News Adobe stellt Entwicklung mobiler Flash-Versionen ein

Ich nutze Flash fast täglich und es funktioniert selbst auf meinem Galaxy S perfekt.
Aber solange ich Flash noch nutzen kann bis überall auf html 5 umgestellt wurde solls mir recht sein.

Habe vor kurzem mal den User Agent bei Opera Mobile auf "Ipad" umgestellt, alle videos wurden wenn vorhanden mit Html 5 "abgespielt".
Leider können die videos bisher nur im Vollbild abgespielt werden.
 
Die Zukunft wird zeigen, ob es es sinnvolle Anwendungsbereiche gibt, wie viele meinen. Wenn Flash wirklich unverzichtbar ist in manchen Bereichen, wird es auch überleben. Doch irgendwie zweifle ich daran.
 
Amr0d schrieb:
Naja ganz Unrecht hat er nicht. Mir fällt spontan kein sinnvoller Anwendungsbereich ein ausser Werbebanner, Flash Games und Hardcore GFX Webseiten wie der Bauer.de

Es gibt genug simple Flashanwendungen und seien es nur simple Sachen wie E-Learning oder meinetwegen auch Material welches per DRM geschützt werden muss. (egal wie man zu DRM steht)

Auch gibt es noch kleine Problemchen z.B. HTML5 bei Youtube ist auch nicht optimal, z.B. kann man nicht vernünftig vorspulen wenn es noch nicht fertig geladen ist. Bei Flash kann man gleich an die gewünschte Stelle springen. Das sind nur Kleinigkeiten, diese fallen aber doch irgendwann auf.
 
Also in sachen Videos sehe ich keine Zukunft für Flash und in sachen Webseiten (so lange es keine Artwork-Webseiten sind).
Webseiten wie die von Blizzard können Flash gut gebrauchen, so lange HTML5 nicht performant genug ist, aber Blizzard bietet auch eine HTML5-Version mit weniger Effekten usw, sondern nur Bildern.

Auf Business-Seiten hat Flash ohnehin nichts verloren und dort sollte es immer eine HTML5 version geben, denn nicht überall auf jedem Gerät ist Flash installiert, aber ein Browser, welcher Up-To-Date sein kann.

@PiPaPa, Flash ist in sachen Spulen auch nicht super, ich habe sehr oft enorme Probleme beim "springen", weil er manchmal 10 sekunden vor der Stelle hinspringt, die Leiste also irgendwo am arsch der welt plötzlich hängt oder sonstiges.
Videos schau ich am liebsten im .mp4 Format an, da auf meinem Mac das Quicktime-Plugin ohnehin vorinstalliert ist zum Betriebssystem.
Mit dem iPad kann ich problemlos meine Animes auf der ein oder anderen Seite anschauen und das ist weitaus angenehmer als mit Flash, da ich auf dem iPad gescheit spulen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Bis HTML5 soweit ist das es Flash vollkommen ersetzen könnte dauert das aber noch. Bei Flash gibt es noch immer Dinge, welche durch HTML5 nicht gelöst wurden.

Ich schrieb ja auch HTML5+JavaScript+CSS3 (+Ajax wenn man das extra aufzählen will).
Man muss sich ja nur mal diverse Dienste von Google ansehen, oder aktuelle Browsergames... ich sehe da absolut nichts was nicht auch ohne Flash umgesetzt werden könnte.


ByteFax schrieb:
Schaut für Android doch ganz gut aus

Welchen Browser nutzt du um auf die 314Punkte zu kommen? Mein DolphinHD macht gerade mal 177 sehe ich gerade - wäre evtl mal ein Grund auf nen anderen umzusteigen...
 
PiPaPa schrieb:
@KainerM
Nur weil Flash oft genug für Werbung etc missbraucht wurde, heißt es noch lange nicht das Flash schlecht ist. Aber wenn man natürlich nie an etwas sinnvollem mit Flash geabreitet hat, kann ich solche Meinungen vielleicht noch verstehen.

das ist doch gar nicht der grund warum flash schlecht ist. flash ist schlecht, weil es DER ressourcenverschwender schelcht hin ist, auf dem pc und auf meinem smartphone , weil ich fast täglich die meldung sehe flash ist mal wieder abgestürzt (auf dem desktop).

flash ist eine der am miesesten programmierten stück software, die ich jeh auf meinem pc gehabt habe.
Ergänzung ()

@NoD.sunrise:
firefox für android schafft das.
 
PiPaPa schrieb:
@KainerM
Nur weil Flash oft genug für Werbung etc missbraucht wurde, heißt es noch lange nicht das Flash schlecht ist. Aber wenn man natürlich nie an etwas sinnvollem mit Flash geabreitet hat, kann ich solche Meinungen vielleicht noch verstehen.

Also eins kann ich dir sagen: Mein Mozart hat kein Flash, und trotzdem funktioniert die Werbung blendend! mir gehts darum, dass mit Flash einfach Ressourcenverschwendend ist, egal was man damit macht. Es geht viel viel besser.

Und du würdest lachen, wenn du wüsstest was ich beruflich mache.

mfg
 
HTML5 ist definitiv nicht "leistungsfähiger" oder "schneller" als Flash. Programmiert doch in beiden mal irgendeine Bewegung und lasst euch in der ecke die FPS anzeigen.
Danach habt ihr keinen Bock mehr auf HTML5, dass sage ich euch. Jetzt wo der Flashplayer auch noch Hardwareunterstützung von der GPU bekommt, kann man die beiden ganze nicht mehr vergleichen.

Ohne Flash wären wir heute gar nicht da, wo wir sind. Aber ich denke viele hier im Forum, haben die Anfänge des Internets gar nicht mehr mitbekommen, wo GIF Animationen das einzige war, was in irgendeiner Forum animiert war.

So lange es keinen verabschiedeten HTML 5 Standard gibt, der in allen Browsern ohne irgendwelche Abstriche implementiert ist, ist Flash noch die bessere Lösung.
Auch im Bereich Spiele, wird HTML 5 den Flashplayer wohl nie ablösen können.
 
Gute Endscheidung von Adobe mehr Ressourcen in HTML5 usw. zu stecken. Flash ist auf mobilen Geräten meiner Meinung nach unnötig und auch nicht effizient. Und nein, ich nutze kein IPhone ;)

Wollte mir in kürze ein WP7.5 Smartphone holen. MS hat dort den ja auch den mobile IE 9 mit HTML5 Unterstützung eingebaut. Könnte jemand einen Benchmark posten? Würde mich sehr interessieren was MS da gebastelt hat.
 
@Das-Korn:
über die performance von html5 kann ich nichts sagen. hab keine erfahrung damit.
aber die anfänge des internets hab ihc mehr als nur miterlebt. du hast ja recht, wir wären ohne flash nicht da wo wir jetzt sind. es wäre besser gewesen ohne!

ich hab noch keine internet seite gesehen, die man nicht min. genau so hübsch, dafür aber ergonomischer, ressourcenschonender und vor allem stabiler hätte machen können OHNE flash.

ja, ohne flash wären wir nich da wo wir heute sind. flash ist wie ein internetpilz. kann's kaum abwarten, dass der scheiß die seiten nicht mehr zu müllt.
 
Amko schrieb:
nba.com in der Desktop Version gucken und Videos, Highlight usw ansehen = Perfekt!

Das dürfte bis schätzungsweise November 2012 eh das geringste Problem sein... ;)
Ich begrüße das Aus von Flash auf mobilen Geräten. Mobiles Browsing wird immer wichtiger und mit iOS und Android haben die beiden Quasi-Monopolisten bei Smartphone-Betriebssystemen dann keinen Flash-Support mehr. Vielleicht beschleunigt das ja insgesamt die generelle Umstellung auf HTML5 etc....
 
Was ist denn bitte mit Youtube und den ganzen Videoportalen? Ohne etwas einheitliches wie Flash hätte es die nie gegeben.
Was ist mit Onlinespielen? Die hätte es in der Form nie gegeben...

Das die ganzen werbe Banner und kleineren Animationen nerven, da stimme ich dir ganz zu. Auf meinen eigenen Webseiten verwende ich kein Flash, aber auch kein HTML5. Webseiten in HTML5 für jeden Browser zu optimieren ist etwa so nervig, wie mit seiner Webseite noch den IE 6 zu unterstützen.

Es ist einfach wichtig, dass es endlich einen Standard gibt! Das Adobe sich mit seinem Flashplayer nun auf andere Dinge konzentrieren möchte, ist aus meiner sicht auch der absolut richtig Schritt, da er viel mehr leisten kann, als HTML5.
 
jediric schrieb:
@PiPaPa, Flash ist in sachen Spulen auch nicht super, ich habe sehr oft enorme Probleme beim "springen", weil er manchmal 10 sekunden vor der Stelle hinspringt, die Leiste also irgendwo am arsch der welt plötzlich hängt oder sonstiges.
Das liegt dann aber oft genug an einem beschissenen Player. Bei Youtube ist es noch wie vorgekommen das ich meinetwegen auf 0:10 vorgespult habe und er bei 0:20 weitergemacht hat.

Dese schrieb:
flash ist schlecht, weil es DER ressourcenverschwender schelcht hin ist,
KainerM schrieb:
mir gehts darum, dass mit Flash einfach Ressourcenverschwendend ist, egal was man damit macht.

Das kommt ganz auf die Programierung drauf an. Verarbeitet man Flash ordentlich läuft das auch rund und ressourenschonend. Aber offenbar ist es, wie vieles im Web, einfach nur schlampig dahingeknallt.
Oder wieso konnte man gut gemachte Seiten wie derbauer vor Jahren problemlos mit "PC Krücken" besuchen trotz beschissenen Internet Explorer etc?


Dese schrieb:
weil ich fast täglich die meldung sehe flash ist mal wieder abgestürzt (auf dem desktop).
[...]
flash ist eine der am miesesten programmierten stück software, die ich jeh auf meinem pc gehabt habe.
Was verwendest du denn für einen Browser oder es liegt an den Seiten. Ich hatte zuletzt Flashabstürze als es die 64Bit Beta gab. Bei der Final in Verbindung mit Firefox 64Bit Nighlty Builds hatte ich noch keinen einzigen Absturz, trotz intensiver Flashnutzung. Auch der RAM Verbrauch von Fx Nightly hält sich nach dauersurfen mit 400MB absolut im Rahmen

Aber bei mir läuft auch nur an AddOns der AdBlock, NoScript, ein Screenshot Programm und ein DL Manager. Das wars.
 
Nun, gerade im mobilen Beriech ist HTML5 sehr weit fortgeschritten. Und AIR ist auch die bessere Alternative. Ich glaube, über kurz oder lang, wird Flash in seiner jetzigen Form uns auch auf dem Desktop verlassen.

Spätestens 2014 sieht es mit der offiziellen Verabschiedung des HTML5 Standards sehr danach aus und in den paar Jahren geht noch viel Wasser den Bach runter, gerade was die technologische Entwicklung neuer, gerade auch mobiler Standards betrifft.
 
PiPaPa schrieb:
Das kommt ganz auf die Programierung drauf an. Verarbeitet man Flash ordentlich läuft das auch rund und ressourenschonend. Aber offenbar ist es, wie vieles im Web, einfach nur schlampig dahingeknallt.
Oder wieso konnte man gut gemachte Seiten wie derbauer vor Jahren problemlos mit "PC Krücken" besuchen trotz beschissenen Internet Explorer etc?

OK, in dem Zusammenhang fehlt jetzt ein Post von mir, der im Aquarium gelandet ist:
https://www.computerbase.de/forum/posts/10967056/
Sowas von ineffizient, wie Flash arbeitet - wenn man es ohne Hirn benutzt - ist es eine Qual.

Und leider ist das bei all zu vielen Sachen die Regel. Wird mal eben gemacht, ohne es jemals vernünftig zu testen. Am besten auch noch mit irgendeinem Tool generiert, damit man keine Ahnung hat was da eigentlich passiert. Ich hab auch schon "Softwareentwickler" gesehen, die Apps für Smartphones entwickelt haben ohne ein kompatibles Gerät zu haben. Wofür gibts denn den Simulator, der ist doch eh gleich? ;)

mfg
 
PiPaPa schrieb:
Das kommt ganz auf die Programierung drauf an. Verarbeitet man Flash ordentlich läuft das auch rund und ressourenschonend. Aber offenbar ist es, wie vieles im Web, einfach nur schlampig dahingeknallt.
Oder wieso konnte man gut gemachte Seiten wie derbauer vor Jahren problemlos mit "PC Krücken" besuchen trotz beschissenen Internet Explorer etc?

da hab ich aber ganz andere erfahrungen gemacht. zu dem darf das flashplugin auch bei dämlicher programmierung nicht so abschmieren. und ich hab ohne übertreibung min. 3 mal die woche die meldung, dass mein flash-plugin mal wieder abegestürtzt ist (system übergreifen, sowohl auf windows als auch auf linux rechnern).

ich mein, die plugin sandbox der browser ist extra und einzig wegen flash eingeführt worden.

flash ist die krankheit des internets schlecht hin, das größte technologische übel, welches das internet jehmals infiziert hat. ohne übertreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Wollte mir in kürze ein WP7.5 Smartphone holen. MS hat dort den ja auch den mobile IE 9 mit HTML5 Unterstützung eingebaut. Könnte jemand einen Benchmark posten? Würde mich sehr interessieren was MS da gebastelt hat.
140 + 1 Bonus Punkt.
Bin gerade selbst etwas enttäuscht, da MS ja den neuen Internet Explorer mit so tollem zukunftsweisendem HTML5 propagiert.

Allerdings wenn ich auf "other Browsers" gehe und mir die Vergleiche so ansehe, so ist IE8 identisch mit Windows Phone 7 IE8 und IE9 mit Windows Phone 7.5 IE9. Die Zukunft zeichnet sich glücklicherweise auch schon ab, nämlich der IE10 in der ersten Fassung mit 300 + 6 Bonus Punkten.

Denke wenn dann HTML5 soweit ist, haben wir dann auch den nächsten IE und alles läuft Prima.

Zur Meldung sei gesagt, ich finde es gut, wenn man sich von Altem löst und Fortschritt gewährt. Ist ja nicht so, als ob Flash morgen auf Android nicht funktionieren würde und die User, denen Flash fehlt (ob benötigt oder nicht), kann es freuen, dass HTML5 so vorangetrieben wird.
 
Flash auf dem Handy war sowieso schon immer totaler Scheiß.
Auf'm Pc isses ja noch ganz in Ordnung, bluescreent mein Windwos aber trotzdem immer öfter.
Hoffen wir mal, dass Adobe "AIR" nicht auch so ein Mist wird.
 
Finde ich schrecklich...
Wenn einige sagen flash gehört nicht auf ein handy, sage ich wlan gehört nicht auf ein handy, verbraucht auch mengen an akku.
Warum gehört flash nicht auf ein handy? Ein handy ist einfach nur eine andere Platform. Wie will man rational begründen dass software auf einer platform laufen darf und auf einer anderen nicht? Schwachsinn.
So lange die allgemeine entwicklung nicht darunter leidet sind mehr platformen besser, oder verstehe ich das falsch? Ich denke mal einige wären hier nicht froh wenn es kein Java fürs Handy gäbe (oder für Mac, Linux oder Windows). Klar dass sich jetzt alle freuen, die vorher auch kein flash hatten.
Aber immerhin, es wird auf diesem stand bleiben, außer bessere Hardwareunterstützung und generell leistungs-optimierung kann ich mir nicht vorstellen was dem flashplayer noch fehlt.
HTML5 ist schon ein guter weg. Und ja android ist "gewappnet":
sc20111109-122714njbyy.png

SGS2/FirefoxMobile
(PS: ob Desktop oder Mobile sollte eigentlich keinen unterschied machen, die webseite überprüft nur ob der client html5 kann und welche befehle. Das ist kein benchmark in dem irgend eine Leistung überpfüft wird, nur der funktionsumfang. Ich gehe mal davon aus dass die Entwickler mobile- und desktopversion mit der gleichen html5 engine ausstatten)

Naja ich hoffe einfach dass Flash immer noch in v10 von FF Mobile einzug halten wird.
MfG
Damon
 
@ SavageSkull

Danke :daumen: Na ja, dann hoffe ich mal, dass bei "Tango" der mobile IE 10 dabei ist.
 
Zurück
Oben