Adobe Premiere Pro Ausschnitte automatisch in andere Spur legen?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe folgendes Vorhaben.
Auf meiner Platte liegen mehrere private Videos.
Diese möchte ich zusammenschneiden. Genauer gesagt, immer nur gewisse Teile aus den jeweiligen Videos.
Wie ich einen In Marker und Out Marker setze weiß ich. Auch wie ich den Teil ausschneiden kann und an die anderen einzelnen Stücke ansetzen kann, auch.
Jedoch habe ich überlegt, ob man das vereinfachen kann.
D.h. ich habe eine Hauptvideospur auf V2 liegen. Die einzelnen Videos ziehe ich in V1. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einen In und Out Marker setze und dann per Tastenbefehl diesen Bereich automatisch ans Ende der Videospur V2 legen kann? Übergänge sind da erstmal nicht so wichtig.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-)

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Andere vorgehensweise für das gewünschte Ergebnis: öffne den Clip, den du hinten anfügen willst im Source-monitor (Quell-Monitor auf deutsch?) und setze da dein In und out. Danach drückst du auf insert (einsetzen?) und der Clip landet da, wo dein playhead gerade ist. (Der sollte also einfach am Ende des letzten Clips positioniert sein). Wozu du die Clips vorher in der V1 haben willst, erschließt sich mir nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Danke @Lord Gammlig
So funktioniert es auch :-) und ist um einiges einfacher.
Bin noch relativ neu in Adobe, deshalb vlt. der eher umständliche erste Versuch meinerseits :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Wunderbar, wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehe wofür du das Video auf der V1 bräuchtest. Aber wenn es so passt, perfekt :)
 
Hätte hier noch eine Frage. Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
Die Videos sind ja in Auflösungen von 720p bis 1080p (paar einzelne Ausnahmen mit 4k) auf dem PC gespeichert.

Wenn ich die einzelne Videos zusammenfasse und das Video anschließend exportiere, wird in dem Video die Ausschnitte, welche in 1080p vorliegen im Vollbild dargestellt, die anderen Videos (720p) werden jedoch verkleinert dargestellt. Drum herum ist schwarz. Gibt es eine Möglichkeit, dass Adobe die 1080p/4k Videos unberührt lässt und nur die 720p Ausschnitte auf Vollbild hochskaliert.

Anschließend möchte ich das komplette Video noch über Topaz Video Enhance AI auf 4k und 60fps hochskalieren.

Jemand eine Idee?
 
Also zuerst einmal würde ich die Videos vor dem Schnitt hochskalieren, so hast du das Ausgangsmaterial, Topaz kennt die originale Auflösung und du hast es nicht durch das Rendern schonmal komprimiert, wodurch du Details verlierst.

Zweitens kannst du in Premiere die Auflösung der Timeline einstellen, wenn du auch 4k Material hast und das am schluss auch 4k-Videos werden sollen, würde ich auch die Timeline auf 4k einstellen. Für die 720er und 1080er Clips (die wenn du sie vorher schon durch Topaz gejagt hast, ja dann auch schon 4k wären) gibts den Punkt "Set to Framesize", der skaliert das Bild auf die TImelineauflösung hoch, ohne etwas abzuschneiden falls das Format nicht passen sollte. NIEMALS "Scale to Framesize" verwenden! Ich kann dir gerade nur leider nicht sagen, wie die Begriffe im Deutschen übersetzt sind, da wir komplett auf Englisch arbeiten.

Je nachdem um was für Material es sich handelt, würde ich mir die 60fps sparen. Das ist was für Displayaufnahmen und Zeitlupen. Bleib bei 25/30p, Kino ist weiterhin in 24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Die Videos sind zum Teil relativ lang.
D.h. wenn ich ein 720p Video auf 4k vorab über Topaz hochskaliere, dauert das Video ziemlich lang bis es fertig ist. Dann muss ich vermutlich mehrere Teile der Videos einzeln auf 4k rendern und die dann anschließend in Adobe einfügen.
Da die 720p Videos der geringere Teil sind, würde ich diese auf 4k hochskalieren.
Bei den 1080p Videos würde das zu viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn ich die vorab auf 4k skaliere.
Mal angenommen ich packe die 4k Videos und die 1080p in Adobe rein, exportiere dann das Video und skaliere es anschließend in Topaz auf 4k hoch. Ist das die selbe Qualität als würde ich alle Videos (auch die 1080p) vorab auf 4k hochskalieren und dann einfach nur das finale Schnittvideo in Adobe erstellen?
Ich hoffe du weißt, wie ich es meine :-)
 
Die Frage ist ja, was gibst du aus Premiere aus? Wenn du in 4k ausgibst, sieht Topaz ja auch die 1080p-Teile des Gesamtvideos als 4k, wenn du in 1080p ausgibst, nimmst du den 4k-Videos bereits vorhandene Qualität weg, die Topaz dann nachher dazu dichten soll. Beides ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv, wenn es einem zum schluss wirklich um maximale Qualität (sei sie nun "gefaked" oder nicht) geht. Wenn du damit kein Problem hast, würde ich Eine 4k Sequenz ausspielen und schauen, ob das nicht schon reicht. (Wenn du die 720er vorher noch auf 4k bringst, umso besser). Bei 1080 ist es wrsl nicht zwingend nötig, diese noch zusätzlich auf 4k aufzupusten. Probiers aus und schau dir das Ergebnis an, notfalls kannst du es immer noch anderst machen, wenns nicht gut genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Ich würde es wie folgt machen - jede Auflösung eine andere Clipfarbe geben und in der Sequenz auf 3 Videospuren verteilen also V1 4K, V2 1080 und V3 720 - geht ja relativ fix. Aus den Spuren einzelne Sequenzen erstellen mit der nativen Auflösung der Clips - gegebenfalls das Scaling der einzelnen Clips anpassen. Die Sequenzen dann mit Black Gaps also die komplette Länge in Topaz hochskalieren zB in 4K. Die hochskalieren Clips wieder in Premiere einladen und Black Gaps entfernen - vielleicht aufwendig, aber sicherlich das beste Ergebniss - so geht man sicher, das nichts softwareseitig in PP skaliert wird, was nen Qualitätsverlust mit sich bringt. Ich würde immer alles als mit ProRes oder DNxHR Codec an Topaz geben - Sequenzen werden zwar groß, aber der Qualitätsverlust durch den Export hält sich in Grenzen - am Ende dann die finale 4K Sequenz aus Premiere von Framerate X auf 60FPs wandeln via Topaz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Zurück
Oben