Adobe Illustrator - Fortlaufende Nummerierung

Butterhützchen

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.012
Guten Morgen Zusammen,

Bin gerade etwas am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir ggf. weiterhelfen.

Ich habe sehr viele png-Dateien, die ich neu skalieren und als eps speichern möchte.
Bisher habe ich eine Vorlagedatei in der ich die png platziere.
Für das Skalieren habe ich bereits ein Makro.
Anschließend händisch "speichern unter" als eps.

Nun habe ich das Makro um "Plazieren" und "speichern unter" erweitert und als Stapelverarbeitung ausgeführt.

Problem: Es wird immer der selbe Dateiname verwendet und dementsprechend überschrieben.
Leider finde ich keine Möglichkeit eine fortlaufende Nummer zum Dateinamen generieren zu lassen.

Bei der Stapelverarbeitung scheint es einen Punkt zu geben, ist aber leider ausgegraut 🤔

1634194553271.png
 
Für Bilddateien sollte man Photoshop nehmen und für Vektordateien Illustrator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
Danke für die fixen Antworten.

Skandaloes schrieb:
doch, doch, mach ich immer, ehe ich das Forum belaste.
War anscheinend auf allen anderen Seiten drumherum ;)

NameHere schrieb:
Für Bilddateien sollte man Photoshop nehmen und für Vektordateien Illustrator
Ja, das mag sein. Ich habe aber nur eine Illustrator Lizenz

Ich bearbeite ja die png nicht. Nur die Größe wird angepasst und das kann der AI ja auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
Ich bin noch am Ausprobieren.
Aber ehrlich gesagt: Nein :(

Anscheinend geht es nur, wenn ich Datensätze verwende (wie auch immer).
Dachte, es gäbe einen einfacheren Weg.
Vielleicht liegt der Fehler auch an meiner Vorgangsweise?
Ergänzung ()

Also im Makro passiert folgendes:

1 öffnen der Vorlagedatei (eps)
2 platzieren der png
3 Transformationsbefehle (also Position X, Y und Höhe)
4 speichern unter
5 schließen

beim einzelnen Durchlauf funktioniert es wunderbar.
Leider bei der Stapelverarbeitung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Screenshot ist Rechts „Datei+Nummer“ ausgegraut. Wahrscheinlich musst du dort „Ziel“ umstellen bis das wieder wählbar ist
 
Du musst bei Quelle "Datensätze" wählen.
Aber dann tut sich nix.
(Wahrscheinlich weil ich keine Datensätze habe ;) )
1634202407792.png


"Ziel" habe ich ja schon im Makro mit "speichern unter" definiert.
Deswegen kann ich das hier weglassen.
 
Hi...

Butterhützchen schrieb:
"Ziel" habe ich ja schon im Makro mit "speichern unter" definiert.
Deswegen kann ich das hier weglassen.
Evtl. liegt hier ein Verständnisproblem vor. Teste's trotzdem mal mit der "Ziel"-Auswahl - und vermutlich dann auch eher mittels der "Exportieren"-Funktion.​
 
Das ist so als würde man einen Haustürschlüssel als Schraubenzieher benutzen. Illustrator ist dafür nicht geeignet. Man braucht aber auch keine Photoshop Lizenz. Irfanview ist kostenlos und kann diese Aufgabe bestens erledigen.
 
Danke für den Tip.
Ich werde es morgen an der Arbeit mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Eldok schrieb:
Irfanview ist kostenlos und kann diese Aufgabe bestens erledigen.
Ich hatte nicht erwähnt, das meine Vorlagedatei aus 2 Ebenen besteht.
Eine für den Hintergrund und eine für die PNG.
IrfanView kann dies leider nicht.

Wie gesagt, mein Makro funktioniert super,wenn ich es einzeln durchlaufen lasse.
Illustrator macht also seinen Job.
Das Problem liegt halt bei der Stapelverarbeitung.
Es soll doch einfach nur eins weiterzählen 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Das macht irgend wie kein Sinn mit den PNGs denn diese unterstützen keine Ebenen. kannst du ein Bild hier mal hochladen?

Edit: Ach so die Vorlagendatei hat 2 Ebenen, alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Trotzdem ist es falsch. Bin seit über 15 Jahren Mediengestalter und für sowas nutzt man einfach kein Illustrator ;)

Und was genau beinhaltet die 2 Ebene in deiner EPS Datei? EPS ist übrigens veraltet, AI ist die immer die erste Wahl.
 
Mag sein, ich hab ihn aber nun mal an der Backe 😁
Ich hab übrigens das Makro erweitert und es händisch gelöst.
Musste halt jedes mal beim speichern die Nr erhöhen.

Aber aus Prinzip hätte ich gerne ein Lösung.
 
Danke für den Vorschlag.
Müsste ich ausprobieren, falls es ohne Installation lauffähig ist.

Eigentlich möchte ich aber kein zweites Programm für eine Lösung im Ersten.

Vor allem kann der AI ja beim umspeichern einer Datei den Originalen Dateinamen mitnehmen.
Da sollte es doch für den Schlingel möglich sein eins weiterzuzählen 😂
 
Zurück
Oben