News Adobe erweitert Raw-Support in Photoshop

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das neue Camera Raw 3.4 Plug-in für Photoshop CS2 von Adobe ist ab sofort verfügbar. Das kostenlose Software-Tool erweitert die umfangreiche Unterstützung von Rohdaten in Photoshop CS2 um acht zusätzliche Kameramodelle von Canon, Epson, Leaf, Olympus, Pentax und Samsung.

Zur News: Adobe erweitert Raw-Support in Photoshop
 
Sehr schön. Jetzt bräuchte ich nur noch massenweise Kohle für eine DSLR und Photoshop CS. :D
 
Ich finde es unmöglich das der RAW Konverter nicht mehr für CS weiterentwickelt wird. Da gibt man einen haufen Kohle aus (ok, ich verdiene ja auch mein Geld damit) und dann ist schon wieder Schluß.

Klar kann ich über den DNG Konverter gehen, aber erstens dauert das und zweitens kann man sich dann nur noch über den DateiBrowser das Preview reinziehen.
 
Warum sollte sich eine profitorientierte Firma um Abwärtskompatibilität kümmern? Immer schön konsumieren!
 
Man sollte erwähnen das der Link zu dem RAW-Plugin fehlerhaft ist. Vorn hat sich ein leerzeichen eingeschlichen ;)
 
@4
Grundsätzlich ist es mir ja egal, weil CS meine dSLR ja unterstützt, aber wenn sich da was ändert, dann soll ich auch noch PS ersetzen? Zumal CS2 so viele Vorteile auch nicht bietet.

Aber so ist das eben, wenn man an PS nicht vorbeikommt...
 
Ich kann mit gimp (2.3.9)+ufraw (0.8) ganz gut leben
 
@7
Das kannst Du, Du must aber keine .psd Dateien abliefern, die voll kompatibel sind. Du betreibst sicherlich keine Extrem-Bildbearbeitung, die schon mal bis zu 5 h pro Bild dauern kann etc. Als ich angefangen hatte, habe ich Fireworks eingesetz und bin so lange gut gefahren, bis es anders gefordert wurde. PS ist nun leider das Tool, dass auch durch seine zahlreichen PlugIns und Schnittstellen lebt.

PS.: Aber um das Problem vielleicht auch gerechter zu behandeln, wäre es schön wenn sich die Kamerahersteller mal auf ein RAW Format einigen würden. Mit .DNG ist ein guter Ansatz gemacht, auch wenn dieser wieder von Adobe stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Canon oder Nikon DNG einsetzen muss schon die Hölle zufriern. Wir sehen doch gerade erst die proprietären Formate aufsteigen und DRM überall.
Man denke nur an Nikon, die sogar soweit gehen und die WB verschlüsseln...
 
Wo Du Recht hast, hast Du leider Recht. Auch wenn schon einige Hersteller auf DNG setzen, so lassen einen die Großen der Branche am langen Arm verhungern...

... Nikon hat bei den Digitalen genug andere Probleme, vielleicht auch ein Grund sowas nicht zu unterstützen.
 
Zurück
Oben