Rechner für Premiere, After Effects und Co.

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

nachdem mein alter PC so langsam in die Jahre kommt (ca. 5 Jahre alt) soll was neues her. Habe mich die letzten paar Wochen versucht in die Materie einzulesen, und benötige jetzt eure Hilfe bei der Beurteilung meiner Zusammenstellung.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Video- und Fotobearbeitung sowie Webdesign. Gezockt wird im Prinzip nicht.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nennen wir es ambitioniertes Hobby. Als Software kommt im Prinzip alles von Adobe (After Effects, Premiere, Photoshop etc.) sowie gelegentlich Davinci Resolve zum Einsatz.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht, wobei es natürlich nicht schlimm wäre, wenn der PC nicht zu laut ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2 FHD Monitore, welche hoffentlich im Laufe des Jahres durch WQHD oder 4K Monitore ersetzt werden.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den alten PC werde ich meinem Neffen überlassen, weshalb leider keine Komponenten verwendet werden können.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000 €. Wenn es für einen wirklichen Leistungssprung 200 € mehr werden, wäre das auch in Ordnung. Ebenso natürlich wenn sich etwas einsparen lassen kann ohne auf Leistung zu verzichten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ist ja immer schwer zu sagen. Sagen wir einfach mal 3-5 Jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen. Hat auch bei meinen letzten 3 PCs gut funktioniert.


So, hier nun meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1433141

Eigentlich habe ich seit bestimmt 20 Jahren keinen AMD Prozessor mehr besessen, und mich selbst immer als Intel-Jünger gesehen. Allerdings scheinen sich die Zeiten ein wenig geändert zu haben, und ich denke dass ich mit dem 3900x sehr glücklich werden kann.

Bei der Grafikkarte scheint, zumindest für meinen Anwendungsfall, allerdings immer noch Nvidia die Nase vorne zu haben.

Zum Thema Arbeitsspeicher:
Dieser Punkt bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Eigentlich wollte ich 128 gb haben. Hatte bis jetzt 32 gb welche ich in After Effects schon teilweise ausgereitzt habe. Allerdings sind mir 128 gb derzeit noch zu teuer. Also doch erstmal "nur" 64 gb.

Nun ließt man immer wieder, dass eine Vollbestückung nicht optimal ist, und deshalb lieber nur Dual Channel betrieben werden sollte. Auch um später besser aufrüsten zu können. Wenn ich dann aber aufrüste, habe ich ja wieder Vollbestückung. Das verwirrt mich irgendwie.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte gerne 128 gb RAM, welche wohl nicht ins Budget passen. Also jetzt erstmal 64 gb. So wie ich es verstanden habe, sollte man für den AMD auf 3200-3600 mhz Taktfrequenz wählen, und auch die Timings beachten.

Der von mir gewählte RAM ist also eher als Platzhalter zu verstehen.

Ach und zum Gehäuse: Ich hab das R6 ohne Fenster gehabt und war sehr zufrieden. Ist das R6 mit Fenster genauso gut? Hab zwar nicht vor auf LED zu setzen, aber irgendwie gefällt es mir, ein bisschen was von der Hardware zu sehen.

Beim Netzteil habe ich jetzt einfach mal eins mit 650 W gewählt. Ich weiß jedoch nicht ob dies zu viel oder zu wenig ist.


So, das wars erstmal von mir. Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich geschrieben. Ansonsten einfach nachfragen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Naja da gibs nicht viel zu meckern aber wenn du eine günstigere Grafikkarte benutzt kriegst du vielleicht den Ryzen 9 3950x und/oder 128 gb ram rein.
 
Du hast in deinem Fall immer Dual-Channel. Bloß weil vier von vier Slots besetzt sind wird da kein Quad-Channel draus.
Dafür bräuchtest du eine andere Plattform. Threadripper und die X-CPUs von Intel den das.
 
Das passt eigentlich alles schon so...
  • Netzteil wäre ich eher bei 750W.
  • 2 Nvmes schaden allerdings auch nicht, eine fürs OS&Programme andere als Cache für das Adobe Zeugs...
  • Ram 128 GB würde ich aktuell nicht nehmen/empfehlen...
 
TheGreatMM schrieb:
Das passt eigentlich alles schon so...
  • Netzteil wäre ich eher bei 750W.
  • 2 Nvmes schaden allerdings auch nicht, eine fürs OS&Programme andere als Cache für das Adobe Zeugs...
  • Ram 128 GB würde ich aktuell nicht nehmen/empfehlen...

