Administratoren-Gruppe wird nicht aufgelöst

superhero2k

Newbie
Hallo in die Runde,

ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 Standard das Problem, dass die vordefinierte Domänen-Gruppe "Administratoren" nicht aufgelöst wird. D.h. wenn ich Sicherheitseinstellungen auf einen Ordner angeben möchte, und diese Gruppe eingebe, wird diese nicht gefunden. Bei allen anderen Gruppen und Benutzer funktioniert es aber ohne Problme.
Der Server ist Memberserver in der Domäne. Der Domänencontroller ist ein SBS 2008.

Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Bist du dir zu 100% sicher, dass es in deiner Domäne eine Gruppe "Administratoren" gibt?

Wie ist es mit "Domänen-Admins"?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, die Gruppe existiert auf jeden Fall. Wie gesagt, es handelt sich um die im AD vordefinierte Gruppe. Auf einem anderen PC wird die Gruppe auch aufgelöst.

Domänen-admins funktioniert interessanterweise.

Stimmt. Ich glaube die Administratoren bekommt man auch nicht so ohne weiteres weg.

Domänen-Admins sind ja Mitglieder der Administratoren Gruppe -> Wenns also reicht über den Weg machen.

EDIT:

Habe gerade intern etwas getestet. Die Gruppe Administratoren scheint nur auf DCs verfügbar zu sein, obwohl diese augenscheinlich eine Gruppe in der kompletten Domäne sein sollte. Ist mir noch nie aufgefallen ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar, die Domänen-Admins kann ich nehmen. Werde ich wohl auch erstmal.
Leider löst mir das aber das grundsätzliche Problem nicht. Evtl. hängt ja da noch mehr dran, was ich noch nicht bemerkt habe.

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar :-)

Gruß

@
wenn du kein Admin bist hast du auch keinen zugriff. Ausserdem steht das alles in der Hilfestellung des Serverprogrammes wie ein Server eingerichtet werden kann.

@DerKleine49
Sehr qualifizierte Aussage :rolleyes:

@superhero2k
Erstelle doch einfach eine neue Gruppe, in die Du die zu berechtigenden User packst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben