Adobe Elements 2020

Registrierung

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen.

Ich nutze seit wenigen Wochen nun Elements zum cutten und bearbeiten von Videos.
Leider hab ich ein Problem, welches ich leider nicht alleine gelöst bekomme
und auch Google scheinbar noch nicht kennt.

Wenn ich nun einen kleinen Clip habe und eine gewisse Stelle zB ein KFZ Kennzeichen
mit einem schwarzen Balken zensieren möchte, wo finde ich das?

Den Mosaik-Effekt habe ich bereits gefunden, aber ich möchte mein eigenes Logo
als Zensur benutzen. Wie bzw wo kann ich diesen in das Programm einfügen?
Ich habe alle möglichen Ordner im Adobe Elements Ordner durchsucht, aber bin nicht
fündig geworden.

Kann man diesen schwarzen Balken auch mit dem Tool "Bewegungsverfolgung" benutzen?
Vorrausgesetzt es funktioniert.

Bisher habe ich immer Rechtsklick auf den Clip gemacht und dann auf Clip - Effektmaske - Bearbeiten - Effekte - Mosaikeffekt
und dann halt rechtsklick auf den Clip und dann die einzelnen Frames über das Effektefenster mit dem Maskieren gearbeitet.
Dazu muss man aber leider wirklich jeden Frame durchgehen und sitzt dann 10min an einem 5sek Clip.

Ich hoffe hier findet sich Jemand der mir helfen kann

@madmax2010 danke, aber ich nutze Adobe Premiere Elements und bei YT gibt es noch kein Tutorial dafür. Zumindest nicht, wenn es um ein eigenes Logo geht, welches ich gerne mit der Bewegungsverfolgung nutzen möchte

Hmok.
Hast du du mal picture in picture overlays probiert?

@madmax2010 des sagt mir leider überhaupt nichts :/ tut mir leid. Hab bisher nur Videos geschnitten, Bilder eingefügt, Texte eingefügt und bestimmte Bereiche mit dem Mosaik-Effekt zensiert.. und eventuell noch Videoübergänge, Videos verschnellert, verlangsamt.. ansonsten leider noch nichts

Du kannst, via picture in picture andere videos als overlay in deinem video verarbeiten. Als quelle fuer das overlay koenntest du einfach dein Logo nutzen

Das Werkzeug "Bewegungsverfolgung" in PE ist für dein Vorhaben, nicht wirklich geeignet (milde ausgedrückt) !
Man kann da zwar auch, mit sehr viel Aufwand eigene Grafiken verwenden. Das geht aber nur durch eingriffe im PE-Programmordner (hier muss man aber wissen was man tut!!!)

Wenn du englisch kannst und dein pc power hat würde ich hitfilmexpress empfehlen. Mit dem kannst du gratis schneiden und Grobe Kacheln oder Unschärfe über ein bewegtes kfz Kennzeichen „tracken“

@madmax2010 gibts da nen Video bei YT wo es mir erklärt wird? Habs eben mal ausprobiert komme da aber nicht weit :/

Ich habe mir die "Bewegungsverfolgung" noch einmal angesehen.
Du kannst für dein Vorhaben doch das Werkzeug "Bewegungsverfolgung" verwenden.
Da dort dein Logo nicht zur Verfügung steht, nimmst du irgendeine der Grafikvorlagen.
Sobald du mit der "Bewegungsverfolgung" fertig bist, klickst du auf der Timeline diese Grafik an:
r.Maustaste > Clip > Clip ersetzen aus Projektmedien (das muss Logo du vorher in den Projektmedien anklicken)
Danach das Logo anpassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Registrierung
@rw21 Wunderbar! Das klappt.. Vielen dank!!
Ergänzung ()

Ich habe aber leider noch ein neues Problem.

Das Video welches ich einfüge hat eine sehr gute Grafik hier mal eben
die Daten von der Cam:

1080p
30Fps (vielleicht auf 60Fps erhöhen???)
Videostabilisierung
Iso 1600
Format NTSC

Wenn ich das Video nun in Elements einfüge und später dann exportiere,
hat es eine schlechtere Grafik als original. Ich habs schon mit dem Rendern
probiert, aber erfolglos. Muss ich da noch irgendetwas anpassen?

NTSC? Was ist das für eine unterirdische Kamera die noch analoge Settings hat?
Du muusst genau die gleichen Export/render Optionen einstellen , die im orginalvideo sind. Dazu kannst du z.b. Mediainfo benutzen. Wichtig dabei ist fps, bitrate, cbr oder vbr, und Codec. Merke.... jedesmal rendern also neu berechnen bedeutet auch Qualitätsverlust

@chrigu Kenne mich nicht sonderlich aus, sieht man ja an meinem Thread :-D
Werde Sie dann auf PAL um.

Versuche es gleich mal mit nem neuen Video..

@chrigu
Habs jetzt mal probiert, auch ohne rendern.

Das originale Video von der Cam sieht echt gut aus.
Hab die Cam jetzt auf 1920x1080 mit 60Fps im NTSC stehen, da ich mit NTSC
auf 60 Fps einstellen kann, mit PAL leider nicht.

Bei Elements hab ich im Ausgang natürlich auch 1920x1080 auf 60Fps,
jedoch immernoch etwas verpixelt wenn es fertig ist.

Mit der Bitrate, Cbr, Vbr und Codec kenne ich mich 0 aus.
Kann auch in der Cam davon nichts finden :/

Benutz mediainfo

Zurück
Oben