Camera Raw (9.1.1) - Bild einlesen

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Monaten Besitzer einer Olympus E-M5 MK III. Als Software habe ich „Adobe CS6 Design Standard.“ Da das enthaltende Photoshop CS 6 nur bis Camera 9.1.1 geht und somit die Olympus E-M5 MK III nicht unterstützt wird, habe ich den aktuellen Adobe DNG - Converter installiert, um eine *.orf Datei in DNG umzuwandeln. Soweit so gut.

Frage 01
Wenn ich nun eine *.dng Datei unter Photoshop -> Datei -> Öffnen als... -> Camera Raw (*dng, usw) öffne, wird mir dann das Angezeigt, was die Kamera in der Umgewandelten *.orf Datei hinterlegt hat (Weißabgleich: Wie Aufnahme) ?

Frage 02
Wenn Frage 01 Ja ist, liegen dann alle weiteren Bearbeitungsschritte (Nachbearbeitung bzw. Entwickeln) im Ermessen bzw. in der Kreativität des Anwenders ?

Danke und Gruß

raw.jpg
 
1) WB ist kein genormten Ding. Daher wird es immer leichte Unterschiede geben. Adobe zeigt da an, was es "erraten" hat.
2) ist das nicht der Sinn von RAW?
 
Da es sich auf Deine erste Frage bezieht vermutlich White Balance, also Weißabgleich.
 
Punkt 1 - Weißabgleich - Englisch White Balance (WB)
 
Danke !
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Da es sich auf Deine erste Frage bezieht vermutlich White Balance, also Weißabgleich.
Danke !
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
1) WB ist kein genormten Ding. Daher wird es immer leichte Unterschiede geben. Adobe zeigt da an, was es "erraten" hat.
2) ist das nicht der Sinn von RAW?
Da WB jetzt geklärt ist darf ich dich an das beigelegte Bild verweisen. Die Einstellung ist wie Aufnahme, das heißt: Camera Raw nimmt keinen Weißabgleich vor.
Also bleibt die Frage: ließt Camera Raw die Aufnahme ungefiltert/unverändert ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Rachmaninov schrieb:
Die Einstellung ist wie Aufnahme, das heißt: Camera Raw nimmt keinen Weißabgleich vor.
Das ist nicht korrekt. LR nimmt einen WB vor, so wie die Kamera bei der Aufnahme. Fotos ohne WB gibt es nicht.

Rachmaninov schrieb:
Also bleibt die Frage: ließt Camera Raw die Aufnahme ungefiltert/unverändert ein ?

Sobald Du ein "RAW" sehen kannst würde es auch "verändert". Jede Anzeige eines RAW ist eine Interpretation der RAW Daten. Ein RAW kann man nicht roh anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Zu 01:
Das ist korrekt bezogen auf die Schalterstellung, die Werte für den Weißabgleich stecken in der RAW Datei und werden ausgelesen und angezeigt.
Quelle: Adobe, Foto Eberhardt

Zu 02:
Eine RAW Datei kann man nicht Anzeigen, aber die Daten die in der RAW Datei enthalten sind. Und genau dieses Daten werden ausgelesen und ergeben ein Bild.
Quelle: Adobe, Foto Eberhardt

Ich muß dazu sagen, daß ich diese Informationen (Telefon) gerade erst bekommen habe. Da bezieht sich auch nur auf Camera Raw und die Daten des Kameraherstellers.

Vielen Dank für Deine Mühe.
 
Mir fällt es schwer deinen Kenntnisstand in Bezug auf Fotografie, RAW-Bearbeitung und Bild-Bearbeitung einzuschätzen und daher können meine Antworten ggf. Deine Erwartungshaltung nicht ganz treffen. Ich empfehle Dir erstmal Grundlagenwissen zur RAW-Bearbeitung anzulesen. Das kann man schlecht per Forum vermitteln. Zu speziellen Fragen dann ggf. Ein Fotoforum aufsuchen.
 
Hi,
ich versuche jetzt mich seit einer geschlagenen Woche in das Thema RAW einzulesen. Ich kann dir sagen das ist ein Spießrutenlauf. Ich bleibe am Ball. Danke für den Hinweis.
 
Manchmal Muß man auch einfach tun. Mehr Praxis, weniger Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
988
Zurück
Oben