Administrator? was bedeutet das?und ist das sehr schlimm?

Yandere-Chan

Cadet 2nd Year
Hallo :)
Ich komme mir so lausig dumm vor. Ich lerne zwar dazu aber ich weiß immer noch zu wenig. :(
in einem anderen Post las ich was von nicht unter Administratorenrechte surfen und online sein.
Ich hatte letztes jahr ein schweres Virenproblem und daher musste das ganze System plattgemacht und neuinstalliert werden.
jedenfalls hab ich mal geschaut und gesehen das unter meinem benutzername Administrator steht das bedeutet es ist mit Adminrechten.
Ist das sehr schlimm?
Lg
Yandere-Chan

Steht bei fast allen die ihren Rechner selbst installiert haben.
Also wird die Welt nicht davon untergehen.

Ja, auf Windows XP ist das echt ein Problem...
Genauere Infos fehlen aber, so kann man die Frage nur halbherzig beantworten.

Moderne Systeme fragen dich erst, ob du dieses oder jenes zulassen willst. Und da kannst du dann nur auf "ja" drücken, wenn du Administrator bist.
Ohne dein zutun passiert da aber in der Regel gar nichts. Das Problem ist also nicht der Account mit Admin-Rechten, sondern sitzt zwischen Tastatur und Stuhllehne

Du kannst Programme/Anwendungen per Rechtsklick als Administrator starten. Ich denke das wird gemeint sein.

Ansonsten halt Antivirensoftware aktivieren und aktuell halten (Windows Defender bspw.) oder etwas von einem Drittanbieter nutzen, wie von Avira, Avast und wie sie alle heißen.

Nicht wirklich. Wenn du mindestens Windows Vista benutzt, kommt bei jeder Operation die sich Adminrechte wünscht eine Nachfrage ob du ihr diese geben willst - und genau da heißt es nachhaken. Wenn Schadsoftware Adminrechte will dann holt die sich diese einfach.

Mal abgesehen vom Konto.... brain.exe ausführen und das Risiko von Schädlingen sinkt deutlich!

Der Admin hat höhere Rechte auf dem System, er kann z.B. in die Ordner mit den Systemdateien gehen, diese verändern usw. Auch gewisse Software verlangt Admin Rechte weil diese auch tiefer ins System eingreifen darf.

Mach dir keinen Kopf.

Yandere-Chan schrieb:
in einem anderen Post las ich was von nicht unter Administratorenrechte surfen und online sein.

Sowas hab ich noch nie gelesen.

coasterblog schrieb:
brain.exe ausführen

Und immer aktuell halten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja mit Administrator Rechten sollte man nirgens unterwegs sein.
Leider ist es so dass man so gut wie kein Programm ohne dieses Recht installieren kann.
MS hat dann mal die UAC eingeführt, die ich aber für Quatsch halte so wie sie momentan existiert.
Man kann die UAC natürlich auch deaktivieren und einen zusätzlichen normalen/eingeschränkten Benutzer anlegen.
Dann muss man sich bei Installationen aber immer in das Admin-Konto einlogen und die Installation dort ausführen.

@W0lfenstein doch, da bin ich auch schon mal drüber gestolpert

Ich bevorzuge aber andere Maßnahmen. NoScript mal als Beispiel und halt oben angeführte brain.exe ;)

Falls du dich unsicher fühlst, nutze den BitBox Browser.

Administrator bedeutet du hast die höchsten Rechte, kannst also alles in Windows einstellen / ändern.
Es wird empfohlen nicht mit diese Konto angemeldet sein, sondern sich ein Konto mit beschränken Rechten einzurichten.
Du merkst wenn du was installierst / änderst das immer ein Maske kommt bei der du dich dann als Admin anmelden musst.

W0lfenstein schrieb:

Lernt man eigentlich selbst in Anfänger Kursen. Ist ein Standard Tipp. In der IT kennt das eigentlich jeder.
Steht auch in sehr vielen Guides.

