Administrator hat keine vollen Admin-Rechte

Zweipunktnull

Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 7 Professional x64.

Wenn ich im Windows Explorer in C:\ bin und dort einen Rechtsklick mache, dann auf Neu gehe, kann ich nur einen neuen Ordner erstellen, jedoch keine TXT-Dateien o.Ä. erstellen. Oder wenn ich im Editor eine Datei unter C:\ speichern will, kommt die Fehlermeldung, dass ich dafür nicht die erforderlichen Rechte hätte und mich an den Administrator wenden solle.

Die Frage ist nun, wie ich dies wieder ändern kann. Ich habe nämlich noch einen anderen PC mit Win 7 und wenn ich dort im Explorer unter C:\ einen Rechtsklick mache, dann finde ich unter Neu alle Möglichen Dinge, die ich erstellen darf - nicht nur Ordner. Und dort kann ich bspw. aus dem Editor heraus auch Dateien unter C:\ speichern.

Auf beiden PCs benutze ich ein Administrator-Konto.

Vorsorglich: Bitte schreibt keine Beiträge à la "Unter C:\ sollte man ohnehin nichts speichern!" oder "Eigene Dateien ist dazu da, um Dateien dort zu speichern!". Es geht hier nicht darum, ob oder wie sinnvoll das ist. Ich möchte nur wissen, was die Rechte meinens Adminkontos eingeschränkt hat und wie ich das rückgängig machen kann. Auf dem anderen Win7-PC geht es wie gesagt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)
Oder wenn ich im Editor eine Datei unter C:\ speichern will, kommt die Fehlermeldung, dass ich dafür nicht die erforderlichen Rechte hätte und mich an den Administrator wenden solle.
Den Editor mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten.
Wenn ich im Windows Explorer in C:\ bin und dort einen Rechtsklick mache, dann auf Neu gehe, kann ich nur einen neuen Ordner erstellen, jedoch keine TXT-Dateien o.Ä. erstellen.
Einfache Methode:
Die Txt Datei auf den Desktop erstellen und dann nach C:\ kopieren.

Danke, der Tipp von Digg88 funktioniert. Hatte ich nicht gedacht, weil für die Benutzergruppe Administratoren ja genau die Option "Vollzugriff" bereits aktiviert war. Der neu eingetragene Benutzer hat ja nur dieselben Rechte, die vorher bereits für Administrator eingetragen waren. Trotz allem ging's vorher nicht. Muss man das verstehen?

Interessensfrage: Auf dem genannten zweiten Win7-PC, auf dem ich wie erwähnt "einfach so" in C:\ speichern kann, wurde nicht die Schritte ausgeführt, die Digg08 beschrieben hat. Es funktioniert trotz allem - "einfach so". Gibts dafür einen Grund?

Hmm... vielleicht versions unterschiede? (Home / PRO / Ultimate)
Oder es ist eine vorinstallierte Version vom Hersteller.

Hallo,

entweder habe ich ein ähnliches Problem oder ich verstehe das UAC-Konzept noch nicht.

Ich möchte im Order Programme (x86) eine .txt Datei ändern (Konfigurationsdatei eines Programmes). Wenn ich die Datei im Editor überschreiben will, wird der Zugriff verweigert. Dabei bin ich mit einem Benutzerkonto angemeldet, welches der Gruppe Administratoren zugeordnet ist. Besitzer der Datei ist die Gruppe Administratoren. Die Dateieigenschaften sind Vollzugriff für Admins sowie Lesezugriff für Benutzer. Wenn ich der Datei auch Schreibrechte für Benutzer vergebe, funktioniert ist Sache. Anscheinend ist man mit dem eigenen Adminkonto doch nicht Admin?!?

Wenn ich mich mit dem voreingestellten Administratorkonto anmelde, klappt die Sache.

Ah, OK. Danke.

Wenn ich also Daten im Ordner Programme ändern will, muss ich entweder mit dem "richtigen" Adminkonto angemeldet sein oder die Datei auf dem Desktop speichern und dann auf die ursprüngliche Datei kopieren.

Oder gibt es elegantere Möglichkeiten, sich kurz zum Admin zu machen?

sicher, per RunAs oder den Explorer über "Ausführen als Administrator" starten.

>> Hmm... vielleicht versions unterschiede? (Home / PRO / Ultimate)

Die, bei der es ohne Trick funktioniert, ist der Release Candidate Ultimate. Die, bei der es nicht funktionierte, ist wie gesagt eine "normale" Professional (kein RC). Vielleicht liegts am RC...

>> Oder es ist eine vorinstallierte Version vom Hersteller.

Sind beides reine Microsoft Editionen, selbstinstalliert.

>> Wenn ich mich mit dem voreingestellten Administratorkonto anmelde, klappt die Sache.

Wie komme ich denn an dieses echte Administratorkonto?

Zurück
Oben