Administrator - Was heißt hier Microsoft Konto anlegen?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Wieso wird man dazu genötigt, weill man Admin seines eigenen Computers, sprich Windows 10 sein, dass man ein Microsoft Konto anlegt?
Ich kann doch bitte meine Daten auf meinem PC solange und so oft ich will, manipulieren, was geht das schon wieder einmal Microsoft an?
Ne, ich fordere den Admin Status ohne mich irgendwo anzumelden, ne echt, werde mich davor weigern!
Gibt es eine andere Möglichkeit Admin zu sein, denn ich möchte gerne meine Desktop Symbole wie von Dead Island mit Sternen versehen, hab ich versucht, stand Sie haben keine Rechte, obwohl mein Name als Admin beim Pc Start steht, also was soll diese Schikaniererei? :grr:
Danke euch
Lg Bleibt bitte Gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
So ganz erschließt sich mir dein Problem nicht, bitte konkretisieren.

Ich bin auch Admin aller meiner Systeme [inklusive Admin-Rechte] und benutze neben Manjaro Linux mehrere Windows 10 Installationen mit Versionsstand 2004 (20H1) und 2010 (20H2) ohne jemals ein Microsoft-Konto angelegt zu haben.

Ich glaube eher, dass du da irgendwas falsch machst. Ich kann auf meinen System alles ändern ohne dabei auch nur nach einem MS-Konto gefragt zu werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, eigsi124, maloz und 4 andere
AlecGiovanni schrieb:
Wieso wird man dazu genötigt, weill man Admin seines eigenen Computers, sprich Windows 10 sein, dass man ein Microsoft Konto anlegt?
Weil man sein Windows falsch/gar nicht konfiguriert hat. Windows läuft nicht Out of the box perfekt, da musst du was anderes nehmen. Eine schöne Linux-Distro wäre da was.


AlecGiovanni schrieb:
Ich kann doch bitte meine Daten auf meinem PC solange und so oft ich will, manipulieren, was geht das schon wieder einmal Microsoft an?
Hä?


AlecGiovanni schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit Admin zu sein, denn ich möchte gerne meine Desktop Symbole wie von Dead Island mit Sternen versehen, hab ich versucht, stand Sie haben keine Rechte, obwohl mein Name als Admin beim Pc Start steht, also was soll diese Schikaniererei? :grr:
Das musst du mal genauer beschreiben, ich verstehe das Stern-Problem nicht wirklich.

Also wenn man's richtig macht, bekommt man unter Windows 10 gar nicht mit, dass es Online-Konten gibt (bin jetzt bei 20H1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und AlecGiovanni
Windows neu installiert und zum Microsoftkonto genötigt? (ist mir diese Woche mit Win 10 Home auch passiert) mit Win 10 Pro sollte alles noch funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
cutterslade1234 schrieb:
Windows neu installiert und zum Microsoftkonto genötigt? (ist mir diese Woche mit Win 10 Home auch passiert) mit Win 10 Pro sollte alles noch funktionieren...

Mit einer Offline-Installation bekommt man auch Windows 10 Home ohne MS-Konto auf die Festplatte, so denn man das denn will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, wolve666, Gekko_de und 4 andere
Also wenn's das ist, würde ich mal probieren, beim Online-Login ein paar mal falsche Daten einzugeben. Damals bei Win8 wurde das Offline-Konto dann etwas prominenter angeboten.

Oder eben den Rechner bei der Installation vom Netz nehmen, wie @SV3N sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
SV3N schrieb:
Mit einer Offline-Installation
Auf so eine Idee muss man aber erstmal kommen. Wenn jemand nicht erwartet hat, solche Klimmzüge machen zu müssen, habe ich volles Verständnis, wenn er sich über sowas aufregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
pseudopseudonym schrieb:
Weil man sein Windows falsch/gar nicht konfiguriert hat. Windows läuft nicht Out of the box perfekt, da musst du was anderes nehmen. Eine schöne Linux-Distro wäre da was.



Hä?



Das musst du mal genauer beschreiben, ich verstehe das Stern-Problem nicht wirklich.

Also wenn man's richtig macht, bekommt man unter Windows 10 gar nicht mit, dass es Online-Konten gibt (bin jetzt bei 20H1).

Linux is nich ne danke, kann kein Fallout 4, kein Skyrim, kein Dead Island usw.
Windows 10 kann alle Games die bekannten guten, nicht so Männchen hüpf in den Sack Spiele.
Lg
Ergänzung ()

Also Internet abschalten und Windows 10 neu drauf kleistern auf die Kiste?
Okay, darauf wär ich nicht gekommen.
Ne ihr kennt ja bei manchen Steam Spielen, die Icons am Desktop kann man ja mit Sternen berwerten, unter Eigenschaft/Details und sobald ich da 6 Sterne clicke und Übernehmen meckert das Teil Sie sind nicht berechtigt!
Ich bin sehr wohl berechtigt, denn Dead Island Icon z. Bsp. geht Microdumm nichts an
Lg
 
HaZweiOh schrieb:
(...) habe ich volles Verständnis, wenn er sich über sowas aufregt.

Ich nicht wirklich, da er das System ja bereits installiert hat.

Entweder er hat ein MS-Konto angelegt, dann weiß er ja auf was er sich eingelassen hat [wenn man dem ganzen überhaupt negativ gegenübersteht] oder er benutzt ein lokales Konto und da wird man nicht nach einem MS-Konto für Admin-Rechte gefragt, wenn man es richtig eingerichtet hat.

In beiden Fällen kann Microsoft nichts für das Problem, sondern der Admin, der sein System offensichtlich nicht richtig eingerichtet hat. Das Betriebssystem ist von Microsoft und wenn sie gerne möchten, dass man ein MS-Konto nutzt [wozu man ja nicht gezwungen wird], dann ist das halt so.

iOS funktioniert nicht ohne Apple-ID, Android nicht ohne Google Account, zumindest nicht ohne Umwege und entsprechendes Hintergrundwissen.

Wer die Plattform stellt, der entscheidet auch ob dafür ein Account notwendig ist. Deshalb hat Microsoft Windows 10 ja recht lange verschenkt, das geschah nicht aus Nächstenliebe. ;)

Wie man Windows 10 ohne MS-Konto nutzt, findet man innerhalb von 5 Minuten über Google heraus.

AlecGiovanni schrieb:
Linux is nich ne danke, kann kein Fallout 4, kein Skyrim, kein Dead Island usw.Windows 10 kann alle Games die bekannten guten, nicht so Männchen hüpf in den Sack Spiele.

Damit hat sich die Sache für mich eh erledigt! Viel Spaß noch!

Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, species_0001, maloz und 5 andere
AlecGiovanni schrieb:
unter Eigenschaft/Details und sobald ich da 6 Sterne clicke und Übernehmen meckert das Teil Sie sind nicht berechtigt!
Vielleicht weil es da eigentlich nur 5 gibt - so allgemein bei Windows?

1602119833499.png


1602119991010.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AlecGiovanni, pcblizzard und 4 andere
Thema schließen weil klingt für mich eher nach Troll...

Dass Microsoft ein MS-Konto bei der Installation "verlangt" ist schon alt. Das macht MS schon eine ganze Weile. Und es ist auch nichts neues, dass man einfach nur Offline sein muss, damit man das umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, wolve666 und KamfPudding
AlecGiovanni schrieb:
Linux is nich ne danke, kann kein Fallout 4, kein Skyrim, kein Dead Island usw.
Windows 10 kann alle Games die bekannten guten, nicht so Männchen hüpf in den Sack Spiele.
jap ... man koennte meine andere Spielen unter Linux auch andere Spiele, aber du wirst es wissen, du bist ein Crack ... dann viel Spass beim "6 Sterne vergeben"

Gute Reise mit Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Anscheinend hast du die Home Version installiert, dort wird seit einiger Zeit ein Microsoft Konto verlangt. Nur in der Pro Version kann man noch ein Offlinekonto einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ich wurde noch nie genötigt ein MS Konto anzulegen, aber da Du ja mit detailierten Informationen (ggf. Screenshot) zu deinem System und Problem sparst, vermute ich das Problem eher vor dem Bildschirm. ;)
 
Ich spiele dann mal weiter ca 60% meiner Spielebibliothek unter Linux :) dass Linux keine Spiele kann ist ein vorurteil der vergangenheit ... Lutris kann viele spiele out of the box richtig konfigurieren und LTT hat in CounterStrike sogar mehr FPS unter Linux bekommen als unter Win10 aber bitte go for it :)
 
Das MS mit den neuen Updates bei einer frischen (online) Installation hat ja wohl zur Genüge die Runde im Netz gemacht.
https://www.computerbase.de/2020-02/windows-10-account-zwang/
https://www.computerbase.de/2019-09/windows-10-offline-konto-installation/
Wenn man als "Admin" nicht mal drauf kommt, das Internet zu kappen für echtes Offline...naja..."Fehler in OSI Layer 8" ;)

Für so ein rumgeeiere hab ich eh kein Verständnis. Für Steam, EPIC, UBI, EA, Computerbase und jeden Mist erstellt man sich ohne viel Fehlerlesen Accounts, aber dann beim Betriebssystem geht das plötzlich gar nicht? Was ne Doppelmoral.

Basteltutorials für Aluhüte gibt es auf der Seite der US-Botschaft nen Link zu ner Linux Distri auf jeder gut sortierten PC-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Moin,

wichtig ist das wenn Du kein MS Konto zum erstellen eines Benutzer nutzen willst, das der PC nicht mit dem Internet verbunden ist. Dann kannst Du auch ein ganz normales Offline Konto auf dem Gerät erstellen.

MfG
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Ich wurde noch nie genötigt ein MS Konto anzulegen,

Ändert für den TE jetzt aber nix. Das kommt oft vor.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Für so ein rumgeeiere hab ich eh kein Verständnis. Für Steam, EPIC, UBI, EA, Computerbase und jeden Mist erstellt man sich ohne viel Fehlerlesen Accounts, aber dann beim Betriebssystem geht das plötzlich gar nicht? Was ne Doppelmoral.

Es geht aber darum wie man ein offline Konto erstellen kann. Bei STEAM und Co ist das nicht möglich und jetzt auch nicht das Thema. Aber grundsätzlich geb Ich Dir Recht. Habe auch allein für MS zig verschd. Konten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich habe die Tage auch ein 2004 Home installiert (weil die Lizenz am Mainboard klebt) und ich musste auch erstaunt das Netzwerkkabel ziehen, im Setup einmal auf zurück klicken und danach konnte ich erst den lokalen User anlegen.
Wenn ich sonst die Pro installiere geht das auch mit Netzwerkkabel ...
 
d2boxSteve schrieb:
und ich musste auch erstaunt das Netzwerkkabel ziehen, im Setup einmal auf zurück klicken und danach konnte ich erst den lokalen User anlegen.
"Erstaunt" ist das Stichwort. Solche versteckten Klimmzüge erwartet kein Kunde. Mag sein, dass @SV3N das mittlerweile gewohnt ist, und die marktbeherrschende Stellung von Microsoft übersieht, durch die eben nicht mehr jede Gängelung legal ist. Aber ich verstehe jeden User, der sich darüber ärgert. Ein PC ist auch kein Smartphone (auf dem PC steckt mein ganzes Leben).

Da hilft auch das Internet-Argument nichts. Beispiel: "Häh, warum regen Sie sich auf, wenn mein Restaurant keine Eingangstür hat? Sie müssen doch nur den Gullideckel rechts neben dem Parkplatz hochheben und die Leiter runter klettern. Das kann man in 5 Minuten im Internet nachlesen. Die anderen Kunden wussten das schon."
Ein schräges Beispiel, aber es illustriert, was ich meine. Der Kunde erwartet eine Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
HaZweiOh schrieb:
Solche versteckten Klimmzüge erwartet kein Kund
Nö, der normale Kunde erstellt ein Microsoft Konto und meldet sich mit dem an, so wie er es auch schon vom Smartphone gewohnt ist.


HaZweiOh schrieb:
auf dem PC steckt mein ganzes Leben
Da bist du warscheinlich mitlerweile in der Minderheit, denn ich denke, es ist mittlerweile genau anders rum, im Smartphone steckt von der Person das ganze Leben
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben