News Adobe will PDF für Standardisierung freigeben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Adobe Systems beabsichtigt, die vollständige Spezifikation von PDF 1.7 (Portable Document Format) an die AIIM (Enterprise Content Management Association) zu übergeben, um sie von der International Organization for Standardization (ISO) veröffentlichen zu lassen.

Zur News: Adobe will PDF für Standardisierung freigeben
 
nicht schlecht, mal sehen wann das was wird^^

würde mich eine bessere intigration in webseiten freuen, auch beim online erstellen von PDF`s
 
Wir werden doch nicht gerade Zeugen neuer offener Standards, wie kommts ;)
 
Da hat es im Hintergrund ganz klar eine Einigung mit M$ gegeben!
Das blabla vom Pressetext kann man vergessen!
 
Interessant, wenn das funktionieren wird... Dann kann M$ auch die PDF-Ausgabe in Office wieder einbauen... Wahrscheinlich eh nur im Quelltext auskommentiert... ;)
 
Da Adobe bereits am PDF-Nachfolger "Mars" arbeitet, können sie ihr PDF-Format wohl ruhigen Gewissens zum Ausverkauf geben.
 
Mal ne Frage - ist PDF nun offen oder nicht? Die Spezifikation dafür soll ja auf deren Homepage frei zugänglich sein - auch in der Wiki lässt sich irgendetwas Richtung Offen herauslesen - aber all die Kommentare dazu...

Kann mich jetzt mal jemand genau aufklären, wie das nun wirklich ist?
 
Die Tage der PDF-Dateien sind meiner Meinung nach gezählt.
Wie war es früher, Alle nutzten Netscape, da kam MS und stellte den Internet Explorer bereit und dieser war Bestandteil von Windows und innert Jahren wuchs der Anteil des IE und Netscape verschwand fast.
Das geliche wird mit den PDF-Dateien geschehen. MS kommt mit dem neuen Format, dieses ist Bestandteil von Office und kann mit dem Office gleich erstellt werden.
Dazu kommt, dass die Adobe Writer kostenpflichtig sind und mit der Zeit immer mehr Kunden zum MS-Format abspringen werden. Wenn Adobe nicht reagiert und mit reagieren meine ich, die Tools zum PDF-Dateien zu bearbeiten nicht als Freeware anbietet, dann sehe ich nichts gutes für Adobe in der Zukunft. Klar das wird nicht in dem nächsten Halbjahr geschehen, aber wenn Adobe da nicht reagiert, so ist es passiert mit Adobe und den PDFs
 
die Verbreitung von PDF ist mit der damaligen von Netscape aber nicht zu vergleichen - PDF kennt wirklich jeder, der schon mal einen Rechner angemacht hat und weiß auch was es damit macht
am Scheitern von Netscape war nicht zuletzt Netscape selbst schuld - das wird Adobe nicht passieren
PDF hat sich einfach so sehr durchgesetzt (es gibt ja auch genug kostenlose Alternativen zum erstellen von PDFs), das wird Microsoft nicht mal eben so ersetzen - zumal sich erst noch zeigen muss wie schnell sich Vista durchsetzt (und auf Systemen, die bei XP / 2000 / 2003 bleiben wird auch PDF bleiben, behaupte ich)
 
Da kann ich Bartleby nur zustimmen.

Zudem ist es völlig unrealistisch anzunehmen, dass die unzähligen PDF-Dateien und -Formulare in Unternehmen so mal kurz in ein neues Format überführt werden. Office und seine Formate waren noch nie ein Hindernis für Acrobat. Erstens bringt Acrobat immer ein Office-Plugin und einen Druckertreiber mit, durch die sich einfach PDF-Dateien aus allen Office-Anwendungen erstellen lassen. Zweitens lassen sich diese Dokumente auf einfache Weise in der Zugänglichkeit beschränken (Drucken oder Kopieren von Text verbieten u.ä.). Auch die Kostenpflichtigkeit ist kein Argument, denn für Firmen kostet die Acrobat-Lizenz in der Volumenlizenz manchmal nur zwischen 10 und 30 Euro pro Kopie.

Deshalb: nö, PDF wird nicht so einfach aussterben und Adobe hat sicher keine schlechte Zukunft mit dieser Produktlinie. Man darf so etwas einfach nur nicht aus der Sicht des Privatanwenders beurteilen. ;)
 
@ Tankred

Das mit der Firmenlizenz von 10 - 30 Euro kann ich nicht bestättigen.


zurück zum Thema:

PDF ist schon ne tolle Sache. aber sicher auch nicht das Gelbe vom Ei. Und wenn jetzt jemand denke, er habe ein anderes besseres Produkt, dann soll doch der Markt/User entscheiden.

Wettbewerb fördert die Entwicklung/Markt .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben