Adobe Photoshop Elements auf dem Netbook?

petite

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ist es ratsam auf einem Netbook (Asus EeePc 101) Adobe Photoshop Elements in der neuesten Version zu betreiben? RAM ist 2 GB, aber Prozessor ist halt nicht der Hit.

Ist es generell möglich?

Es geht nur um gelegentliche Hobby-Anwendungen, also nicht um professionelle Bildbearbeitung.

Danke und Grüße!

Hi,

generell möglich im Prinzip ja - ratsam allerdings nicht! Die 2 GB sind - wenn ich das recht im Kopf habe - die Mindestanforderung. Die CPU unterschreitet diese wahrscheinlich sogar noch...

VG,
Mad

möglich schon wobei 2gb ram grenzwertig ist,,, aber auf einem fürs surfen getrimmten netbook bilder bearbeiten zu wollen... eher suboptimal...

Vielleicht läßt sich der kleine Hauptspeicher etwas kompensieren mit einer SSD, also HDD raus und SSD (min. 256GB) rein.

Hi,

danke für eure Antworten! Dann sieht es wohl eher schlecht aus.

Würde sich Photoshop Elements denn gar nicht erst installieren lassen oder bekommt man diese Probleme erst in der Anwendung zu spüren, z.B. bei Hängern etc.?

Hi,

wie gesagt: Installieren und Ausführen sollte (!) an sich funktionieren. Aber das Arbeiten dürfte quälend langsam sein und wenn der Speicher vollläuft dann wird es ebenfalls unschön.

Speicher aufrüsten wenn möglich, die CPU ist eben dann langsam - wenn du damit leben kannst...

VG,
Mad

Das Installieren ist wohl nicht das Problen, aber die Anwendung. Da kann eine SSD schon etwas Schub geben.

Muss es zwingend Adobe sein oder gibt es nicht vielleicht Ressourcen schonende Bildbearbeitungs-Alternativen ?

Also ich kenne mich nur mit Photoshop einigermaßen aus. Habe mir zwar auch Alternativen wie Gimp oder Irfan angesehen (Irfan war auch schon installiert), aber die Handhabung und die User Interface sind einfach völlig anders als von PS gewohnt.

Gibt es noch mehr Alternativen?

Danke!

also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, daß auf einem acer ferrari one mit 4gb ram und einem etwas schnelleren prozesor als bei den meisten netbooks weder die cs5 noch die cs6 großartig viel spaß machen. man kann zwar arbeiten aber man benötigt viel zeit und der rechner hat sich dann auch das ein oder andere mal aufgehangen

Alles klar! Dann lese ich mir das mal durch.

Vielen Dank euch allen!

Zurück
Oben