Adobe Premiere Elements - Vergrößerung der Daten bei F4V Export

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich habe ein Problem mit Adobe Premiere Elements 12. Ich bin nun fertig ein Video zu erstellen (Zusammenschnitt aus verschiedenen Aufnahmen). Das Bildmaterial liegt mit nicht in 1080p vor - was für mich kein Problem ist.
Wenn ich nun die Bilder und Videoclips in das Projektlade, werden diese mittels Autoframe ja angepasst, so dass sie zumindest in einer Abmessung dem Frame entsprechen. Damit habe ich auch kein Problem.

Wenn ich dann jedoch das Projekt als F4V abspeichere, werden die Bilder und Clips noch einmal skaliert (vergrößert). Dadurch passt gar nichts mehr. Schaue ich mir jedoch mein Video in Premiere Elements an (Vorschau), sieht alles top aus.

Zur Darstellung habe ich im Anhang einmal zwei Bilder gesetzt. "Vorschau" ist einfach nur das Bild, wie ich es im Programm sehe und "Ergebnis", wie ich es in jedem Video Player zu sehen bekommen.

Wenn ich jedoch das Projekt als MPEG abspeichere tritt keine Vergrößerung der Daten aus.

Daher meine Frage. Woran liegt das und wie kann ich es abstellen? Ich habe die Funktion Auto Skalierung auf Frame bereits gefunden, aber dann muss ich jeden Clip von Hand anpassen :(

Anhänge

• Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 210
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 213
Ich verstehe zwar, was der Artikel sagen bzw. beschreiben und erklären will, aber ich verstehe nicht, wie mir das für mein Problem hilft. Mir ist bewusst, dass F4V nur ein Container ist und ich diesen einstellen kann. Aber bisher war nie ein Unterschied zwischen Vorschau und Ergebnis zu sehen mit den eingestellten Standards.

Es gibt von F4V Export 2 Vorlagen (720p und 1080p) ! Welche hast Du gewählt?
Wie sehen die Projekteinstellungen aus?
Ggf. mal in den "Erweiterten Einstellungen" für F4V den Hake bei "Ändern der Videogröße" den Haken entfernen.

Gewählt habe ich wie bei den anderen Videos, die ich bisher gemacht habe, den Standard 1080p. Aber selbst wenn ich den Hacken bei "Ändern der Videogröße" rausmache, bewirkt es nichts.
Ihr sehr ja auch, dass Ausgabe und Quelle das gleiche Format aufweißt.

Anhänge

• Export.PNG
    Export.PNG
    70,2 KB · Aufrufe: 166
...nur wie sehen deine Projekteinstellungen (Bearbeiten > Projekteinstellungen > Allgemein) aus?

Ohh Entschuldigung - das habe ich ganz vergessen anzuhängen.
Bei den Projekteinstellungen gibt es meiner Meinung nach keine Auffälligkeiten. Diese sehen bei meinem anderen Projekten genauso aus.

Anhänge

• Projekteinstellungen Premiere Elements.PNG
    Projekteinstellungen Premiere Elements.PNG
    97,5 KB · Aufrufe: 183
Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.
Zeigt dir der dein Player den Clip auch richtig an?
Wurde der Clip durch die Ausgabe wirklich gezoomt?
Ggf. den fertigen Clip in Elements laden und kontrollieren.

Also der Player der Anwendung zeigt mir im Programm den Clip richtig an. Wenn ich aber den fertig exportierten Clip wieder in Elements lade, ist alles auf der gleichen - ich nenne es einmal - Zoomstufe wie, bei der Betrachtung im VLC Player (oder anderen Playern).
Ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal es beim Export in eine MPEG Datei ja funktioniert.

Da die Ausgabe-Auflösung mit den Projekteigenschaften übereinstimmt, dürfe dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Mir ist aufgefallen, dass Du die Auflösung in den Projekteinstellungen manuell verändern kannst (das geht bei meiner 10er Version nicht). Hast Du die Auflösung in den Projekteinstellungen manuell geändert?

Starte mal ein Testprojekt, mit einer 1080p-Vorlage (kann auch 1080p30 sein) und exportiere dies mit der F4V 1080-Vorlage und schau was da raus kommt.
Vlt. wird die manuelle Änderung, beim Export nach Flash ignoriert.

Damit habe ich keine Probleme. Sprich es gibt keine Skalierung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und ich glaube ich muss es einfach darauf beruhen lassen. Ist aber schon komisch.

Naja :D da hat Adobe wohl geschlampt :hammer_alt:
Mit den ursprünglichen eingestellten Projekteigenschaften (Auflösung), müsste die Ausgabe nach Flash ohne Auf-zoomen aber möglich sein.
Allerdings nur mit der ursprünglich eingestellten Auflösung.

Zurück
Oben