W0lfenstein schrieb:
Dann hast du noch nicht viel gesehen. Das war unter XP noch der Normalfall.
Piak schrieb:
Falls du dich unsicher fühlst, nutze den BitBox Browser.
NEIN, wenn dann Firefox oder Palemoon.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
W0lfenstein schrieb:
Ist aber (eigentlich) korrekt.

Du kannst ja auch mit einem zweiten Benutzer ohne Adminrechte arbeiten/surfen etc... Lass einfach alles so, benutze aber Script- und AD-Blocker beim Surfen und klick nicht alles an, downloade nicht alles, besonders nicht aus unsicheren Quellen.
Wenn es dann doch zu einem Unglück ('Viren'Befall) kommt: Windows neu und eines der mehrfach vorhandenen Datenbackups einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hab den Post zu früh abgeschickt fürchte ich ..
ich nutze Windows 8 und nicht ich hab es neuinstalliert sondern der Computerspezialist dem ich letztes Jahr meinen Laptop abgeben musste weil ich sehr sehr sehr viele viren und was weiß ich drauf hatte...16 Seitigen bericht hab ich bekommen...(war auf den Microsoft fake reingefallen.. -.-)
@K3ks
script und AD blocker??
Backup hab ich auf einer externen festplatte also da kann nichts passieren.

Nur ein BackUp?
Die Begriffe werden Google/Duckduckgo/der Forensuche etc. sicher geläufig sein. :)

Für das nächste mal: Bei Befall Windows neu. (oder mit Acronis o.Ä. ein Abbild draufhauen). Da musst du dann nicht für nichts die Spezi(e)s bezahlen.

E(dit): Kein Ding. Wenn du die BackUp-Platte an ein verseuchtes Gerät ranhängst oder sie dir kurz nach einer Verseuchung herunterfällt... Sticks mit 128GB von Crucial/Sandisk etc. kosten wohl keine 15€, sind atm (at the moment, im Moment also) meine Backupdinger. 2 in der Bude, einer bei Muddern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja eins.. reicht das nicht also wenn ich was gemacht hab dann tu ich das da hin um es außerhalb zu speichern damit kein Virus oder ransomware oder sowas dran kommt
okay dann google ich das mal^^ danke :)

Das Backup ist nur dann ein Backup wenn auch davon ein Backup getrennt existiert.
Ausserdem sollten Backuplaufwerke niemals ständig eingestaltet sein.

Ein Verschlüsselungstrojaner verschlüsselt alles worauf er zugreifen kann.
Selbst Netzlaufwerke sind da nicht gefreit.
Und wenn der mit Adminrechten läuft dann ist alles verschlüsselt und nicht nur ein paar Userdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
Ja eins.. reicht das nicht also wenn ich was gemacht hab dann tu ich das da hin um es außerhalb zu speichern damit kein Virus oder ransomware oder sowas dran kommt
Das "Original" der Datei belässt Du aber zusätzlich auf Deinem Laptop, oder verschiebst Du die Daten auf die externe Festplatte?

cbtestarossa schrieb:
Das Backup ist nur dann ein Backup wenn auch davon ein Backup getrennt existiert.
Ausserdem sollten Backuplaufwerke niemals ständig eingestaltet sein.
Einen Verschlüsselungstrojaner verschlüsselt alles worauf er zugreifen kann.
Selbst Netzlaufwerke sind da nicht gefreit.
Du verwirrst mich gerade komplett.
natürlich ist die externe nicht die ganze Zeit dran. Immer dann wenn ich denke besser ich tu die wichtigen Daten drauf falls gleich iwas kommen sollte dann sind die sachen wenigstens sicher.
Ich dachte das wäre richtig so.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das "Original" der Datei belässt Du aber zusätzlich auf Deinem Laptop, oder verschiebst Du die Daten auf die externe Festplatte?
Also angenommen ich schreibe einen Text aufm Laptop denke dann okay ich tus auf die externe Festplatte. Such sie raus steck sie dran schieb den Text rüber (wird kopiert) und der Text ist dann sowohl auf den Laptop als auch auf der externen Festplatte.

Zurück
Oben