Anzeige Adobe Lightroom Praxistipps: So wird der Umgang mit Fotos zum Kinderspiel [Anzeige]

Adobe

Adobe
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cosmo45, Siffi2 und 2 andere
Das sind sehr mächtige Funktionen, was da mittlerweile möglich ist, ist beeindrucken.
Die andere Seite der Medaille ist die Frage, inwieweit man einem Bild noch trauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, testwurst200 und Jakop
Um Erinnerungen "schöner" festzuhalten und Kreativität auszuleben, nutze ich Photoshop seit 2006, Lightroom seit 2010 und RAW wurde für mich zur Pflicht. Über jedes Update freue ich mich wie ein Guppy und insgesamt halte ich diese Softwares für die bereicherndsten und nützlichsten überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chuzam, masked__rider und 5 andere
JoergB schrieb:
Die andere Seite der Medaille ist die Frage, inwieweit man einem Bild noch trauen kann.
Gar nicht, und schon vorher konnte man es nur bedingt, weil Bilder immer nur ein Teil des Ganzen sind.

Zeitpunkt, Belichtung, früher dann auch der gewählte Film und viele andere Faktoren erzeugen eine Interpretation der gezeigten Szene.

Genauso konnte man früher bereits Bilder stellen/nachstellen um eine gewisse andere Stimmung zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, LH96, DJMadMax und eine weitere Person
Mein Eindruck ist, dass Adobe schlicht ob der Usability des über Jahrzehnte gewachsenen Photoshop kapituliert hat und deswegen Lightroom immer mehr Fähigkeiten nachrüstet.

Photoshop ist mächtig, aber sehr umständlich zu bedienen.

Für mich selbst kommt das wegen Cloud-Fokus und Zwang zum Abo-Modell aber eh nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, BorstiNumberOne, nutrix und 13 andere
Insbesondere zur RAW-Bearbeitung gibt es hervorragende Konkurrenz zu Adobe Lightroom, inklusive Batch-Workflows mit LUTs, etc.

Wenn Adobe bei Lightroom den Abozwang ablegt und es gleichzeitig komplett kostenlos zur Verfügung stellt, wie dies z.B. bei RAWTherapee der Fall ist, oder insbesondere Darktable, dann kann man Adobe auch so langsam wieder ernstnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, acty und Apple ][
ReactivateMe347 schrieb:
Mein Eindruck ist, dass Adobe schlicht ob der Usability des über Jahrzehnte gewachsenen Photoshop

Durch dieses "gewachsen" hat Photoshop und Illustrator zum großteil eine extrem schlechte Multicore Unterstützung. Viele Funktionen laufen nur auf einem oder 2 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Zensored, TobiasFindeisen und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Gar nicht, und schon vorher konnte man es nur bedingt, weil Bilder immer nur ein Teil des Ganzen sind.

Zeitpunkt, Belichtung, früher dann auch der gewählte Film und viele andere Faktoren erzeugen eine Interpretation der gezeigten Szene.

Genauso konnte man früher bereits Bilder stellen/nachstellen um eine gewisse andere Stimmung zu erzeugen.
Ja gut, früher und heute war's/ist's ne Interpretation der Wirklichkeit, aber früher war's halt noch richtig Arbeit und Können, die Wirklichkeit zu manipulieren und es hatte seine Grenzen.
Heute sind's ein paar Klicks, und ein ganzes Hotel ist weg..

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Gringoli
DJMadMax schrieb:
Insbesondere zur RAW-Bearbeitung gibt es hervorragende Konkurrenz zu Adobe Lightroom, inklusive Batch-Workflows mit LUTs, etc.

Wenn Adobe bei Lightroom den Abozwang ablegt und es gleichzeitig komplett kostenlos zur Verfügung stellt, wie dies z.B. bei RAWTherapee der Fall ist, oder insbesondere Darktable, dann kann man Adobe auch so langsam wieder ernstnehmen
so ungefähr war mein Gedanke vor ein paar Jahren auch..

Abo für sowas? nein, will ich nicht zahlen..

also mich nach Alternativen Umgeschaut, und auf die 2 von dir genannten gestoßen..

"RAWTherapee" -> 3 Wochen versucht..
man wird von Funktionen erschlage..
(mal wo ein Zitat gelesen: selbst Fotographen (Profis) wissen nicht was all die Funktionen eigentlich genau machen)
es war mir schlicht zu kompliziert
(ich kam auch nicht reproduzierbar zu den Ergebnissen die ich wollte)

dann "Darktable" probiert.. kommt glaub ich aus der Linus-Welt...
einfacherer Zugang..
aber ich wurde auch damit nicht warm..

dann Lightroom ausprobiert..
und was soll ich sagen:
ich komme damit schneller, einfacher zu in Summe besseren Ergebnissen..

für mich war es nach ca. 1 Monat "Entscheidungsfindung" dann schlussendlich so:
ich lebe nur einmal..
ich gebe 1000sende Euros für Kamera-Hardware aus....
100te Euros im Jahr für Festplatten/BAckup-Platten..

was sind da 10 Euro (soviel kostete das Abo als ich es abgeschlossen habe) im Monat ?

somit: bin eingeknickt, und hab jetzt seit Jahren ein Abo..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Otorva, wurstmuffin und 3 andere
nachdem Adobe auf Nur-Abo ging, und meine LR Veriante einfach zu alt wurde stieg ich auf DXO Photolab um, und habe es nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AlanK
Boulettendieb schrieb:
Ja gut, früher und heute war's/ist's ne Interpretation der Wirklichkeit, aber früher war's halt noch richtig Arbeit und Können, die Wirklichkeit zu manipulieren und es hatte seine Grenzen.
Heute sind's ein paar Klicks, und ein ganzes Hotel ist weg
da gibts eine bekannte Anektote...
Nikita Chruschtschow hatte irgendeinen westlichen Politiker/Präsidenten getroffen..

auf dem Foto sind die beiden nebeneinander zu sehen..
nur: der Westmann hat seinen Hut auf, während Chruschtschow ihn in der Hand hält..

das geht natürlich gar nicht.. wirkt ja unterwürfig...

also hat man ihm - damals noch komplett "analog" - einen Hut auf den Kopf retuschiert..

allerdings: dabei darauf vergessen den Hut in der Hand zu entfernen..

weshalb dann in den Zeitungen Chruschtschow mit 2 Hüten zu sehen war, einen in der Hand und einen am Kopf
;-)

und schon lange davor wurde natürlich bei Portraits / Gemälden getrixxt...
die Fürsten, Könige und Kaiser waren oft doch nicht ganz so hübsch wie dargestellt ;-)

Manipulation.. schon damals
(und auch schon davor... was man ja so hört, sollen die

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ich nutze Lightroom seit der Version 3.1 täglich. Und nach ca. 6 Jahren Abo kann ich sagen, es läuft besser als jemals zuvor.
Egal ob Windows oder Mac, eine Lizenz kann auf zwei Rechnern installiert werden. Früher musste man eine Windows und eine Mac Lizenz kaufen.
Früher wurde große Funktionsupgrades immer erst zum Versionswechsel gebracht um den Usern einen Anreiz zu geben gegen Gebühr auf die nächste Version upzugraden. Das ist auch Geschichte, Funktionen werden jetzt implementiert wenn sie fertig sind.
Generell entwickelt sich Lightroom viel schneller als zuvor.
Ja, das Abo ist unterm Strich etwas teurer als früher die jährlichen oder eineinhalb jährlichen Upgrades. Dazu kam aber die Cloud Synchronisation auf die Mobilgeräte, der Speicherplatz und jede Menge neue Funktionen.

Bei der Geschwindigkeit hapert es manchmal etwas. Aber auch da wird immer wieder versucht das Pferd anzutreiben. Aktuell 14.4 läuft wieder sehr flüssig und schnell. Auch mit allen KI Funktionen. GPU Speicher läuft nicht voll, RAM wird max 64gb belegt, beim Export läuft die GPU Unterstützung einwandfrei.
Kann mich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Chuzam, Kraeuterbutter und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Durch dieses "gewachsen" hat Photoshop und Illustrator zum großteil eine extrem schlechte Multicore Unterstützung. Viele Funktionen laufen nur auf einem oder 2 Kernen.
Inetressanter zusätzlicher Aspekt. Allerdings ist Bildbearbeitung auch rechnerisch oft so wenig aufwendig, dass sich das wahrscheinlich kaum lohnen dürfte, ALLES auf Multicore umzustellen.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Ja, das Abo ist unterm Strich etwas teurer als früher die jährlichen oder eineinhalb jährlichen Upgrades. Dazu kam aber die Cloud Synchronisation auf die Mobilgeräte, der Speicherplatz und jede Menge neue Funktionen.
Klar, wer seine Daten eh in die Cloud pump und damit auf Online angewiesen ist, dem ist das auch der Abo-Zwang egal -- zumindest bis Handelschränkungen Online-Dienste in die EU verbieten. Dem trumpeltier ist alles zuzutrauen.

ReactivateMe347 schrieb:
Inetressanter zusätzlicher Aspekt. Allerdings ist Bildbearbeitung auch rechnerisch oft so wenig aufwendig, dass sich das wahrscheinlich kaum lohnen dürfte, ALLES auf Multicore umzustellen.

Ich arbeite sehr oft mit sehr großen Bilddateien und da merkt man es doch vor allem beim abarbeiten von scripten

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Kraeuterbutter schrieb:
da gibts eine bekannte Anektote...
Nikita Chruschtschow hatte irgendeinen westlichen Politiker/Präsidenten getroffen..

auf dem Foto sind die beiden nebeneinander zu sehen..
nur: der Westmann hat seinen Hut auf, während Chruschtschow ihn in der Hand hält..

das geht natürlich gar nicht.. wirkt ja unterwürfig...

also hat man ihm - damals noch komplett "analog" - einen Hut auf den Kopf retuschiert..

allerdings: dabei darauf vergessen den Hut in der Hand zu entfernen..

weshalb dann in den Zeitungen Chruschtschow mit 2 Hüten zu sehen war, einen in der Hand und einen am Kopf
;-)

und schon lange davor wurde natürlich bei Portraits / Gemälden getrixxt...
die Fürsten, Könige und Kaiser waren oft doch nicht ganz so hübsch wie dargestellt ;-)

Manipulation.. schon damals
(und auch schon davor... was man ja so hört, sollen die
Hab ich ja auch nicht in Abrede gestellt, nur kanns halt heute jeder Horst machen..
Für viele halt ein nützliches Tool, um ihre Urlaubsfotos zu pimpen und für die Leute, die damit arbeiten ein Segen, nur ist's halt wie mit der Meinungsfreiheit, wo das möglich ist gibt's immer einige, die damit Schindluder treiben und viele, die darauf reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Lightroom und Photoshop sind zwei komplett verschiedene Programme, auch wenn man mit beiden ans gleiche Ziel kommen kann... oder doch nicht?

Was falsch verstanden oder gesagt wird: Lightroom ist kein Bildbearbeitungungsprogramm, sondern ein Tool, um mit möglichst gerigem Aufwand eine Vielzahl von Fotos zu entwickeln. Wenn man tiefer einsteigt, kann man auch ein bisschen etwas bearbeiten, aber eigentlich geht es immer darum Lichter, Schatten, Kontraste, Helligkeit, usw. Anzupassen.

Wenn man wirklich das Bild an sich verändern möchte, ist Photoshop einfach das bessere Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Boulettendieb schrieb:
Hab ich ja auch nicht in Abrede gestellt,
behaupte ich ja auch nicht..
ich wollte nur eine nette Anekdote aus alter pre-Compter-Zeit noch beisteuern
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
och. gibt schon so fälle..

Timelaps vom Himmel z.b.
in RAW
5000Bilder mit 72 Megapxixel Auflösung

da ist man schon froh, wenns zügig geht ;-)
(wobei: in einer Nacht ist das dann auch auf jedenfall durchlaufen)

Kraeuterbutter schrieb:
Timelaps in RAW 5000Bilder mit 72 Megapxixel Auflösung
Im das im Ergebnis dann ein 72 Mpx Video von grob 200 Sekunden, das wahrscheinlich sogar die Auflösung am Time Square überfordern würde?
Gut, wenn man das dann h265 und beste Qualitätsstufe rechnet, das kann dann dauern :D

Zurück
Oben