Adobe Photoshop - Mehrseitiges PDF erstellen

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Guten Morgen in die Runde,

ich plane gerade einen Kalender zu erstellen für den Druck.
Aktuell verfüge ich nur über eine Photoshop und Lightroom Lizenz. Indesign / Illustrator leider nicht.

Ist es möglich mit Photoshop ein Mehrseitiges PDF zu erstellen damit ich die Druckdaten für den Kalender so liefern kann?
 
Bin leider kein Photoshop Pro, in dem Fall hätte ich die einzelnen Seiten mit Photoshop erstellt und dann mit z.B. PDF24 oder ähnlichem Tool die einzelnen Seiten verbunden. Vielleicht reicht ja die Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und qlubtempo
Brauchst Du wirklich Illustrator? Illustrator unterstützt keine Mehrseitigen Dokumente. Das Adobe Produkt für mehrseitige Dokumente wäre Indesign
mach es halt mit publischer von m$ oder Draw aus Liebreoffice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kann man in Publisher auch die Einstellungen wie Farbmodus und DPI einstellen? (CMYK & 300DPI)
 
Ein moderner druckbetrieb kann auch mit rgb umgehen, es wird nur anders aussehen als auf dem Monitor. Wobei psd ein cmyk Simulator hat. Auch können die mit einzelnen pdf etwas anfangen
Es gibt auch von affinity ein passabler inDesign Ersatz für wenig Geld oder andere Open-gratis-Designer.
Mit psd kannst du nur Einzelseiten machen und mit pdf24 Zusammenfügen. Leider werden die 300dpi sehr schwer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
die DPI Sachen werden nur für Rasterobjekte (Bilder) benötigt und hat sonst keinen Einfluss auf das Dokument.

Publischer und Draw übernehmen automatisch die Ursprünglichen Werte.
Wenn Du aber alles anpassen willst würde ich Scribus empfehlen. Scribus kommt auch mit Farbprofilen zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Habe mir das schnell mal die Software von Affinity angesehen.
So wie es aussieht, wäre das vergleichbar mit Adobe Indesign oder sehe ich das falsch?

65 € sind es mir schon wert.

https://affinity.serif.com/de/publisher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
qlubtempo schrieb:
So wie es aussieht, wäre das vergleichbar mit Adobe Indesign oder sehe ich das falsch?
Ja, aber mitt teils abgespeckter Funktionalität. Für mich das relevanteste: Keine GREP-Stile und keine Fußnoten.
 
qlubtempo schrieb:
Dann nimm den, der steht in Konkurrenz zu InDesign und funktioniert gut. Zudem ist der Affinity Publisher wesentlich besser als ein MS Publisher in der Handhabung: mit sichtbaren Ebenen und magnetischer Hilfe beim Ausrichten von Inhalten. Der MS Publisher ist für Personen, die sich nicht umgewöhnen wollen und macht weniger Spaß, wenn man komplexere Layouts kreieren will und dessen Entwicklung ist scheinbar tot.

Sollte auch ein paar Templates geben, die die Best Practices für ein eigenes Master Layout zeigen und Ideen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo
Kann man mit PS machen, ist vom handling eben etwas aufwendiger. Die Seiten / Monate als Bilder einzeln abspeichern und dann mit Druckertreiber oder eines der unzähligen PDF-Tools zu einem PDF zusammenfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo
Zurück
Oben