Admin-PW bei normalen Nutzer für jeweilige Sitzung gültig

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich richte gerade ersten Rechner für unseren Junior ein. Dieser bekommt natürlich nur normale Nutzerrechte, daher kann bei ihm ohne Passwort nicht so einfach etwas installiert oder geändert werden. Das blöde ist jetzt nur: Jedes Mal, wenn ich etwas installieren oder ändern will, muss ich das Passwort eingeben. Das nervt so langsam - vor allem weil ich das PW nicht einfach aus der Zwischenablage einkopieren kann.

Gibt es bei Windows 10 evt. eine Möglichkeit, dass das Admin-PW nach Eingabe für die jeweilige Sitzung gültig ist? So dass man vernünftig arbeiten kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Ganze ein wenig komfortabler zu gestalten?

Besten Dank

Michael
 
Melde Dich doch einfach als Admin an, installiere was benötigt wird für alle Benutzer und melde Dich dann wieder ab.

oder nutze ein einfacheres Kennwort, was der Junior aber trotzdem nicht erraten kann.
 
Naja du könntest dich als Admin anmelden und er installiert seine Sachen. Dein Passwort ändern o.Ä. kann er nicht.
 
Departet schrieb:
Naja du könntest dich als Admin anmelden und er installiert seine Sachen. Dein Passwort ändern o.Ä. kann er nicht.
Damit ist der Sinn eines getrennten Kontos ein wenig in Frage gestellt ;) kaum ist der Papa aus dem Raum, wird noch alles Mögliche installiert ;)
 
Demon_666 schrieb:
Damit ist der Sinn eines getrennten Kontos ein wenig in Frage gestellt ;) kaum ist der Papa aus dem Raum, wird noch alles Mögliche installiert ;)
Verstehe ich nicht. Der Sinn ist doch auch weg wenn der Sohnemann das Passwort für seine aktuelle Sitzung nicht mehr bräuchte.
 
mischaef schrieb:
dass das Admin-PW nach Eingabe für die jeweilige Sitzung gültig ist

Damit hebelst du ja das System aus wenn das möglich wäre.
Logisch, oder?

Woher soll Windows wissen das beim nächsten Programmstart, wo Adminrechte benötigt werden, du und nicht dein Junior davor sitzt?
 
@leipziger1979

Weil ich mich dann wieder abgemeldet habe und die Gültigkeit des PW somit wieder abgelaufen ist?

Wenn ich jetzt 30 Programme installieren und wer weiß wie viele Änderungen vornehmen müsste, dann ist die ständige PW-Eingabe einfach nur nervend. So bringt man dann Nutzer auch dazu, kurze und schnell eingebbre Passwörter zu nutzen. Auch nicht gerade zielführend.

Und nein, ich richte den PC ein, soweit ist er noch nicht...
 
Irgendwas stimmt hier nicht. Du meldest Dich schon als Admin an dem PC an, oder? Wenn Du dann dennoch immer ein Passwort eingeben musst, wenn Du etwas installierst, dann bist Du nicht mit einem Adminkonto angemeldet. Ist da bei der Einrichtung der Konten vielleicht was quer gelaufen?
 
Die Sache ist die (oder ich habe einen gewaltigen Denkfehler): Ich habe ein Admin-Konto, mit dem ich den Rechner grundsätzlich eingerichtet habe. Jetzt muss ich aber bei seinem Konto noch ein paar Änderungen machen und das eine oder andere Programm installieren (ja, ich könnte das auch unter dem Admin-Konto für jeden Benutzer machen) - dennoch müssen manche Einstellungen unter seinem Konto gemacht werden, da der Desktop z.B. für jeden Nutzer separat eingerichtet werden muss. Und sein Konto besitzt natürlich keine Admin-Rechte. Nur für die Änderungen wird ja das Admin-PW benötigt. Nur das dann 20 mal eingeben? Ich kann mir vorstellen dass so das spätere "pflegen" des Kontos keinen Spaß machen wird. Das muss ja nicht nur bei Installatinen, sondern auch Änderungen am System eingegeben werden.
 
Als Admin einrichten und für alle freigeben. Es sei denn, da sind noch mehr Accounts, dann nur für den Junior.

Um seinen Desktop soll er sich selbst kümmern. Ist auch gleichzeitig eine schöne Übung. Und es ist ja auch "sein" Desktop.
 
mischaef schrieb:
dennoch müssen manche Einstellungen unter seinem Konto gemacht werden, da der Desktop z.B. für jeden Nutzer separat eingerichtet werden muss.

Dafür braucht man aber keine administrativen Berechtigungen, ist ja sein Desktop.
Nenne uns mal ein oder zwei Beispiele.
 
Ähm. Er ist 9 und es ist sein erster Recher. Der wird noch nichts selbst einrichten können.

Wenn ich z.B. was an den Netzwerkeinstellungen ändern muss braucht es mein PW.
 
Auch das wäre eine Idee wie eine evtl. temporäre Änderung in ein Adminkonto.

Mir ist nicht bewusst was das für komische Programme sind die nicht vom echten Admin (einem Admin) «für alle» zu installieren wären.
Links, Denktopicons --!! Autokorrektur ich hör dir trapsen! , Desktopicons die kann man selbst als Admin direkt organisieren. Nur für die Oberflächenoptik, da muss man als der User selbst rein. Also Icons sortieren oder den Autostart nachpflegen.

Ich hatte einen neuen User anzulegen - der hat viel mehr Zeit für die Optik gefressen als ihm alle nötigen Programme zur Verfügung zu stellen.
Ich liebe MS das Kopieren von Usern abgeschafft zu haben. Innig…

CN8
 
Zurück
Oben