Adobe Illustrator Vektorgrafik Hintergrundtransparenz

wasi1306

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.450
Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es ein paar Leute die fitter in Illustrator sind als ich.

Folgende Ausgangslage: Ich habe ein Bild im Schnee, das Model hält die Hände voll mit Schnee zur Kamera und pustet. Jetzt soll eine "Schneeexplosion" darüber gelegt werden, sodass es am Ende so aussieht, als wäre das Pusten dafür verantwortlich.
Entsprechende "Explosionen" habe ich auf Adobe Stock gefunden, welche angeblich als Vektorgrafik mit transparentem Hintergrund vorliegen. Öffne ich die Datei (hab verschiedene ausprobiert) in Illustrator habe ich aber immer diese Kacheln im Hintergrund, die ich einfach nicht wegbekomme, selbst wenn ich das Bild als PNG mit transparentem Hintergrund exportiere... was mache ich falsch? Bzw. welche Schritte muss ich machen, um wirklich nur die Schneeflocken freizustellen?


Bildschirmfoto 2020-12-27 um 23.16.05.png

Bildschirmfoto 2020-12-27 um 23.23.07.png
 
Die Kacheln sind normal bei transparanten Hintergrund in Adobe Programmen. Es zeigt das es kein Hintergrund gibt. Leg einfach mal eine ebene in Magenta in den Hintergrund und schon siehst du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und chrigu
Genau. Kacheln bei Adobe bedeutet transparent. Weisses Quadrat über die ganze zeichenfläche ganz in den Hintergrund und die Kacheln verschwinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ah ihr habt natürlich Recht. Zusätzlich waren die Kacheln zusätzlich noch mal als Bild in den Ebenen hinterlegt... wenn ich die Ausblende klappte auch mit dem transparenten Export. Echt dumm gemacht 😄
 
Ne absolut schlau gemacht und noch dazu macht das jedes prof. Grafikprogramm so. Ist nämlich schon lang Industriestandard.
 
Zurück
Oben