Adress-und Datenbus SSD/Sata3

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Liebe CB Community,

ich hab eine Frage. Ich hab von meiner Schule den Auftrag bekommen, den Daten und Adressbus zu definieren, genau gesagt, die Breite von den beiden. Leider hat meine Googlesuche keinen Erfolg gebraucht und ich stehe bei diesem Thema sowieso ein wenig auf dem Schlauch. Was ich gefunden habe, ist das der Takt und die Breite vom Bus die Übertragungsrate bestimmt.
z.B:
S-ATA2: 3 GHz / 1 Bit / 300 MB/s
(e)S-ATA: 1,5 GHz / 1 Bit / 150 MB/s
UDMA100: 25 MHz (50 MHz effektiv) / 16 Bit / 100 MB/s
UDMA66: 16 MHz (33 MHz effektiv) / 16 Bit / 66 MB/s
UDMA33: 8 MHz (16 MHz effektiv) / 16 Bit / 33 MB/s

Stimmen z.B diese Angaben? Ich bin wirklich ein wenig am verzweifeln. Evtl weiss ja von euch ein wenig besser bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, da wird ein Bit nach dem anderen Übertragen, dafür aber mit einem sehr hohen Takt.

Und da eine SSD auch per Serial-ATA angeschlossen ist, kann sie auch keinen BUS haben. Schau Dir den Link an den ich gepostet habe oben.

Hmm sieht logisch aus. Das heisst das SATA3 einen Takt von 6000mhz hat?
6000mhz x1bit x0.8 8b10-Encoding durch 8Bit pro Byte gibt 600mb/s

So dem ist, oder sie übertragen ein Bit auf der fallenden und ein Bit auf der steigenden Flanke vom Signal (wie DDR-RAM), dann könnte der Takt bei 3000 Mhz geblieben sein. So tief hänge ich nicht drinne.

Sehr gut. Danke dir, warst mir wirklich eine Hilfe. Auch wenn das Thema für mich wirklich nicht einfach ist.

Wobei "Bus" nicht falsch sein muß, auch am SCSI-Kabel braucht man nicht zwingend mehr als 2 Geräte anzuschließen. Die Kabelenden bei SATA sind sicherlich auch in irgendeiner Form gg. Reflexionen terminiert. "Bus" sehe ich auch als Begriff der logischen Ebene, da Adress- und Steuerungsdaten über das gleiche Medium wie die Daten geleitet werden.

Zu SATA-3 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden bzgl. 6GHz. Womöglich wird auch weiterhin mit 3GHz übertragen, nur mit DDR-Codierung. Immerhin funtionieren die ganz alten Kabel auch tadellos mit den hohen Frequenzen.

Bus ist eigentlich streng genommen falsch, hat sich aber eingebürgert. Ob DDR oder nicht, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber wie geht bei einem seriellen Bus DDR? Ich dachte das geht nur wenn man parallel überträgt, wie eben die Bits beim RAM. Vielleicht hilft aber der Hinweis, dass SATA 3 oder SATA III nur inoffizielle Namen für SATA 6Gb/s sind.

"Bus" ist Technisch gesehen wohl nach der Begriffsdefinition falsch.. jedoch verwendet die SATA Spezifikation oft diese Termini. Ich wüsste auch grad keinen besseren Begriff.

DDR geht bei Serieller uebertragung nicht, SATA 6GB/s verwendet tatsaechlich die doppelte Frequenz. Auch diverse Timings wie z.B. bei der Flankensteilheit halbieren sich.

6000mhz x1bit x0.8 8b10-Encoding durch 8Bit pro Byte gibt 600mb/s
Ja das stimmt - die Frage ist aber welchen Wert du wissen willst.
Wenn du die verwendbare Nutzdaten Bandbreite wissen willst, musst du davon noch den Overhead abziehen.
Der dürfte zwischen 5-10% liegen, je nach Zugriff.

Gruss

Zurück
Oben