Hi Verbesserung meines PC für unter anderem Games, Blender Rendering, Rhinoceros7 3D Modeling und Adobe Illustrator, Photoshop etc.

Cajetxn

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hi,

beim Rendern und arbeiten in Illustrator etc. geht mir alles ein wenig zu langsam, nun die Frage an welcher Stellschraube der Hardware ich am ehesten was verändern sollte:

Hardware:
Intel Core i5-11400F 2.6 GHz
MSI MAG B560 Tomahawk Mainboard
16 GB DDR4 Corsair Vengeance PC3200
SSD Kingston 1000GB A2000 NVMe PCIe 3.0 2200/2000
NVIDIA RTX 3060 Ti 8GB DDR6
Be Quiet! Pure Power 11 600W

Vielen Dank!
 
Jede Software hat ihre Anforderung. Du kannst zu den Software auf deren Homepage mal die ideale SPEC herausfinden und dann siehst du, was du von allem brauchst.
 
Danke,

laut Blender ist mind. 4 Kern Cpu und optimal 8 Kerne. Mein i5 hat 6...

Und was spielt die SSD für eine Rolle? Sie wird dort nicht erwähnt
 
Man kann pauschal sagen, ein i7 oder i9 bzw. Ryzen7 oder 9er. Ram bei 32Gb. GraKa könnte mehr Leistung haben und dann mehr GraKa-Ram.
Kommt drauf an wie viel "schneller" du bist mit einem neuen PC.
An der SSD liegt es weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cajetxn
Mehr RAM, mehr Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cajetxn
Kannst du ein bischen deinen workflow und deine motive beschreiben? Renderst du animationen oder nur stillframes? Architektur, Möbel? Oder doch was ganz anderes?

Generell bringt dir eine highend gpu mit viel vram am meisten, danach aktuelle cpu mit viel threads als fallback und für transparenz rendering. Dann mehr RAM für Videobearbeitung.

Generell beim rendern in Blender kann man mittlerweile gerne auch mal unter 1000 Samples gehen und dafür Denoiser nutzen, das bringt deutlich Zeitersparnis. Viele nutzen immernoch 20k Samples und keinen denoiser und wundern sich wieso sie so lange brauchen.
Ergänzung ()

Cajetxn schrieb:
laut Blender ist mind. 4 Kern Cpu und optimal 8 Kerne. Mein i5 hat 6...
Wirklich optimal wäre sowas wie ein 128kerner epyc oder threadripper. Bei cpu rendering skaliert Blender quasi bis ins unendliche.

Übrigens skaliert das rendern mit Cycles auch fast linear wenn du mehrere Grafikarten nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cajetxn und kicos018
Ganz dringend mehr RAM, mindestens verdoppeln. Bei der CPU würde als upgrade ein 11700k/11900k in Frage kommen. Ob sich es aber lohnt noch Geld in das System zu stecken kommt auf die Gebrauchtmarktpreise an.
Wenn es nicht gebraucht sein soll, dann würde ich ein komplett neues System um einen AM5 7900X bauen (P/L). Natürlich Budgetabhängig.

GPU ist schwierig, Blender mag sowohl VRAM als auch pure Leistung. GPU rendering per Cycles lastet die CUDA Kerne und den VRAM meist völlig aus, also idealerweise viel Leistung, viel VRAM. RTX 4070 (Ti Super) aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cajetxn
Hallo,

Danke für die Antworten.

Habe soeben auf 32 GB Ram aufgestockt und läuft schon besser war dringend notwendig...

Blender eigentlich meistens Stillframes Architektur...

Mit Gpu Rendering und Optix kommt jetzt schon immer system out of Gpu Memory mit Cuda klappt es noch.

Während dem Rendern ist meine 32 Ram schon zu 93% ausgelastet.

Muss jetzt aber auch nicht alles das beste sein ist im großen und ganzen schon in Ordnung und dauert auch nicht allzu lange. Kann mir jmd noch erklären warum bei Optix BLender gpu memory nicht ausreicht und ob ich dass irgendwie ändern kann ohne neue Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Cajetxn schrieb:
Mit Gpu Rendering und Optix kommt jetzt schon immer system out of Gpu Memory mit Cuda klappt es noch.

Muss jetzt aber auch nicht alles das beste sein ist im großen und ganzen schon in Ordnung und dauert auch nicht allzu lange. Kann mir jmd noch erklären warum bei Optix BLender gpu memory nicht ausreicht und ob ich dass irgendwie ändern kann ohne neue Grafikkarte?
Entweder über cpu rendern oder schraube mal dein environment etwas runter, Ich nehme an du hast dir einfach ein paar Büsche, Bäume, Gras usw in den Hintergrund gescattert. Das frisst orderntlich Vram. Materialien zusammenfassen hilft auch.
Texturauflösung runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cajetxn
Zurück
Oben