Adobe Media Encoder MPEG1 Export (*.mpg)

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Ich weiß, ich bin nicht im Adobe Hilfe Forum aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Ahnung.

Also ich habe grade das (mehr oder weniger) tolle Programm StarDock Deskscapes entdeckt, mit dem sich animierte Gifs als auch Videos als Desktophintergrund benutzen lassen. Allerdings nur im entweder hauseigenen .Dreams Format oder eben als .mpg nach MPEG1. Was ziemlich dämlich ist.

Premiere Pro konnte schon gar kein MPEG1 mehr exportieren, der Media Encoder kann es zum Glück noch. Ich hab ein Video in Premiere Pro zusammengeschnitten (von 4k runterskaliert auf FullHD aber mit 1200px Höhe.)

Jetzt wollte ich das im Media Encoder als mpg exportieren und plötzlich komme ich nur noch auf eine Auflösung von 1740x1088. Selbst wenn ich die Einstellungen mit der Quelle vergleiche und auch bei 100% Qualität. Selbst wenn ich die Auflösung manuell anpasse bleibt es bei dieser seltsamen Auflösung.

Ich dachte das könnte eventuell die maximale Auflösung von MPEG1 sein, aber Wiki sagt grade

MPEG-1 supports resolutions up to 4095×4095 (12-bits), and bitrates up to 100 Mbit/s.[10]

Uhm.....mh. Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Dankeeee

(Ach und falls jemand eine Alternative für dieses Programm hat, wäre ich auch sehr dankbar für Empfehlungen, womit man generell Videos oder Gifs als Desktop benutzen kann. Ich könnte natürlich googeln aber wo bliebe da der Spaß :freaky: weil das Video (100mb) was ich jetzt über DeskScapes eingepflegt habe läuft trotz 8 Kern Xeon und 32Gb Ram nicht wirklich flüssig. Was schade ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal mpeg (mpeg2) vielleicht funktioniert es auch

ansonsteno zum konvertieren

xmediarecode
http://www.xmedia-recode.de/download.html
MPEG1 geht aber glaub nur bis FullHD damit

oder mit pazera suite testen
http://www.pazera-software.com/products/free-audio-video-pack/

zum abspielen von HEVC-h265 mit MPC-HC eventuell den Strongene_Lentoid_HEVC_h265_Decoder falls die Grafikkarte h265 nicht nativ kann
http://xhevc.com/en/hevc/decoder/download.jsp
Im MPC-HC als externen Filter wählen und "bevorzugen" anhaken
(vorher die passende REG*.BAT ausführen um den decoder zu installieren)

als Info nimm Media-Info
https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Screenshots

p.s. glaube ein video als intergrund abspielen können auch VLC oder MPC-HC
eines von beiden sicher

pps. Im Browser selbst müsste man testen womit so ein 4K Video klappt
Firefox bietet glaub nur die internen Media Extensions für MP4 und WEBM an.
Was Flash bei 4K so zaubert hab ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben