Notiz AMD Adrenalin 25.6.3: Zweites optionales Update bringt FSR 4 in weitere Spiele

Also bei Oblivion habe ich immer noch Grafikfehler.. Um die Waffen herum ist das extrem zu sehen das es dort Bildfehler gibt. Egal wie ich FSR einstelle (ohne FG), das Ergebnis ist immer das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Turrican101 schrieb:
Und was ist mit der normalen 9070? Gibts da auch Zuwächse? Was muss man eigentlich machen, um das "optionale Update" zu installieren? Adrenaline zeigt mir kein Update an.
9070XT und 9070 haben den selben Grafikchip, die selbe Speicheranbindung und Architektur. Die Performance Vorteile kommen da 1:1 an.

Adrenalin bietet nur WHQL Treiber, es gibt keine Option für das Update auf Beta treiber, weder automatisch noch manuell. Wenn du einen Beta Treiber haben willst, lad ihn dir runter und installiere ihn selber.
Ergänzung ()

sebulba05 schrieb:
Also bei Oblivion habe ich immer noch Grafikfehler.. Um die Waffen herum ist das extrem zu sehen das es dort Bildfehler gibt. Egal wie ich FSR einstelle (ohne FG), das Ergebnis ist immer das gleiche.
Der Bug hier? https://www.reddit.com/r/oblivion/comments/1k5g1ie/weird_ghosting_issues_with_fsr_weird_weapon/
Welche GPU nutzt du?
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wow die Unterschiede sind schon sehr deutlich! Stellt sich nur die Frage ob das "Fine Wine" ist oder die Treiber zum Release nicht fertig ;-)
Die Frage ist, wann ist ein Treiber fertig? Wenn alle Bugs raus sind, oder wenn die Performance stimmt? Wann stimmt die Performance? Welche Messlatte wird angelegt?

Das ist genau das gleiche Problem mit dem Virenschutz. Hat man einen, bekommt man ständig angezeigt, dass was gefunden wurde und ist evtl. unglücklich darüber. Hat man keinen, bekommt man keine Meldung und lebt glücklich bis zu dem Tag an dem das Konto leergeräumt wird.
Ergänzung ()

Maximum_1616 schrieb:
Wenigstens einer der was verändern und verbessern, ist und wird meine erste und letzte NV karte sein
Kein GPU Hersteller ist in dem Sinne schlecht, aber Nvidia hat sich mit Blackwell (RTX 5000) keinen Gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Norebo schrieb:
Und VR oder Multimonitor nutz ich nicht, da kann ich schlicht nichts zu sagen aus eigener Erfahrung...
Da kann ich auch aus Erfahrung sagen. Nie irgendwelche Probleme gehabt; und teilweise deutlich besser als bei Nvidia. Mein bester Freund und ich fahren beide Simracing und haben ein Triple Monitor Setup. Er hat eine 3070 TI laufen, ich hab zuletzt 6800 XT und jetzt eine 9070 XT verbaut.
Im Gegensatz zu ihm hab ich nie Probleme damit gehabt. Allein das Einstellen in der Software ist bei AMD um Welten einfacher und geht erheblich schneller und hat bei mir noch nie rum gezickt - und das bei drei unterschiedlichen Monitortypen.
Auch VR - die HP Reverb G2 - lässt sich völlig problemlos betreiben.
Ich kann nichts Schlechtes berichten.

Fairer Weise muss ich aber auch dazu sagen, dass ich als ich meine letzte NV-Karte vor 10 Jahren hatte damals auch nie Probleme mit dem Treiber hatte. Und bei Ampere machen auch die aktuellen Treiber keine Probleme - abgesehen von der extrem sperrigen Bedienbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
sNo0k schrieb:
Wäre schön wenn ich auch die optionalen Updates direkt über den neuen Updater installieren könnte... wozu hab ich den denn sonst? 😐
Das hat schon seinen Grund.
Die aktuellen "optionalen" haben bei einigen Leute zum Beispiel Probleme das der VRam Takt auch im Idle hoch ist etc.pp

Was wünschenswert wäre, wäre ein zusätzliches Häkchen um Beta Treiber explizit zu erlauben und so über den Updater anzubieten.

Simanova schrieb:
Adrenalin bietet nur WHQL Treiber, es gibt keine Option für das Update auf Beta treiber, weder automatisch noch manuell. Wenn du einen Beta Treiber haben willst, lad ihn dir runter und installiere ihn selber.
Das müssen sie aber irgendwann mal geändert haben, früher konnte man auswählen das man auch Beta Treiber vorgeschlagen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@Simanova 9070XT, nein, so nicht, wenn man z.B. ein Schwert in der Hand hält, dann flimmert es um die Silhouette des Schwertes herum wenn man sich bewegt. Ist nicht extrem, aber es fällt schon auf und stört.

