Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Adobe InDesign Beschnittrand anlegen
- Ersteller DerChaos
- Erstellt am
chrigu
Fleet Admiral
auweia..
wieso brauchst du beschnitt, wenn du den text innerhalb (innenrand) eines cm platzieren musst?
das endformat des pdf ist natürlich grösser als A4, da a) 3mm zusätzlich b) noch die schwarzen linien zum schneiden zu sehen sind. gemessen wird das komplette, sichtbare format des pdf...
hautpsache du änderst das dokument-a4-format nicht..
wieso brauchst du beschnitt, wenn du den text innerhalb (innenrand) eines cm platzieren musst?
das endformat des pdf ist natürlich grösser als A4, da a) 3mm zusätzlich b) noch die schwarzen linien zum schneiden zu sehen sind. gemessen wird das komplette, sichtbare format des pdf...
hautpsache du änderst das dokument-a4-format nicht..
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
das pdf passt

weil der hintergrund abfallend istchrigu schrieb:auweia..
TheCadillacMan
Captain
Seh ich auch so.WhyNotZoidberg? schrieb:das pdf passt
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
nein, der "rand" ist kein rand in dem sinne, sondern lediglich der abstand zum beschnittenen format.
man stellt den text nicht knapp an den rand, sieht optisch scheiße aus, wenn du "Einladung zu ..." an den linken rand klatschst. da lässt man abstand. ist eine typographische sache. wenn du zb ein buch aufschlägst, fällt dir sicher auf das seitlich, oben und unten platz freigelassen wurde (in büchern sollte es der golden-schnitt sein - zumindestens ungefähr).
als bsp:
so nicht:

eher so:

sorry für den falschen namen
text zu knapp am beschnitt kann angeschnitten werden, durch drucktechnische schwankungen/schneiddifferenzen bei der verarbeitung. man sollte mind. 3mm abstand lassen.
man stellt den text nicht knapp an den rand, sieht optisch scheiße aus, wenn du "Einladung zu ..." an den linken rand klatschst. da lässt man abstand. ist eine typographische sache. wenn du zb ein buch aufschlägst, fällt dir sicher auf das seitlich, oben und unten platz freigelassen wurde (in büchern sollte es der golden-schnitt sein - zumindestens ungefähr).
als bsp:
so nicht:

eher so:

sorry für den falschen namen
text zu knapp am beschnitt kann angeschnitten werden, durch drucktechnische schwankungen/schneiddifferenzen bei der verarbeitung. man sollte mind. 3mm abstand lassen.
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
das warum musst du mir nicht erklären, ich bin in diesem gewerbe heimisch und stelle selber drucksachen her...
mich hat nur irritiert, dass der fragesteller 3mm beschnitt haben muss aber text erst ab 1cm innenrand.... wenns kein beschnitt gäbe würde ich es verstehen, aber so darf doch der fragesteller machen und positionieren wo und was er will... ob es gut aussieht ist seine sache, so wie auch das geld das er bezahlt..
mich hat nur irritiert, dass der fragesteller 3mm beschnitt haben muss aber text erst ab 1cm innenrand.... wenns kein beschnitt gäbe würde ich es verstehen, aber so darf doch der fragesteller machen und positionieren wo und was er will... ob es gut aussieht ist seine sache, so wie auch das geld das er bezahlt..
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
klar kann er das selber handhaben. aber die druckerei wird halt als tipp gesagt haben: "lassen sie 1cm platz zum rand". wahrscheinlich ein erfahrungswert, denn es gibt genug laien (nicht falsch verstehen, man kann nicht alles können - ich bin auch kein maurer), die wie in word links oben anfangen, und so den text setzen.
und wenn du auch aus dem gewerbe bist, dann hast du sicherlich schon unzählige seiten gesehen, die typografisch mehr als nur falsch aufgebaut sind
eines meiner lieblings-mythen ist:
zb.: bild hat nur 72dpi -> kunde wird informiert -> der schickt es "neu und viiieeel besser" -> bild hat dann 300dpi und sieht genauso zum kotzen aus wie vorher.
ich weiß nicht wieoft ich schon den kunden erklärt habe "es bringt nichts im photoshop auf 300dpi zustellen wenn das ausgangsmateriel nur 72dpi hat, die bildinformation wird nur interpoliert, das bringts nicht".
egal, da kann man sich den mund fusselig reden, sie werden es nicht glauben.
und wenn du auch aus dem gewerbe bist, dann hast du sicherlich schon unzählige seiten gesehen, die typografisch mehr als nur falsch aufgebaut sind
eines meiner lieblings-mythen ist:
zb.: bild hat nur 72dpi -> kunde wird informiert -> der schickt es "neu und viiieeel besser" -> bild hat dann 300dpi und sieht genauso zum kotzen aus wie vorher.
ich weiß nicht wieoft ich schon den kunden erklärt habe "es bringt nichts im photoshop auf 300dpi zustellen wenn das ausgangsmateriel nur 72dpi hat, die bildinformation wird nur interpoliert, das bringts nicht".
egal, da kann man sich den mund fusselig reden, sie werden es nicht glauben.
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
vor kurzem bei uns
kunde: warum muss ich 4-druckplatten zahlen? ich hab doch nur RGB im dokument verwendet.
abteilungsleiter: wir können nur CMYK drucken und haben sie darauf aufmerksam gemacht.
kunde: aber kann man dieses CMYK nicht auch nur mit 3 farben drucken wie RGB
...
@CB
sorry für OT
kunde: warum muss ich 4-druckplatten zahlen? ich hab doch nur RGB im dokument verwendet.
abteilungsleiter: wir können nur CMYK drucken und haben sie darauf aufmerksam gemacht.
kunde: aber kann man dieses CMYK nicht auch nur mit 3 farben drucken wie RGB
@CB
sorry für OT