Neu aufgesetzter PC fragt nach Administrator Kennwort (unbekannt)

Anja-Kristin

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallöchen,
ich habe ein riesen Problem und fange mal ganz vorne an:

Neulich haben meine Tastatur und Maus nicht mehr funktioniert und trotz Neustart und abgesicherter Modus und was ich nicht alles probiert habe, funktioniert es trotzdem noch nicht. Im BIOS wird die Eingabe erkannt, aber sobald Windows geladen hat, erkennt der PC keinerlei Eingaben.
Bevor ich mich nach Lösungen erkundigt hatte, habe ich sicherhaltshalber meinen kompletten PC neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass danach wieder alles funktioniert. Hat leider nicht geklappt. Jetzt hatte ich einen Lösungsvorschlag gefunden :
Den PC 3 mal starten, sodass sich der Reparatur Bildschirm startet. Dann auf Problemlösung --> Eingabeaufforderung und dort dann einen command eingeben.

Das wollte ich probieren jedoch fragt der PC jetzt nach einem Administrator Kennwort, welches ich nicht kenne... Bevor ich den PC neu aufgesetzt hatte, hatte ich ein Kennwort eingestellt. Das habe ich ausprobiert, aber dann sagt er "falsches Kennwort"... Da ich den PC neu aufgesetzt habe und Windows neu installiert habe, weiß ich nicht, welches Passwort er haben möchte.

Ein problem nach dem anderen...
Tut mir leid für die nicht fachliche PC Sprache, ich kenne mich wirklich nicht so gut damit aus.

Ich bitte um Hilfe!!!
Ich habe Windows 10, aber alle anderen Daten meines PCs kenne ich leider nicht.
 
Und wie wurde das Neuaufsetzen durchgeführt? Bei einer echten Neu-Installation von Windows 10 wäre kein unbekanntes Passwort gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, H3llF15H und coasterblog
Kannst du bspw. Z und Y ganz normal tippen oder sind die beiden vertauscht? Ggf. tippst du zwar das richtige Passwort auf deine Tastatur, aber die Einstellungen verwenden ein anderes Layout.
 
mugam schrieb:
Und wie wurde das Neuaufsetzen durchgeführt? Bei einer echten Neu-Installation von Windows 10 wäre kein unbekanntes Passwort gesetzt.
Den PC habe ich wie folgt neu aufgesetzt:

-3 mal den PC hochgefahren, sodass sich der Reparatur Bildschirm öffnet --> Problembehandlung --> diesen PC zurücksetzen --> alles entfernen --> lokale Neuinstallation --> alle Laufwerke

Ich wollte eigentlich per cloud neuinstallieren, aber dort gab es ein eine Fehlermeldung, aber ich weiß nicht mehr, wie genau die war.
 
Huhu und willkommen im Forum. 🙂
Und wenn man nichts eintippt und einfach Eingabe/Enter drückt?
Wenn beim Tastaturproblem eine Neuinstallation nicht hilft, wird auch keine Reparaturinstallation helfen. Die macht im Grunde auch nur eine Neuinstallation.
Hast du andere Mäuse, Tastaturen, die du zum Testen nehmen kannst?
Hast du verschiedene USB-Ports benutzt?
Vielleicht fehlen Windows Treiber, sodass zwar das BIOS die Tastatur erkennt, Windows dann aber nicht.
 
TriceO schrieb:
Kannst du bspw. Z und Y ganz normal tippen oder sind die beiden vertauscht? Ggf. tippst du zwar das richtige Passwort auf deine Tastatur, aber die Einstellungen verwenden ein anderes Layout.
Ich konnte mir das PW anschauen und ich habe es richtig eingetippt. Ich hatte auch das deutsche Tastatur Layout. Ich denke, dass der PC ein anderes Passwort sucht. Meine Daten dürfte er ja eigentlich nicht nach einem zurücksetzen fordern.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich habe hier vor Ort zur Zeit keine andere tastatur oder Maus. Als ich mich nach Lösungen erkundigt hatte, meinte jemand, dass es an einem Microsoft Update liegt, welches man deinstallieren müsste und dafür hat er auch einen command gefunden, welchen man eingeben muss. Ich kann das aber leider nicht eingeben, weil er vorher nach einem Passwort fragt, welches mir unbekannt ist.

Verschiende USB ports habe ich benutzt und Maus und Tastatur funktionieren auch an meinem anderen Laptop... Also daran kann es nicht liegen...

Ich würde ja gerne mal den command eingeben, nur brauche ich dafür ein Passwort :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich mich nach Lösungen erkundigt hatte, habe ich sicherhaltshalber meinen kompletten PC neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass danach wieder alles funktioniert. Hat leider nicht geklappt.
Wenn man richtig neu installiert und von USB Stick bootet funktioniert doch die Maus und Tastatur auch.
Wenn nicht, dann nützt dir die Problemlösung auch nichts.
Anja-Kristin schrieb:
-3 mal den PC hochgefahren, sodass sich der Reparatur Bildschirm öffnet --> Problembehandlung --> diesen PC zurücksetzen --> alles entfernen --> lokale Neuinstallation --> alle Laufwerke
Da muss die Tastatur und die Maus doch auch funktionieren.
Ergänzung ()

Der Fehler ist doch, dass du nach Neuinstallation oder zurücksetzen überhaupt die Problembehandlung brauchst.
 
