Adobe Camera RAW Panoramafunktion

Das MatZe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Nabend zusammen,

ich nutzte gerne schon mal die "zu Panorama zusammenfügen" Funktion in Adobe Camera RAW. Meistens bastel ich dafür Fotos zusammen, die ich zuvor freihändig im Hochformat gemacht habe.

Das Stichwort dürfte hier Freihändig sein. Natürlich sind nicht alle Fotos perfekt winklig zum Horizont -> das scheint wiederum im Anschluss dazu zu führen, dass aus selbigen erstellte Panoramen einen krummen Horizont bekommen. Bei Fotos/Panoramen, welche an Seen oder Meeren entstanden sind, fällt das natürlich sofort auf, wenn der Horizont zur Banane wird. :freaky:

sämtliche Adobe Software ist natürlich auf dem aktuellen Stand. Das Bildmaterial stammt im RAW-Format (Dateieindung .CR2) aus einer Canon EOS 5D Mark II.

Eine vorherige Rotation auf möglichst perfekt waagerechten Horizont in Camera Raw bei allen Einzelfotos bringt dabei übrigens keine Änderung. Ich vermute, dass Adobe etwaige Voreinstellungen ignoriert und nur das CR2 File ohne die zusätzlichen Informationen aus dem XMP-File (worin Voreinstellungen wie die Drehung gespeichert werden) zu nutzen.

Die Frage an euch:
Habt ihr Methoden, wie ich das Werkzeug davon überzeuge, mir einen möglichst sauberen und geraden Horizont zu basteln?

Ein erstelltes Panorama als (Negativ-)Beispiel mal anbei.

Anhänge

• IMG_1660-Panorama_1.jpg
    IMG_1660-Panorama_1.jpg
    698 KB · Aufrufe: 70
Das Tool sollte doch ein Werkzeug haben um den Horizont zu leveln? Das ist zumindest direkt das was man findet wenn man bei Google nach "level horizon adobe camera raw" sucht.

Zurück
Oben