %temp%.
Meinst du ZIPs, die du selbst vor der Programminstallation entpacken muss, oder selbstextrahierende Archive (exe), oder Installer (msi)?
Beschreibe bitte auch, wie du dabei vorgehst, und z. B. mit welchem Entpacker (Explorer, 7zip, WinZIP, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bastel Bastel Bastel

Und wenn du auf deinen Windows Ordner gehst und von dort aus die Vererbug wieder aktivierst so das er alle darunter liegende Berechtigungen überschreibt. Sollte eigentlich das Problem lösen.
Die Frage ist halt wo du was umgestellt hast.

Alternativ kannst erstmal Owner Ship vom Ordner übernehmen und dann die Berechtigungen anlegen wie du es benötigst.
 
Scirca schrieb:
Und wenn du auf deinen Windows Ordner gehst und von dort aus die Vererbug wieder aktivierst so das er alle darunter liegende Berechtigungen überschreibt. Sollte eigentlich das Problem lösen.
%temp% liegt im Benutzerordner nicht unter Windows ;).

Zudem Finger weg von den Berechtigungen des Windowsordners. Sollte da ein Zugriff nötig sein, gibt man sich für die entsprechenden Unterordner die Berechtigungen temporär und übergibt sie danach zurück zum System/TI.
 
Hä? Steht doch da, Admins => Lesen+Ausführen? :confused_alt:

Warum auch immer, aber da kann man durchaus ÄNDERN angeben oder gleich Vollzugriff.

Der Benutzer selber ist doch Wurst.

Plus, im Zweifel ist $Env:Temp benutzerspezifisch unter /Users/<user>/Appdata/local/temp und bei Servern gerne nochmal extra in einen Unterordner dort.
 
Ich denke auch das du die Zugriffsrechte von SYSTEM prüfen bzw. zurücksetzen solltest.

Die Frage ist halt an welcher Stelle der Fehler liegt... wenn schon in einem der übergeordneten Ordner (z.B. "local" oder "appdata") die Berechtigungen falsch gesetzt sind, musst du entsprechend weiter "hoch" zum zurücksetzen. Im Zweifel direkt bei "C:\Users\<Benutzername>" prüfen und von dort durchvererben. Dauert vermutlich ne Weile, je nachdem wie alt dein Profil ist und schnell deine Platte ist.
 
Die Frage am Ende ist, liegt es ueberhaupt an den Zugriffsrechten dort oder fuer das Benutzer-%TEMP%.
Ich glaub da nicht dran und wuerde tunlichst nicht an der Rechten plus der Vererbung rum spielen. Schon garnicht ein "paar Ebenen" hoeher. Mit solch Aktionen zerlegt man sich m,eist das Benutzerprofil.

Abgesehen davon kann man einfach mal ein Live-OS booten, in diesen Benutzerpfad gehen und den Ordner TEMP weg loeschen. Nach starten des original OS und Anmelden sollte der Ordner mit passenden Rechten wieder erzeugt werden.
 
BFF schrieb:
Abgesehen davon kann man einfach mal ein Live-OS booten, in diesen Benutzerpfad gehen und den Ordner TEMP weg loeschen. Nach starten des original OS und Anmelden sollte der Ordner mit passenden Rechten wieder erzeugt werden.
Wenn das Problem bei einem höhergelegenen Ordner liegt wird das dadurch nicht behoben, da TEMP auch nur die Rechte erbt...
 
Zurück
Oben