Adobe Illustrator Noob Frage

AlanK

Commander
Hallo ich habe mir von Logo Open Stock vor einigen Tagen ein Logo als *.ai heruntergeladen.
Mit Photoshop kenne ich mich aus, aber mit Vektoren komme ich nicht klar.

Die Testversion von Illustrator läuft auch nächste Woche ab, ich muss endlich Ergebnisse haben, vielleicht kann mir jemand helfen?

Aufgabenstellung, habe ein Logo als Vektor mit einer einfachen Grafik und einer Schrift, die Schrift ist wenn ich das richtig sehe aber nicht als Font wie bei Photoshop eingebunden sondern als Vektor? Wie füge ich weitere Buchstaben hinzu?
Muss ich das "zeichen" ?
Kann ich mir schlecht vorstellen, immerhin sind das Vorlagen von Logo Open Stock... hm

Gibts einen Illustraotor Experten dem ich mal die *.ai Datei schicken kann? Würde mich auch erkenntlich zeigen.

Danke und Grüße

AlanK

Commander
Ersteller dieses Themas
Habe jetzt nach HisNs Vorschlag auch ein youtube Video geschaut und der Frust ist riesengroß, komme einfach nicht weiter.
Die Schrift ist auch recht exotisch und in Flucht nach hinten.

Emer, ich habe in AI doch gar kein Textwerkzeug das ich überhaupt die Font erkenne.

Dr.Lingo

Lt. Junior Grade
hallo, nein, wenn du die Schrift , nicht als "Schrift auswählen kannst, dann ist das auch schon eine Vector-Grafik und du kannst da nix mehr einfügen....

Denn wenn ich z.B. im Illu cs5 ein Dokument öffne, dessen Schriftschnitt ich nicht habe, dann kommt ein Hinweisfenster......

AlanK

Commander
Ersteller dieses Themas
hallo, nein, wenn du die Schrift , nicht als "Schrift auswählen kannst, dann ist das auch schon eine Vector-Grafik und du kannst da nix mehr einfügen....
Das habe ich ja bereits vermutet danke für die Bestätigung, aber wenn ich von Logo Open Stock ein Vektor lade, dann muss ich es doch weiter bearbeiten können?

Habe schon überlegt ein Video2Brain Tutorial zu kaufen, weil ich nach Stunden youtube und diesem Forum nicht weiterkomme.
Gibts einen Workarround? Möchte einfach nur der Vektor zwei weitere Buchstaben hinzufügen. Die Schriftart ist genauso erwünscht möchte nur den Plural statt den Singular in die Schrift packen, sprich ein "en" anhängen.

Dr.Lingo

Lt. Junior Grade
ja, genau, "eine Vektor" die kannst du weiter bearbeiten, aber die "Schrift" ist bestimmt auch eine "Vektor" die kannst du dann wohl nicht ändern. da sie ja wohl in Pfade(Vektor) umgewandelt ist.
Ergänzung ()

hm, sende es mir vielleicht mal zu ;-) ich könnte es mal ansehen, ob ich vielleicht was machen könnte.....

so würde es aussehen, wenn man z.B. den Schriftschnitt nicht hat.
schrift_fehler.JPG

---------------------------------
Edit: du hast ne PN....

Zuletzt bearbeitet:

chrigu

Fleet Admiral
Vektor ist Vektor, Schrift ist Schrift... Du kannst aber Schriften als Pfade umwandeln, umgekehrt leider nicht. Hast du die Schrift nicht, nimm eine ähnliche und ersetze die gepfadete Schrift. Sichere das ganze dann normal mit Schrift und für weiterverwenden als vektorbasiertes EPS Schrift in Pfad umwandeln und "sichern als..." Benutzen, sonst bist du wieder in der gleichen situation.

oder die Schrift wurde mit dem 3D Filter geändert, (du schreibst was von schräg nach hinten..)... Den kannst du ändern, Schau im Handbuch oder unter hilfe

Zuletzt bearbeitet: