Notiz Finnix 122 mit Linux 5.10 LTS: Live-Distribution für Administratoren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und Termy
Download :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
So lobe ich mir das mein Freund. :)
Immer wenn was vernünftiges <700MB sehe - kann ich nicht widerstehen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das kommt mir gerade gelegen. Muss etwas wiederherstellen.
Was nutzt Ihr eigentlich so als Test-/Rescuesuite? Oder was könnt Ihr empfehlen?

Knoppix und SystemRescue sind mir bekannt.

Gibt es eigentlich etwas vergleichbares/aktuelles im Windows Umfeld?
Rein aus Interesse. Nicht, weil ich lieber Win nutzen will. Hiren ist ja auch schon etwas angestaubter oder?

Viele Grüße
 
Knoppix ist zu fett, SystemRescue hat alles was man braucht incl. GParted. Das fehlt mir leider bei finnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Sowas wie O&O BlueCon nur eben als kostenlose Linux-Distro?
Groug schrieb:
Das fehlt mir leider bei finnix.
Nichtmal Gparted ist da drin?!... okay never mind..

Was gäbe es denn sonst noch so außer Knoppix und SystemRescue?
Bräuchte mal was, das partedmagic vollständig ersetzt/includiert (inklusive den secure-erase für SSDs)
 
Groug schrieb:
aber das kann jedes Linux.
Ich musste aber auch schon ml hdparm bzw gparted runter laden weils nicht in der ISO war, das ist dann natürlich suboptimal. Gab auch schon mal Fehler und alles.. diese kleine GUI wie in partedmagic wäre da optimal, einfach via Startmenü hin, ohne groß nach gucken zu müssen etc.

Wäre mir echt am liebsten wenn ich da mehrere Live Distros in einer Kombinieren könnte, irgendwas fehlt immer irgendwo. So habe ich da nun zig Sachen im Multi-Boot-Medium. Alles ein Gewurschel....
 
Faust II schrieb:
Ich musste aber auch schon ml hdparm bzw gparted runter laden weils nicht in der ISO war, das ist dann natürlich suboptimal. Gab auch schon mal Fehler und alles.. diese kleine GUI wie in partedmagic wäre da optimal, einfach via Startmenü hin, ohne groß nach gucken zu müssen etc.

Wäre mir echt am liebsten wenn ich da mehrere Live Distros in einer Kombinieren könnte, irgendwas fehlt immer irgendwo. So habe ich da nun zig Sachen im Multi-Boot-Medium. Alles ein Gewurschel....
Erstelle dir ggf. mit Multisystem einen Livestick mit mehreren Distros nach deinem Bedarf.

https://wiki.ubuntuusers.de/MultiSystem/

Parted Magic ist seit einigen Jahren kostenpflichtig. Ich sage hier nicht leider. Der Herausgeber hat sich damit in der Arbeitslosigkeit ein Zubrot verdient für seine Familie.

L.G.
 
@mo schrieb:
Ja ich benutze YUMI, nur würde ich halt gern weg von Zig verschiedenen ISOs die im Prinzip alles gleich machen. Die uralt Version von PartedMagic als es noch kostenlos war ist da auch nur wegen dieser einen genannten Funktion mit drin. Genau wie mit den Installer für Ubuntu und Xubuntu.. - Da verstehe ich bis heute nicht warum man nicht einfach einen Auswahl des Desktops bei der Installation hat und gut...
 
Faust II schrieb:
Da verstehe ich bis heute nicht warum man nicht einfach einen Auswahl des Desktops bei der Installation hat und gut...
Gute Frage!

Könnte mit der Struktur der Ubuntus zusammen hängen. Bis auf Standard-Ubuntu und Server (Kylin ist Sonderfall) sind alle reine Communityprojekte.
Bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt erstrebenswert ist. So wie die Derivate sind, sind sie optimal konfiguriert. Bei anderen Distros mit deinem vorgeschlagenen Verfahren, hatte ich nicht immer das Gefühl, dass das so ist.

Umgekehrt läuft eine nicht von einer Community eingepflegte GUI, wie z.B. Cinnamon halt nur so lala wenn man es mit Ubuntu laufen lässt. Das läuft halt mit Mint am besten. Dafür wurde es gemacht.

Ansonsten mal schauen, ob du deine Wunschkonfiguration auf einen Stick installierst und so einrichtest, dass er mit allen Modi oder zumindest Rechnern bootet. Mit welcher Distro ist ja egal.

Zur Orientierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Zurück
Oben