750W passen ebenfalls, 650W aber genauso gut.
Entweder 128GB Ram, oder eben eine zweite NVME SSD als Cache. Aber eine zweite SSD als Cache direkt einzubauen, zeigt ja schon, dass man mehr RAM hätte wählen müssen. Außerdem halte ich den Vorteil einer zweiten SSD für sehr gering. Wenn dir der RAM ausgeht, wird es sowieso deutlich langsamer. Ob dann eine SSD als Cache fungiert und nebenbei noch ganz leicht von den Programmen/Windows belastet wird, oder eine SSD alleine für caching zur Verfügung steht, macht nicht viel aus. Langsam bleibt langsam.
 
Natürlich tut 650W, aber schaut euch mal die Effizienzkurve von Netzteilen an -> die Effizienz ist bei 30-60% am größten...
 
TheGreatMM schrieb:
Natürlich tut 650W, aber schaut euch mal die Effizienzkurve von Netzteilen an -> die Effizienz ist bei 30-60% am größten...
Ein Rechner läuft allerdings nicht immer auf Volllast. Also möchte man doch eher bei Teillast im Effizienzmaximum liegen. Das schneiden eines Videos dauert in der Regel länger als das Rendern. Außerdem ist der Effizienzunterschied bei der gleichen Netzteilplattform bei 650W und 750W Modellen wahrscheinlich verschwindend gering. Die Anschaffungskosten beim 750W Modell hingegen sichtbar.

Edit: Du könntest dir auch gebraucht eine GTX 1070 hier im Forum kaufen und hättest dann Geld für den 3950X. Meine Erfahrung aus Lightroom ist, dass dort unter GPU Beschleunigung nur der Grafik-RAM mitbenutzt wird. Davinci Resolve oder das richtige AE Plugin sind womöglich mit der 2070 schneller. Wie viel genau kannst du ja mal selbst herausfinden, das hier soll ja mehr ein kleiner Denkanstoß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Lord tachanka schrieb:
Naja da gibs nicht viel zu meckern aber wenn du eine günstigere Grafikkarte benutzt kriegst du vielleicht den Ryzen 9 3950x und/oder 128 gb ram rein.
Ich hätte schon gut Lust auf den 3950x aber da ist mir der Aufpreis dann doch zu hoch.

wrglsgrft schrieb:
Du hast in deinem Fall immer Dual-Channel. Bloß weil vier von vier Slots besetzt sind wird da kein Quad-Channel draus.
Dafür bräuchtest du eine andere Plattform. Threadripper und die X-CPUs von Intel den das.

Ich hatte mich glaub ich zu umständlich ausgedrückt ;)

TheGreatMM schrieb:
Das passt eigentlich alles schon so...
  • Netzteil wäre ich eher bei 750W.
  • 2 Nvmes schaden allerdings auch nicht, eine fürs OS&Programme andere als Cache für das Adobe Zeugs...
  • Ram 128 GB würde ich aktuell nicht nehmen/empfehlen...
Midium schrieb:
750W passen ebenfalls, 650W aber genauso gut.
Entweder 128GB Ram, oder eben eine zweite NVME SSD als Cache. Aber eine zweite SSD als Cache direkt einzubauen, zeigt ja schon, dass man mehr RAM hätte wählen müssen. Außerdem halte ich den Vorteil einer zweiten SSD für sehr gering. Wenn dir der RAM ausgeht, wird es sowieso deutlich langsamer. Ob dann eine SSD als Cache fungiert und nebenbei noch ganz leicht von den Programmen/Windows belastet wird, oder eine SSD alleine für caching zur Verfügung steht, macht nicht viel aus. Langsam bleibt langsam.

Wahrscheinlich würde beides nicht schaden: 128 gb RAM + eine 2. NVME SSD. Ich denke ich werde jetzt erstmal mit 64 gb RAM und einer NVME SSD starten und sehen wie die ganze Geschichte so läuft. Und dann durch Teile von Kollegen mal ausprobieren welche die bessere (ins Budget passende) Erweiterung ist.

Jetzt bräuchte ich allerdings noch eine Empfehlung in Bezug auf den Arbeitsspeicher.

Ich benötige 64 gb (32 gb / Riegel) welcher gut mit dem Aorus Elite und dem Ryzen 3900x zusammenspielt. In der Kompatibilitätsliste von Gigabyte habe ich keine 32 gb Riegel entdeckt, und hier und da scheint es ja durchaus Probleme bezüglich der Kompatibilität verschiedener Speicher zu geben.

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung.
 
Ryzen 3000 auf X570 ist eigtl. relativ unkompliziert.

Ich würde es also mit einem von den beiden versuchen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-64GVK)

Corsair ist etwas günstiger, bietet aber leicht schlchtere Timings. Corsair behauptet, seine Riegel mit quasi allen verfügbaren Boards zu testen. G.Skill behauptet sogar explizit, dass die Riegel mit Ryzen 3000 und Gigabyte X570 laufen.

Letztendlioch gibt es aber abgesehen von den beiden Riegeln eh nicht recht viel mehr Auswahl. ;)
 
Zurück
Oben