Windows 11 möchte Adminkonto und Passwort für Installation

Tom_Sch

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
Servus zusammen,

Windows 11 möchte bei mir jetzt auf einmal ein Adminkonto + Passwort, damit ich etwas installieren kann.

Normalerweise bin ich als normaler Offlinebenutzer mit dem Konto "Thomas" ohne Passwort angemeldet.

Möchte ich jetzt was installieren/ausführen wie z.B. den neuen AMD-Treiber für die Grafikkarte, kommt folgendes:

4.jpg


Wenn ich einfach auf "Ja" drücke geht es nicht, er fordert ein Passwort.

Warum habe ich als "Thomas" jetzt auf einmal kein Recht mehr etwas zu installieren? :confused_alt:

Was wär denn bitte für "User" das Passwort? Und warum hat das Adminrechte?
Ich kann mich nicht erinnern in irgendwelche anderen Windows-Konten Passwörter vergeben zu haben.
Außerdem gehen meine 4-5 "Standardpasswörter" nicht.

Wenn ich mich in Windows selbst als "User" anmelden möchte, dann kommt auch folgendes:

5.jpg
IMG-1565.jpg
IMG-1566.jpg
IMG-1567.jpg


Aber da komme ich ohne Passwort auch nicht weiter. :D
Und "Thomas" selbst kann ich auch keine höheren Rechte vergeben, weil ich mich dann wieder als "User" anmelden muss, damit ich überhaupt in die Einstellungen komme.

Weiß jemand evtl. weiter? :lol:

Kleine Randinfo noch:
Ich war früher mal mit so einem "Microsoft-Onlinekonto" angemeldet, aber das hat nicht gescheit funktioniert, dann habe ich es in ein Offlinekonto als "Thomas" umgewandelt.
Das Onlinekonto war quasi meine E-Mailadresse "thomas.sch....".
Darum steht unter C/Benutzer/ jetzt "thoma". Denk mal das ist die "abgeschnittene" E-Mailadresse vom früheren Onlinekonto:

6.jpg


Ich habe diese "thoma" einfach als Benutzer "Thomas" verwendet, also um z.B. dort meine Daten abzulegen.
Meint ihr das könnten die Probleme verursachen?

Aber der Benutzer "User" ist da ja auch zu finden....
Woher der überhaupt kommt und welches Passwort der haben soll ist mir wie gesagt rätselhaft...
Ergänzung ()

Moment, ich sehe grad so ein ähnliches Thema wurde schon erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/t...2-offline-und-fuer-immer-ausgesperrt.2129670/

Ich lese mir das mal durch
Ergänzung ()

Vielleicht stolpert ja noch einmal einer über dieses Problem:

Lösung war folgendermaßen:

1. Wieder das Microsoft-Online-Konto aktivieren inkl. "Windows-Hello" oder wie das heißt
2. PC ausschalten (normaler Neustart funktionierte nicht, warum auch immer)
3. PC starten

4. Als Benutzer "User" anmelden
5. "Passwort ist abgelaufen" -> Neues setzen -> Einfach Enter, da kein Passwort gesetzt war und auch kein neues erwünscht ist
6. Wieder in das eigentliche Microsoft-Online-Konto wechseln/anmelden
7. Softwareinstallation starten -> "Höhere Rechte/Admin-Rechte nötig" -> "User" wird standardmäßig vorgeschlagen -> Einfach "Ja" bzw. Enter, weil für "User" kein Passwort gesetzt wurde

Danke Microsoft, ist sehr schön gelöst mit eurem Onlinekonto bzw. dem Offlinekonto das nach gewisser Zeit Rechte verliert... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal auf "Weitere Details anzeigen" geklickt?
Dann müsste es eigentlich über "trotzdem fortfahren" o.ä. auch ohne UAC-Aufforderung funktionieren.
 
Ja habe ich eigentlich auch ausprobiert.
Hab da aber nur irgendwelche erweiterten Infos von Microsoft gesehen.
Vielleicht hab ich ein "trotzdem fortfahren" überlesen.
Aber eigentlich gings immer mit Ja/Enter.
Wahrscheinlich war der Hauptgrund, dass von diesem Adminuser "User" das Passwort abgelaufen war.
Aber über Umwege konnte ich das ja jetzt lösen.
 
Windows 11 nur mit offline Konto ist doch eh eigentlich gar nicht vorgesehen.
Tom_Sch schrieb:
Ich war früher mal mit so einem "Microsoft-Onlinekonto" angemeldet, aber das hat nicht gescheit funktioniert, dann habe ich es in ein Offlinekonto als "Thomas" umgewandelt.
Das Onlinekonto war quasi meine E-Mailadresse "thomas.sch....".
Darum steht unter C/Benutzer/ jetzt "thoma". Denk mal das ist die "abgeschnittene" E-Mailadresse vom früheren Onlinekonto:
Wenn man Gott weiß wie rumtrickst, braucht man sich doch auch nicht über andauernde Probleme zu wundern.
MS Konto und Passwort sollte man eh nie vergessen. Auch wenn man sich automatisch anmeldet mit netplwiz
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...-anmelden-netplwiz-pin-entfernen-3202644.html
Vom MS Konto dann zum Lokalen Konto wechseln, oder hin und her, gibt es in Windows 11 doch auch.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-11&faq=108
C/Benutzer/ jetzt "thoma"
Ja bei mir stehen da auch die ersten 5 Buchstaben "hmlle" der Outlook Mail-Adresse vom MS Konto.
Ich weiß ja, wer das ist und ein Fremder sieht es ja nun bestimmt nicht.
Ansonsten steht ja mein toller Name überall.
 

Anhänge

  • Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 104
  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn man Gott weiß wie rumtrickst, braucht man sich doch auch nicht über andauernde Probleme zu wundern.

Was heißt rumtricksen... :D

Es war erst ein Online-Konto, das ich dann in ein Offline-Konto umgewandelt habe.
Dass da nach gewisser Zeit vom Adminuser "User" das Passwort abläuft ich ich das als Offlinebenutzer nicht neu setzen kann, wusste ich nicht...
Wüsste jetzt nicht was ich da rumgetrickst habe... :D
 
Zurück
Oben