Adobe Reader schreib-problem

Tarec

Newbie
Hallo.
Habe ein kleines Problem wo einer von euch bestimmt eine Lösung dafür hat.

Wenn ich eine pdf Datei öffne , kann ich leider nichts neues dazu schreiben.

Finde da nur Notiz hinzufügen als Sprechblase wenn man sie anklickt.

Wenn ich unter Dokumenteigenschaften gehe, steht bei Schriften nichts drin.
Wie kann ich das ändern, das ich wie bei z.B bei CorelDraw eine Datei habe , und nachträglich einen Text dazu schreiben kann?

danke schon mal im vorraus

Ist das nicht der Sinn einer PDF dass man nichts ändern kann ? :D
Würde es in Word kopieren und da bearbeiten, oder ein Tool laden mit dem man es nachträglich bearbeiten kann. Mit der kostenlose Adobe Reader Version gehts net.

.pdf Dateien sind nicht dazu gedacht, nachträglich verändert zu werden. Außer die Datei hat extra definierte Formularfelder oder lässt das Hinzufügen von Kommentaren zu.

Tarec schrieb:
Hallo.
[...]
Wie kann ich das ändern, das ich wie bei z.B bei CorelDraw eine Datei habe , und nachträglich einen Text dazu schreiben kann?

danke schon mal im vorraus
der ADobe Reader ist auch nur ein reines Betrachtprogramm für PDFs - was du suchst geht in die Richtung Adobe Acrobat Professional... ;)

Warum glaubst du heist das Programm Reader?

Öffne das PDF-Dokument mal mit CorelDraw. Das ist kein Witz. Manche "layouten" PDF-Prospekte mit CorelDraw. Und wenn CorelDraw vorhanden ist, dann einfach mal damit die PDFs öffnen.

Tarec schrieb:
(...)
Wenn ich eine pdf Datei öffne , kann ich leider nichts neues dazu schreiben.
(...)

Das ist gerade der Sinn einer PDF - das Dokument sieht auf allen Systemen identisch aus und lässt sich nicht verändern.

Zurück
Oben