Terrier schrieb:
Wenn man richtig neu installiert und von USB Stick bootet funktioniert doch die Maus und Tastatur auch.
Wenn nicht, dann nützt dir die Problemlösung auch nichts.

Da muss die Tastatur und die Maus doch auch funktionieren.
Wie ich schon meinte: ich hab nicht so die Ahnung und das war erstmal das, was mir logisch vorkam.

Ja meine Tastatur und Maus werden im BIOS und beim booten angenommen, aber sobald Windows geladen hat und ich den PC neu einrichten kann, erkennt er nichts mehr.
 
Wie gesagt, wahrscheinlich lädt Windows Treiber oder auch nicht, sodass in Windows die Eingabegeräte versagen, im BIOS und bei der Installation noch gehen.
Anja-Kristin schrieb:
Ich würde ja gerne mal den command eingeben, nur brauche ich dafür ein Passwort
Und wenn du keins eingibst? Also leer lassen?

Edit: Welcher Rechner, wie installiert und/oder zurückgesetzt? Ist es ein Fertigrechner mit Recovery-Funktion?

PS @chrigu unter mir, ja, im abgesicherten Modus auch, siehe Beitrag #1.
 
Im abgesicherten Modus auch?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie gesagt, wahrscheinlich lädt Windows Treiber oder auch nicht, sodass in Windows die Eingabegeräte versagen, im BIOS und bei der Installation noch gehen.

Und wenn du keins eingibst? Also leer lassen?

Edit: Moment... Tippe...
Hat tatsächlich funktioniert, daran habe ich gar nicht gedacht.
Dankeschön.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen...
Ich probiere es mal eben aus
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

an Deiner Stelle würde Ich das Gerät mal richtig CLEAN installieren. Wie?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich auf der Seite nicht durchsehe.
Meine Eingabe Geräte funktionieren nur im BIOS und bei allem was vor dem Windows Laden geschieht.
Sonst erkennt der PC keine Eingabe
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Welcher Rechner, wie installiert und/oder zurückgesetzt? Ist es ein Fertigrechner mit Recovery-Funktion?
Da fragst du mich zu viel. Ich habe den Rechner von meinem Papa und meinem Schwager zusammengebaut bekommen.

Das zurücksetzen erfolgte per Reparatur Bildschirm, wenn man den PC 3 mal neustartet.
 
Die Frage nach Fertig-PC und Recovery-Funktion hat sich erledigt. Es hätte sein können, dass jemand tatsächlich ein Admin-Passwort hinterlegt hat. Wenn du durch Leerlassen und einfach Enter weiter kommst, ist soweit alles richtig.
Ich würde als erstes andere Maus/Tastatur probieren. Welche sind das überhaupt?
Wie hast du überhaupt neu aufgesetzt, welches Installationsmedium? Hast du einen Lizenzschlüssel?
Bevor du was anderes wie eine Neuinstallation machst, sind wichtige Daten auf dem Rechner? Hast du ein Backup? Papa, Schwager konsultieren. Die müssen dir sagen, ob es einen Windows-Schlüssel usw. gibt usw. Damit du dir nicht den eigenen Ast absägst.
 
Also ich kenne jetzt immerhin schon das Passwort. Dennoch weiß ich nicht, wie ich es wieder hinkriege, dass meine Maus und meine Tastatur nach dem Laden von Windows angenommen werden.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich hatte keine wichtigen Daten drauf. Als Maus habe ich eine endgame gear und als Tastatur eine ducky one 2...
Wenn ich die beiden an meinen Laptop anschließe, werden sie ja auch erkannt und im BIOS meines Rechners werden sie auch erkannt... Ein Backup habe ich leider nicht. Einen Lizenzschlüssel auch nicht.

Ich glaube wir haben damals anhand einer CD Windows installiert... Die liegt aber in der Heimat und da komme ich morgen erst hin und meinen PC sehe ich dann erst Sonntag wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag auch mal genau, wie weit du kommst. Windows startet bis zum Anmeldeschirm? Dann geht Maus und Tastatur nicht mehr? Du kannst nicht tippen und Maus geht auch nicht? Leuchtet die Tastatur, geht die "Num" oder Feststelltaste? Manche Tastaturen zeigen das an LED an. Oder ist die Tastatur ganz tot?
Geht Strg-Alt-Entf?
Wenn man kurz googelt, kann die Sicherheit Software "G Data" sowas verursachen. Sie will damit vor "China-Tastaturen" schützen, die über USB Schädlinge einschleusen könnten. (Laut Google, nicht von mir bestätigt.)

PS: Den Rechner über Wochenende mit in die Heimat nehmen. 😉

@Zokrace Maus/Tastatur geht am Laptop, andere Masu/Tastatur sind nicht da.
 
Wilhelm14 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Da ich den PC neu aufgesetzt habe, lande ich, wenn ich ihn starte, auf dem Bildschirm, wo ich die Sprache einstellen kann. Also lande ich dort, wo ich alles einrichte.
Aber ab da komme ich nicht weiter.
Maus und Tastatur leuchten wie normal, empfangen also Strom vom PC... Die Maus und Tastatur habe ich damals bei caseking bestellt und das ist ja ein vertrauenswürdiger Shop.

Jap PC wird mit nach Hause genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben