Adobe CS2 legal kostenfrei oder nicht? registrierung ohne folgen?

Ich habe mir das Programm installiert und den Key benutzt. Die Registrierung habe ich abgebrochen.

Wenn ich das Programm aber starten möchte, bekomme ich einen Fehler, dass der Name, Firma oder der Key nicht korrekt ist und das Programm beendet sich sofort wieder, ohne dass ich was machen kann.

Woran kann das denn liegen?
 
Die Computer Bild hat im aktuellen Heft sogar extra nen Downloader zusammengeschustert und auf die DVD geballert. :evillol:
Kommt mir irgendwie bekannt vor....in den späten 90ern hatte die GameStar mal ne Vollversion von WinZip drauf und ich glaube die Chip hatte mal eine Vollversion von einem damals brandneuen Corel Paket.

Legal war/ist das ganze mit Sicherheit nicht.

Die Frage ist:
Werden die, die sich das ganze ohne gültige Lizenz gezogen und installiert haben rechtlich belangt?
Die Programme werden sich global wahrscheinlich global einige Millionen user gezogen haben, die keine Lizenz haben.

Mittlerweile geht das ganze lt. Heise.de ohne Adobe-ID aber sowieso nicht mehr.
 
Evader schrieb:
in den späten 90ern hatte die GameStar mal ne Vollversion von WinZip drauf und ich glaube die Chip hatte mal eine Vollversion von einem damals brandneuen Corel Paket.

Legal war/ist das ganze mit Sicherheit nicht..
Wenn die Zeitschriften bei einem Hersteller eine Volumenlizenz kaufen dann geht das schon ... wurde irgendwo sogar schon vor langer Zeit mit WinRAR gemacht. Problem nur: Die Volumenlizenz ist sehr sehr teuer, deshalb gibt es solche Angebote selten bei Zeitschriften.
 
Sowohl das Corel-Paket als auch die WinZip Vollversion in der GameStar waren aber definitiv keine Volumenlizenzen.
WinZip (Version 6 irgendwas) wurde im Heft mehrfach (!!) als Testversion angepriesen. Gab damals in beiden Fällen im Web einiges an Wirbel. Fragmente davon lassen sich auch heute noch ergooglen.
 
Evader schrieb:
Die Frage ist:
Werden die, die sich das ganze ohne gültige Lizenz gezogen und installiert haben rechtlich belangt?
Die Programme werden sich global wahrscheinlich global einige Millionen user gezogen haben, die keine Lizenz haben.
Warum soll die Frage relevant sein? Adobe wird vermutlich nichts machen, aber ändert nichts an der Rechtslage.
 
Relevant vielleicht nicht, interessant definitiv.
Das könnte man ganz easy zu einer der größten globalen Strafverfolgungsgeschichten überhaupt pushen.
 
Das könnte dann aber für Adobe sehr lustig werden. zB gibt es auch diesen Blog Eintrag. Adobe zieht gegen alle CS2 Nutzer dieser Aktion vors Gericht. Ich nutze diese Lizenz nicht. Habe keine Verwendung für ein solch überteuertes Produkt. Auch wenn es ja mal kurz kostenlos zur Verfügung stand.

Dennoch wäre die Beobachtung des Rechtsstreits sehr amüsant. Denke ich.
 
BlubbsDE schrieb:
Adobe zieht gegen alle CS2 Nutzer dieser Aktion vors Gericht.

Hast du eine Quelle dafür?
Im von dir verlinkten Blog steht davon nichts und auch sonst findet man keine konkreten Aussagen dazu.
 
Ich glaube kaum, dass Adobe sich den Aufwand macht und privat Personen wegen einer nicht gültigen Lizenz belangt.
Ist doch eine nette PR für Adobe. Zudem es nun mehr potentielle Kunden für die neueren Produkte gibt.

Wer Photoshop oder gar die komplette Creative Suit "frei" nutzten möchte, der macht dies mit CS6. ;)

Ich finde zudem, dass die Preise nicht überzogen sind. Die Creative Cloud ist doch recht günstig mit 60€/Monat. Ich kenne Leute mit teureren Handy verträgen.^^
 
Wenn Adobe aber einen Lizenzkey direkt neben den Download online stellt, stellt sich die Frage, warum dieser Key dann ungültig ist.
 
Weil
"Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar."
Wenn ein offenes Auto auf der Straße steht, steigst du doch auch nicht ein und fährst weg?!
 
@lazy74: Dass der Key ungültig ist hat keiner gesagt. Deine Ausdrucksweise zeigt aber, dass du leider von Lizenzen und Urheberrecht keine Ahnung hast. Du hast schlicht und einfach keine Lizenz für das Produkt. Der Key ist im Übrigen nicht die Lizenz, sondern stellt eine Art Lizenznachweis dar. Im Falle Adobe CS2 offensichtlich nicht.
Noch eine Notiz am Rande... Du kannst bei der Installation eigentlich jeden Key eingeben, den du magst. Der Hersteller kann dich rechtlich nicht dazu zwingen, den zur Lizenz gehörenden Key zu verwenden. In der Praxis schaffen sie es allerdings dennoch, sind aber keine rechtlichen Mittel: Förmlich ungültige Keys (z.B. zu lang, falsche Prüfsummen, ...) werden nicht akzeptiert und z.B. kann es bei der Windows-Aktivierung Probleme geben, wenn der selbe Key zu häufig verwendet wird und demzufolge ist es bequemer, den "richtigen" Key zu verwenden...

@Yuuri: Das Nachbarhaus war nicht abgeschlossen, also durfte ich doch alle Wertsachen mitnehmen? Wenn Messer verkauft werden, warum darf ich damit keinen Mord begehen? Wieso darf ich das Restaurant nach dem Essen nicht verlassen ohne zu bezahlen, es hält mich doch keiner auf? Wieso muss ich an der Tankstelle bezahlen, ich kann ja auch so wegfahren?

Der Unterschied ist oft, dass bei diesen Dingen eben das Vergehen festgestellt werden kann. Offensichtlich vertreten aber viele Leute "eine nicht feststellbare Rechtsverletzung ist keine Rechtsverletzung..."

Ach ja, zu den Punkten mit nicht abgeschlossen - da kommen bestimmt Kommentare wie "selbst schuld" ;-) Das mag zwar für die Versicherung relevant sein, ändert aber nichts am Unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch bestimmt welche, die das noch garnicht wissen. Damals als Sie das runterladeten, war ja noch nix bekannt von dem ganzen S****ß. Welche Folgen könnten dann eine Online registierung haben? Denke mit der Aktion musste mal wieder ein "technischer Defekt" für eine PR Aktion herhalten. Sicherlich ist es auch noch provokant und fahrlässig, weiterhin die Downloads offen stehen zulassen... Downloaden werd ichs trotzdem nicht...
 
Downloaden werd ichs trotzdem nicht...
Gute Entscheidung.
Selbst wenn man wirklich eine professionelle Bildbearbeitungssoftware benötigt (und moralisch flexibel ist), sollte man sich die Frage stellen, ob die vielen Sicherheitslücken, welche Dank Supportende auch garantiert nicht mehr geschlossen werden, nicht doch ein K.-O.-Kriterium sind...
 
Zurück
Oben