Fresh-D schrieb:
Das müssen sie aber irgendwann mal geändert haben, früher konnte man auswählen das man auch Beta Treiber vorgeschlagen bekommt.
Kann ich bestätigen - das wurde kürzlich geändert. Das war früher sowohl in Adrenalin selbst als auch danach mit dem separaten Install Wizard (schwarzes Symbol in der Taskleiste) möglich. Die Möglichkeit, den Haken bei "Beta" existiert scheinbar nicht mehr.

@Wechhe
Vielleicht wollen sie damit verhindern das irgendein DAU den Schalter benutzt und bei Reddit schreibt "sch*** AMD". 😄
(DAU = Dient hier nur der Beschreibung und nicht der Bewertung der User)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und GrenSo
sebulba05 schrieb:
Egal wie ich FSR einstelle (ohne FG), das Ergebnis ist immer das gleiche
hast du mal den cache gelöscht? Amd empfiehlt bei optionalen treibern eine deinstallation des vorherigen treibers mit dem Amd cleaning tool.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Amd empfiehlt bei optionalen treiber eine deinstallation des vorherigen zreibers mit dem Amd cleaning tool.
Und ich bügel den Treiber immer einfach drüber. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
LDNV schrieb:
Das hat schon seinen Grund.
Die aktuellen "optionalen" haben bei einigen Leute zum Beispiel Probleme das der VRam Takt auch im Idle hoch ist etc.pp

Was wünschenswert wäre, wäre ein zusätzliches Häkchen um Beta Treiber explizit zu erlauben und so über den Updater anzubieten.
ok das sind also mehr beta Treiber als eine offizielle stable version... dann sollte man sie doch auch "Beta Treiber" nennen. Hat mir auch irritiert das ich noch 25.6.1. habe obwohl schon .3 released wurde

Es ist der treiber 25.8.1 erschienen

New Product Support​

• AMD Radeon™ RX 9060
  • New Game Support
    • Mafia: The Old Country
    • Mecha BREAK
    • WUCHANG: Fallen Feathers
    • Valorant (Unreal Engine 5 release)
    • Battlefield™ 6 Open Beta
  • New Game Support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
    • Cyberpunk 2077
    • WUCHANG: Fallen Feathers
    • Mafia: The Old Country
    • Arena Breakout: Infinite
    • Game of Thrones: Kingsroad
    • Wreckfest 2
    • Lies of P
  • New Game Support
    • The Alters
    • F1® 25
  • Expanded Vulkan Extension Support
  • AMD ROCm™ on WSL for AMD Radeon™ RX 7700 XT
    • The following has been added to WSL 2:
      • Forward Attention 2 (FA2) decode kernel enablement
      • New models
        • Deepseek R1 Distilled (7B, 32B, 70B)
        • Qwen 2.5 7B
    • Find more information on ROCm on Radeon compatibility  here and configuration of WSL 2  here.
    • Installation instructions for Radeon Software with WSL 2 can be found here.
  • Fixed Issues and Improvements
    • Stutter and lower than expected performance may be observed while playing 4K resolution YouTube videos in Chrome.
    • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Monster Hunter Wilds with Radeon™ Anti-Lag and Instant Replay enabled.
    • Intermittent application crash may be observed while playing Battlefield™ 2042.
    • Intermittent application crash may be observed while playing Dragon Age: The Veilguard on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
    • Stutter improved while playing Call of Duty®: Warzone™ Season 03 ‘Verdansk’ map on some AMD Graphics Products
      • NOTE: Stutter has been reduced with 25.8.1, and AMD is working with the developer toward a full solution.
    • Texture issues may be observed while using Oculus Rift S on RX 5000 and 6000 series graphics products.

Known Issues​

• Corruption may appear while playing Mafia: The Old Country on Radeon™ RX 6600 series graphics products.
  • Intermittent application crash may be observed while playing The Last of Us Part II on Radeon™ RX 7900 series graphics products.
  • Intermittent application crash may be observed while playing Call of Duty®: Black Ops 6 on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Wuchang: Fallen Feathers with FSR 4 enabled on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
  • Intermittent application crash may be observed while playing FBC: Firebreak on some AMD Ryzen™ processors such as the Ryzen™ AI 300 series and the Ryzen™ 7000 series.
  • Intermittent application crash may be observed while playing NBA 2K26 in MyCareer mode on Radeon™ RX 9070 series graphics products.
@Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Fresh-D, Wechhe und eine weitere Person
Zurück
Oben