Administrator? was bedeutet das?und ist das sehr schlimm?

K3ks schrieb:
E(dit): Kein Ding. Wenn du die BackUp-Platte an ein verseuchtes Gerät ranhängst oder sie dir kurz nach einer Verseuchung herunterfällt... Sticks mit 128GB von Crucial/Sandisk etc. kosten wohl keine 15€, sind atm (at the moment, im Moment also) meine Backupdinger. 2 in der Bude, einer bei Muddern.
:D

Szenario einer Freundin letztes Jahr: Festplatte im Laptop kaputt und Backuppladde vom Tisch gefallen.
Joa...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Yandere-Chan schrieb:
natürlich ist die externe nicht die ganze Zeit dran. Immer dann wenn ich denke besser ich tu die wichtigen Daten drauf falls gleich iwas kommen sollte dann sind die sachen wenigstens sicher.
Das allerdings hängt "am seidenen Faden". Wenn Du die externe Platte anschließt, während im Hintergrund bereits eine Ransomware aktiv ist, werden in diesem Moment auch die auf der externen Platte liegenden Dateien (mit) verschlüsselt.

Aber nochmal die Nachfrage: Die "Originale" der Daten belässt Du immer auch auf dem Laptop, oder verschiebst Du teils sie auf die externe Platte?

Ah, ok, Nachtrag gelesen:
Yandere-Chan schrieb:
Such sie raus steck sie dran schieb den Text rüber (wird kopiert) und der Text ist dann sowohl auf den Laptop als auch auf der externen Festplatte.
Schieben ist aber nicht Kopieren, Daher ist es wichtig, hier die richtigen Begriffe zu verwenden. Du kopierst in diesem Falle, also duplizierst bzw. vervielfältigst die Daten. Der Punkt ist also in Ordnung. Nur halt die eine Kopie auf nur einer Platte nicht (siehe vorigen Beiträge innerhalb dieses Threads).

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Das allerdings hängt "am seidenen Faden". Wenn Du die externe Platte anschließt, während im Hintergrund bereits eine Ransomware aktiv ist, werden in diesem Moment auch die auf der externen Platte liegenden Dateien (mit) verschlüsselt.

Aber nochmal die Nachfrage: Die "Originale" der Daten belässt Du immer auch auf dem Laptop, oder verschiebst Du teils sie auf die externe Platte?
Ja das originale bleibt dann auf dem Laptop. Das original bleibt auf dem Laptop und die Kopie (das verstand ich immer unter Backup) ist und bleibt auf der externen Festplatte. wie gesagt Kopiere ich die originale Datei auf die externe Festplatte.

aber man merkt ja schon vorher das diese Ransomware drauf kommt...E-mail anhänge öffne ich z.b NICHT
ich bin letztes Jahr auf diesen Microsoft betrug reingefallen und naiv wie ich war (könnt mich immer noch schlagen dafür) hab ich ihm mit TeamViewer zugang zu meinem Laptop gegeben. Ich hatte diese seltsame meldung im Browser gehabt was nicht mehr weg gegangen ist. :(

Yandere-Chan schrieb:
ich bin letztes Jahr auf diesen Microsoft betrug reingefallen
da hilft es dann auch nicht, wenn man sich ein eingeschränktes Konto gibt oder andere Programme zu Schutz nutzt.

Microsoft wird dich niemals anrufen, warum auch, ne Bank oder ähnliches wird dir auch niemals ne Mail schicken, das du irgendwelche Kontodaten ändern musst und auf nen Link klicken sollst dafür

Yandere-Chan schrieb:
Das original bleibt auf dem Laptop und die Kopie (das verstand ich immer unter Backup)
Das ist ja schon mal besser als gar keine Kopie. Nur berücksichtigen Backup-Konzepte eben möglichst viele Szenarien, die in der IT-Realiät auch immer wieder in der Praxis auftreten. Und dahingehend hat sich halt sowas bewährt:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

aber man merkt ja schon vorher das diese Ransomware drauf kommt...
Nein, das bemerkt man nicht vorher.

E-mail anhänge öffne ich z.b NICHT
Du öffenest aber E-Mails? Und Du öffnest vielleicht auch angehängte PDF-Dokumente oder Bilder etc. von Freunden, Verwandten, Kollegen, etc.?

ich bin letztes Jahr auf diesen Microsoft betrug reingefallen und naiv wie ich war (könnt mich immer noch schlagen dafür) hab ich ihm mit TeamViewer zugang zu meinem Laptop gegeben.
Initial via Telefon?

Ich hatte diese seltsame meldung im Browser gehabt was nicht mehr weg gegangen ist. :(
Das deutet allerdings auf eine suboptimale Browserkonfiguration hin. Kein Adblocker, kein Scriptblocker.

Das meinte ich mit
779336
Microsoft fake wo ich drauf reingefallen bin...

Bezüglich des Screenshots: Oft sind solche Texte auf Fake-Seiten in fehlerfreiem Deutsch gehalten, hier war es nicht so. Ein Beispiel:

Benannt [...] und Gesundheit verbessern. Ihr Computer
Updates mit Fenstern

"Fenstern" ist hier mit "Windows" gleichzusetzen, eine 1:1-Übersetzung aus dem Englischen.

Sowas ist niemals seriös. Wie @bisy bereits schrieb: Gegen sowas hilft kein eingeschränktes Benutzerkonto.

Die Schadprogramme reagieren so wie sie geschrieben worden sind. ^^ Daher auch versch. Backups mit zeitlichem Abstand + welche anderorts.

Ergo: wenn jemand nicht will das du die Infektion mit einem Schadprogramm bemerkst und der Virenscanner/das System nichts merkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Das ist ja schon mal besser als gar keine Kopie. Nur berücksichtigen Backup-Konzepte eben möglichst viele Szenarien, die in der IT-Realiät auch immer wieder in der Praxis auftreten. Und dahingehend hat sich halt sowas bewährt:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Nein, das bemerkt man nicht vorher.

Du öffenest aber E-Mails? Und Du öffnest vielleicht auch angehängte PDF-Dokumente oder Bilder etc. von Freunden, Verwandten, Kollegen, etc.?

Initial via Telefon?

Das deutet allerdings auf eine suboptimale Browserkonfiguration hin. Kein Adblocker, kein Scriptblocker.
Laufwerk funktioniert nicht mehr richtig daher werd ich mir noch zusätzlich einen USB stick beschaffen (wenn das überhaupt funzt) ich guck mir den Link gleich an.

Es waren jedenfalls laut bericht sachen schon gesperrt. Meine Musik war z.b verloren. Der großteil der anderen dinge waren noch zu retten.

Meine Freunde schicken mir keine Emails dafür gibt es social Media...
Verwandte hab ich keine und bezüglich kollegen gildet dasselbe wie für Freunde.
Hauptsächlich bekomme ich in der Mail klar social Media meldungen und Newsletter und wenn ich mich iwo neu anmelde dann anmelde Bestätigungen dann war doch noch die Bestätigung von meinem Telefon anbieter.. Der rest ist Müll und wird entsorgt.

Wie gesagt der Lappi ist eh bald reif für den Schrott da muss dann was neues her da kann ich ja alles was ich hier lerne (Adblocker...scriptblocker) übernehmen.

Ja per Telefon.

Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar. Was bedeutet das jetzt?

cbtestarossa schrieb:
Man kann die UAC natürlich auch deaktivieren und einen zusätzlichen normalen/eingeschränkten Benutzer anlegen.
Dann muss man sich bei Installationen aber immer in das Admin-Konto einlogen und die Installation dort ausführen.

Der Sinn und Zweck ist doch genau, eben UAC nicht zu deaktivieren... Wenn Du in einem Standardbenutzer-Konto agierst, kommt dann ganz normal die Abfrage nach einem Admin-Benutzerkonto, wie unter Linux die Abfrage nach dem root-Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Yandere-Chan schrieb:
Du verwirrst mich gerade komplett.
natürlich ist die externe nicht die ganze Zeit dran. Immer dann wenn ich denke besser ich tu die wichtigen Daten drauf falls gleich iwas kommen sollte dann sind die sachen wenigstens sicher.
Ja ist soweit auch richtig.
Aber 1 Backup reicht in der Regel nicht aus denn deine Platten können von Heute auf Morgen ohne Vorwarnung kaputt werden.
Darum hat man immer noch ein 2tes Backup auf einer anderen Platte oder von mir aus auch in der Cloud.
In der Cloud aber verschlüsselt.

p.s.
USB Sticks sind aber noch anfälliger. Und SSDs verlieren auch schneller Daten als HDDs.
Man könnte auch noch DVD brennen oder Bandlaufwerke. Aber nichts hält ewig.
Und alles hat eine Schwachstelle.
Sonnenlicht, Magnetismus, Stoß, Überspannung, Kratzer usw. je nach Medium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yandere-Chan
HisN schrieb:
Steht bei fast allen die ihren Rechner selbst installiert haben.
Also wird die Welt nicht davon untergehen.
Fast keiner legt Backups an und die Welt ist trotzdem noch nicht untergegangen. ;)

W0lfenstein schrieb:
Mach dir keinen Kopf. [...] Sowas hab ich noch nie gelesen.
Dann solltest du das möglichst nachholen. Der Sicherheitsgewinn ist nicht zu verachten:

For Microsoft's newest operating system Windows 10, it would mean that 93% of all reported vulnerabilities would be mitigated by removing admin rights.
https://www.ghacks.net/2017/02/23/n...igate-94-of-critical-windows-vulnerabilities/

Und nicht jede Schwachstelle ist zeitnah per Patch geschlossen und dann gibt es auch noch den Fehler vor dem Bildschirm, der zwar immer von Brain.exe als Schutz redet, aber im kritischen Moment einen Fehler macht.

Ich werf mich weg: "Unsere prollessionals halten sie auf dem Laufenden mit der neuesten Software" :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
areiland schrieb:
Ich werf mich weg: "Unsere prollessionals halten sie auf dem Laufenden mit der neuesten Software" :-)

ich hatte mir das alles nicht komplett durchgelesen gehabt. .. Ich war in panik geraten da ich sowas nicht kannte und das ich es nicht mal wegklicken konnte als ich auf das kreuz geklickt hatte. Leider war es zu spät als ich gemerkt hatte das da was falsch ist. Nachdem ich den Laptop runtergefahren hatte hab ich auf meinem Smartphone google befragt wie denn diese ganzen Viren auf meinen Laptop gekommen sind und da las ich dann das ich auf einen Betrüger reingefallen bin und änderte alle Passwörter, ging zur Polizei und gab denen die Nummer durch(wollte eigentlich eine Anzeige wegen Betrug machen aber da diese Verbrecher im Ausland sitzen könnten die nicht viel tun. Danach ging ich zum Pc Experten und gab dort meinen Laptop ab. Windows musste komplett plattgemacht und neu draufgespielt werden. Die gereinigte festplatte rausgebaut eine neue rein und die ausgebaute sprich externe nutz ich als Backup.. Ich hatte jetzt nur noch keine Zeit eine zweite externe zu besorgen.
16 seitiger Bericht.. knapp 100 viren.. das meiste schlichte Adware.
Seitdem ich das erlebt habe bin ich wachsamer geworden. Einmal ist dieses Fenster nochmal aufgeploppt. hab firefox mit dem Taskmanager zwangsgeschlossen und dann war das ganze durch.

Zurück
Oben