Adobe Premiere/After Effects rendern, Rechner friert ein?

2paranoid

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich versteh solangsam die Welt nicht mehr. Im Urlaub hab ich mit der Osmo Action 2k 60fps und 4k 30 fps Aufnahmen im D-Log gemacht und wollte diese nachträglich bearbeiten. Ich habe ca. 7 Videos zu je 4gb und wollte diese in Premiere zusammenschieben, farblich angleichen und dann als ganzes rendern.

Jedes mal, wenn ich versuche es in der gleichen Auflösung zu rendern (Egal ob Premiere, After Effects oder über den Media Encoder von Adobe), schmiert mir der Rechner ab - der Bildschirm friert komplett ein. Selbst Netflix läuft dann einfach nicht weiter. Wenn ich die Auflösung fürs Rendern allerdings auf 1080p setze gehts - aber das ist ja nicht mein Ziel.

Nun weiß ich nicht wodran es liegt. An der Performance des Rechners kann es eigentlich nicht liegen oder was meint ihr? Ideen?

Hier mein Workaround:
AMD Ryzen Threadripper 2990WX - 32 Core
Corsair Vegeance RGB 125 GB DDR4 3800 Mhz
2 x GeForce RTX 2080 Ti
1 TB SSD
Windows 10
Adobe Cloud > aktuelle Version von Premiere und After Effects
 
Klingt nach Überlastung de Netzteils. Mein 1920x ist bei fullHD Exports nur etwa 50% ausgelastet. Im UHD Export etwa 80-90%. Dementsprechend zieht das System auch mehr Strom. Mit 2x2080ti und einem 2990x muss da schon ein ordentliches Teil verbaut sein.
 
Stell mal die gpu Unterstützung ab
 
sharkoont9 schrieb:
Klingt nach Überlastung de Netzteils. Mein 1920x ist bei fullHD Exports nur etwa 50% ausgelastet. Im UHD Export etwa 80-90%. Dementsprechend zieht das System auch mehr Strom. Mit 2x2080ti und einem 2990x muss da schon ein ordentliches Teil verbaut sein.

Ich hab nen Super Flower 1000 Watt Netzteil drin, meiste das ist zu wenig?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Stell mal die gpu Unterstützung ab
Ìch probiers mal, kannst du auch sagen wieso?
 
Schwer zu sagen. Wenn Premiere den 2990x komplett auslastet kann die CPU bis zu 500watt ziehen (laut tomshatdware). Das ist aber eher unwahrscheinlich (Premiere sei dank).
Eine 2080ti zieht unter Volllast in der Theorie auch etwa 270watt. Premiere nutzt aber ziemlich sicher nur eine GPU und dann auch nicht zu 100%.
Hast du die Chance zu sehen wie stark der Prozessor und die GPU ausgelastet werden? Oder friert das System direkt nach dem Start?
 
Man koennte auch erst mal mit Benchmarks testen, ob es am System oder der Software liegt.
Mal CPU und GPU einzeln auslastet und dann beides zusammen.
Wenn das System nicht abgeschmiert ist, noch den RAM testen.
Keine Ahnung, was man da aktuell nutzt, frueher habe ich das mit Prime95, FurMark und MemTest86 gemacht.
 
sharkoont9 schrieb:
Schwer zu sagen. Wenn Premiere den 2990x komplett auslastet kann die CPU bis zu 500watt ziehen (laut tomshatdware). Das ist aber eher unwahrscheinlich (Premiere sei dank).
Eine 2080ti zieht unter Volllast in der Theorie auch etwa 270watt. Premiere nutzt aber ziemlich sicher nur eine GPU und dann auch nicht zu 100%.
Hast du die Chance zu sehen wie stark der Prozessor und die GPU ausgelastet werden? Oder friert das System direkt nach dem Start?

Also ich habe parallel mal den Taskmanager dabei aufgehabt und geschaut.
Der Prozessor war mit 36% ausgelastet, GRAKA 17% und Ram mit knapp 40% - bei der Software stand das der Stromverbauch sehr hoch sei.

Wenns anfängt, dann ruckelt die Maus sehr stark - irgendwann friert es dann ein, der Rechner läuft aber mit gleicher Power weiter. Testweise habe ich es mal laut Programm "verbleibend noch 16 min" für 30 min weiterlaufen lassen, aber keine Änderung.
 
Kannst du noch mehr zum System sagen, sind die Komponenten übertaktet also CPU und gpu? Welches Netzteil ist es genau (link wäre gut) ist RAM OC gemacht wurden? Äußerlich hat das System keinen Grund bei sowas abzuschmieren.

Meine erste Vermutung ist ein billignetzteil, was die Nennleistung und die lastwechsel nicht schafft.
Ist es älter als 5 Jahre, definitiv tauschen. Ich habe von diesem hersteller noch nie gehört das ist kein gutes Zeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Würde wie von den andern vorgeschlagen mal Prime95 und Furmark laufen lassen um dein System auszulasten. Oder Cinebench.
 
Richtig, aber zuerst erstmal paar Informationen zu Der Hardware ob sie OC wurde und der genaue Name des Netzteils. Nicht dass das ein Chinaböller ist und noch was zerstört wenn man Prime + fur Mark aktiviert.

Alleine zwei mal 2080Ti und 2990X ziehen dann schon 900 Watt und man hat ja noch mehr im Rechner. Lastspitzen sind hier noch nichtmal drin und grade diese billig Dinger schaffen manchmal nichtmal die Nennleistung bzw vertragen die spitzen nicht. Wenn die Temperaturen stimmen bleibt dann eigentlich nur noch das Netzteil übrig. Bei so einem System hätte ich persönlich direkt ein Markennetzteil verbaut und weil ich noch viele zusätzliche verbraucher habe sollten 1200 bzw gar 1500 ausreichend sein.

Für das Bauprojekt in meiner Signatur kommt auch ein 1200 Watt Netzteil rein. Warscheinlich das Be qiet Dark Power Pro 12 Titanium. Und ich habe nur eine gpu, ich dimensioniere aber vorher richtig damit am Ende alles passt. Gerechnet habe ich hier auch mit einer high end gpu mit OC oder zwei @stock.
 
Netzteil 1000 Watt sind ok, Netzteil kann sein, aber von Super Flower gibt es eigentlich keine schlechten...

bitte erstmal benchen um System Stabilität zu testen...
 
Für mich hört sich es auch nach nem Unstabilem System an, CPU, Graka oder RAM.. wie schon gesagt mal paar Tests durchlaufen lassen und schauen ob das selbe passiert.
 
Zurück
Oben