Adobe Sign für Vertriebsabläufe

failXontour

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
645
Moin Leute,

stecke ein wenig in der Klemme. Denn leider weiß ich gerade nicht weiter, ich versuche für ein Unternehmen ein Formular zu gestalten in dem Formularfelder für Unterschriften hinterlegt sind, die per Maus o. Touch Pen Handschriftlich unterzeichnet werden können, dass ganze auch rechtskräftig ist nach Europäischem Recht, in meinem Beispiel geht es hierbei um ein Angebots-Formular.

Benötige also zwei Unterschriftsfelder, eines für den Verkäufer und eines für den Käufer. Das PDF-Formular soll direkt beim Kunden unterschrieben werden und per klick entweder an eine Vertriebs E-Mail versendet werden, auf einen dedizierten Server als PDF gespeichert abgelegt werden.

In Acrobat DC finde ich zwar Formularfelderoptionen für Adobe Sign, doch richtig einsetzen kann ich diese nicht. Bzwh. erkenne ich nicht wofür die einzelnen Formularfelder gedacht sind, diese haben zwar per Tooltip eine Beschreibung doch bei Adobe sind viele davon sehr schwammig beschrieben, außerdem überschneiden sich scheinbar manche Unterschriftsfelder in der eigenen Funktion.

Formularfelder die zur Auswahl stehen sind.: Unterschriftsfeld und Unterschriftsblock ein Unterschriftsfeld. Feld für Initialen, auch noch verständlich nur für die Vor- Nachnamen Initalien einer Person, jetzt wird es kompliziert es gibt ein Formularfeld für Titel, eines für Unternehmen eines für Namen.

Doch keines der Felder scheint die Option zum Handschriftlichen unterschreiben zu bieten.
Frage ist jetzt, für mich ist es überhaupt mit meiner jetzigen Lizenz die ich per Creative Cloud Abonnement abgeschlossen, möglich ist ein solches Formular zu erstellen? Habe über die Adobe-Sign Webseite gesehen, dass für solche Abläufe extra Abonnoment-Pakete für Teams und Business Anweder angeboten werden. Dabei sollen Business Kunden direkt bei Adobe anrufen.

Edit.:
Danke für die Vorschläge, scheinbar fällt keinem was ein damit es per Adobe Sign klappt. Dementsprechend nach alternativen zu schauen ist vielleicht das beste, auch wen mir ein einfaches Formular mit der Option ja schon reichen würde, die restlichen Formularfelder die ich benötige bietet mir Acrobat DC, es handelt sich nur um die digitale Unterschrift welche nicht Handschriftlich so einfach scheinbarhinterlegt werden kann. inSign sieht sehr professionell aus doch, dementsprechende Preise werden sie auch haben und ehrlich gesagt sind es 2 - 3 Formulare die eine Unterschrift benötigen, sollte es über die digitale Unterschrift zu teuer werden. Muss es leider weiter Analog gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Felix



A.jpg


Hier nochmal die Unterschriftoption die ich bräuchte für das PDF-Formular, sodass Handschriftlich eine Unterschrift hinterlegt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Formatierung)
Ich kann dir nur raten, dir mal DocuSign anzuschauen.

Ich war mit den Formular Optionen von Adobe auch nicht zufrieden und war mir zu frickelig.

DocuSign hat ne Handyapp, ist entweder kostenlos oder relativ günstig und lässt sich mmn viel besser benutzen :)


In Acrobat kannst du dann aber glaube ich unterschreiben, wenn du auf 'Signieren und Senden' gehst, oder so ähnlich.
 
Nun ich brauche ein Dokument, dass zwei Personen im selben Dokument unterschreiben nicht nur eine. Ohne das Dokument mühsam zu versenden per E-Mail, sondern direkt beide an einem PDF Reader gemeinsam unterschreiben.

Sonst ist es ja auch nur ein hin und her beim einholen der E-Mail was man ja mit der digitalen Signatur auch vermeiden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich revive mal meinen eigenen dead-Thread hier, haben das ganze hier sehr auf die Lange Bank geschoben vor allem weil die Vorschläge alles nur Subscription-Lösungen sind.

Es geht hier nur um eine einfache Rechtssichere Unterschrift von zwei Parteien, am besten ohne Cloud-Backend wie man es vom Versanddienstleister DPD, GLS, DHL u. co kennt. Das ganze soll im Vertrieb verwendet werden können um Aufträge per Unterschrift digital zu bestätigen. Muss nicht Kompliziert sein, nur drauftippen Unterschreiben.

Das Ding sind diese Lösungen 20€, 30€, 40€ pro Benutzer Subscription-Lizenzen sind nicht nötig und auch ehrlich gesagt zu teuer.

Es muss ja ein lokaler Prozess sein. Das Dokument wird dabei per E-Mail / FDF an den Server direkt übermittelt.
Keine SaaS Systeme.

Handelt sich um ein AB-Formular Ablauf ist also wie folgt:

Außendienst besucht Kunden
Es kommt zum Auftrag
Dokument wird Digital als PDF geöffnet.
Ausfüllen des Dokumentes
Klick auf Button -> Versenden an Server per entweder PDF (An eine E-Mail Adresse FDF, XFDF / HTML)

So das am besten direkt die Dokumente bei uns ankommen und der Außendienst gar nicht erst diese eintippen muss im ERP-System. Beziehungsweiße das die Daten auch ein Lesbares-Format haben nichts Handschriftliches mehr falls man in Zukunft sich damit beschäftigt könnte vielleicht auch direkt eine Schnittstelle zum ERP-System geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben