Adminkonto unter Vista "verstecken"?

Moeckeraner

Cadet 2nd Year
Also, ich habe zwei Benutzerkonten auf meinem Rechner (Vista 32bit) eingerichtet. Eines ist meines und als Standardbenutzer angemeldet und das zweite existiert nur, um als Admin zu fungieren.

Bei Linux ist es ja standardmäßig so, daß der normale User kein Admin ist und für irgendwelche OS-Sachen oä das Admin-Passwort braucht. Tolle Sache, aber leider bei Windows nicht ganz so gut gelöst.

Meine Frage ist nun:
Kann ich das Adminkonto irgendwie auf unsichtbar schalten, so dass es bei der Anmeldung nicht mehr auftaucht?

Ist das Administratorkonto das standardadmin konto oder haste das selber angelegt?

Man konten deaktivieren. In der Systemsteuerung und "system und Wartung" ganz unten dann Verwaltung. Dort dann auf Computerverwaltung und da müssen links was mit benutzerkonten kommen wenn du da drauf klickst, dann werden rechts die Konten angezeigt. in den Eigenschaften der Konten kann man auch Konto deaktiverne anklicken.

unten hab ich nen bild angehängt. Ist zwar unter XP aber das findeste so auch in Vista.

Allerdings kann das konto dann auch nicht für Netzwerkzugriffe von außen verwendet werden. Da müssteste du dann in den Sicherheitsrichtlinien das lokale Anmelden für den Benutzer verbieten.

Anhänge

• benutzerkonten.JPG
    benutzerkonten.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 742
du musst in der regedit im schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

(falls SpecialAccounts und UserList nicht existieren musst du diese Schlüssel zusätzlich anlegen)

einen DWord-Wert erstellen.
Der wertname muss der name deines Admin-Benutzers sein und als Wert geht:
0 - bei Anmeldung nicht anzeigen
1 - bei Anmeldung anzeigen

Ich habe kein richtiges Adminkonto gefunden.

Um aber mein eigenes Konto als Standardbenutzer laufen zu lassen, MUSS unter Vista (auch unter XP) ein Adminkonto vorhanden sein.

Dass es eigentlich eines gibt (zumindest unter XP), scheint egal zu sein. Es MUSS ein normales Adminkonto erstellt werden.

Hab ich also getan und kann jetzt unter Vista alles machen (Programme installieren, in der Registry rumbasteln und alles andere, wofür man ein Adminkonto braucht), wenn ich jedesmal das Passwort des jeweiligen Adminkontos eingebe.
- Das Prinzip ist also ähnlich dem bei Linuxsystemen

Was jetzt mein Ziel war:

Ich wollte das Adminkonto verstecken, daß es nicht mehr bei der Anmeldung auftaucht, aber immer dann "bereit steht", wenn ich irgendetwas mache, was einen Admin erfordert
- ganz wie unter Linux eben

@Mudge2nd

Hab Deinen Tip ausprobiert. Der deaktiviert das Konto und versteckt es nicht nur. Heißt, ich konnte bis auf normales Arbeiten nix mer administratives machen.

ich versteh nicht wieso du das gemacht hast. Es gibt doch in Vista die UAC, wenn ein Programm Admin-Rechte braucht, musst du nur die Abfrage bestätigen. Wieso machst du das mit nem anderen Konto und "ausführen als"? Ich kann mit meinem Standardbenutzer den ich beim einrichten angelegt hab auch die Registry problemlos ändern. Also total überfüssig.

Wenn du meinen Tip mal nachgegangen wärst, da hättest du in der Computerverwaltung alle benutzerkonten gesehen. Da ist wahrscheinlich auch das standardmaßig vorhandene Administrator Konto. Nur es ist standardmaßig deaktiviert. Deshalb sieht du es beim anmelden nicht.

Die UAC kann irgendwie übergangen werden. ein Passwort muß erstmal geknackt werden.

Deswegen mache ich es so. So, wie die Verwaltung unter XP aufgebaut ist, ist sie unter Vista leider nicht. Es gibt keine Lokalen Benutzer und Gruppen.

Moeckeraner schrieb:
Die UAC kann irgendwie übergangen werden. ein Passwort muß erstmal geknackt werden.
bis lang ist kein Hack der UAC bekannt

Moeckeraner schrieb:
So, wie die Verwaltung unter XP aufgebaut ist, ist sie unter Vista leider nicht. Es gibt keine Lokalen Benutzer und Gruppen.

vielleicht nicht genau so aber es gibt auch bei Vista "Lokale Benutzer und Gruppen" irgendwo. Hab leider gerade kein Vista zum nachgucken da, aber ich hab es selber schon gesehen.

vielleicht nicht genau so aber es gibt auch bei Vista "Lokale Benutzer und Gruppen" irgendwo. Hab leider gerade kein Vista zum nachgucken da, aber ich hab es selber schon gesehen.

nein nicht unbedingt. wie bei XP Home, meine ich gibt es auch bei den abgespeckten Vista Versionen nicht das Snap-In "lokale Benutzer und Gruppen"

@Topic:

1. also eigentlich sollte von beginn an das UAC-System von MS so laufen, dass der Benutzer, den du bei der Installation angelegt hast zu den "Benutzern" gehört. Selbst wenn es nicht der Fall ist und dein User beim erstellen ein Administrator ist, dann musst du immernoch die UAC-Anfragen wenigstens mit einem "OK" bestätigen. Dann spart man sich sogar dauernd Passwörter einzugeben.

2. Bei der Vista-Installation wird immer ein Konto mit dem Namen "Administrator" erstellt. Das Konto ist deaktiviert, muss aber eigentlich auch nicht aktiviert werden. Jedenfalls hatte ich das noch nicht nötig. Wäre auch gefährlich, denn soweit ich weiß, hat das Administratorkonto standardmäßig kein Passwort, ist auch nicht notwendig da es deaktiviert ist und sich damit also keiner anmelden kann.

3. Das verstehe ich nicht, dass der das Konto deaktiviert hat. Ich benutzte den Reg-Key auch bei einem Benutzer den ich für Netzwerkzugriffe erstellt habe. Der erscheint auch nicht auf meinem Log-In Screen, aber übers Netzwerk kann ich mit dem Konto sauber auf mein System zugreifen, was bei einem "deaktiviertem" Konto nicht möglich wäre. Wie äußert sich das denn bei dir, dass dein Admin-Konto "deaktiviert" ist?

Hast Du es schon wie Mudge2nd schon geschrieben hat mit den Registry-Eintrag versucht?
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList"

Der Tipp ist zwar für XP-Professional, aber vllt geht er ja auch unter Vista.

Übrigens hat Vista auch ne Regedit? :)

2. Bei der Vista-Installation wird immer ein Konto mit dem Namen "Administrator" erstellt. Das Konto ist deaktiviert, muss aber eigentlich auch nicht aktiviert werden. Jedenfalls hatte ich das noch nicht nötig. Wäre auch gefährlich, denn soweit ich weiß, hat das Administratorkonto standardmäßig kein Passwort, ist auch nicht notwendig da es deaktiviert ist und sich damit also keiner anmelden kann.

Hi, ich habe Vista auch vor kurzem installiert. Das erste Konto ist natürlich das Administratorkonto (wenn nicht dann wann denn?), welches man auch benennen kann, sprich welches nicht Administrator heissen muss. Von einem deaktivierten Adminkonto höre ich zum ersten mal... macht auch kaum Sinn, ebenso dass es gefährlich sei (oder verstehe ich da etwas falsch?).
Jedenfals macht es bei Vista nicht mehr viel Sinn sich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten anzumelden wie bei XP. Das UAC nervt dich (=bewahrt dich vor Unheil) so oder so mit Rechteanfragen, Admin oder nicht.

jubey schrieb:
Hi, ich habe Vista auch vor kurzem installiert. Das erste Konto ist natürlich das Administratorkonto (wenn nicht dann wann denn?), welches man auch benennen kann, sprich welches nicht Administrator heissen muss. Von einem deaktivierten Adminkonto höre ich zum ersten mal... macht auch kaum Sinn, ebenso dass es gefährlich sei (oder verstehe ich da etwas falsch?).
das Konto was du beim einrichten von Vista anlegst, ist kein richtiges Admin-Konto. Das ist ein normales Benutzerkonto, was nur bei Bedarf Adminrechte bekommt (durch die UAC). Es gibt aber standardmaßig noch ein deaktiviertes Konto welches "Administrator" heißt. Wenn du dich mit dem einloggen würdest, hast du volle Admin-Rechte ohne UAC Abfragen. Da es standardmaßig deaktiviert ist, ist es auch kein Sicherheitsrisiko!

Zurück
Oben