SSD, SATA3, Wie erkenne ich SATA3?

Leon_Castillo

Cadet 1st Year
gelöst: SSD, SATA3, Wie erkenne ich SATA3?

Hallo Forum!
Ich würde mir gerne eine SSD zulegen, habe aber gehört, dass sich das nur mit SATA3 lohnen würde.
Wie erkenne ich, ob ich SATA3 habe?

Mein System ist Win 7 und hoffentlich bald wieder Linux :p

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kommt darauf an was für ein Board du hast, dann können wir dir weiterhelfen.

Aber auch wenn nur SATA2 zur Verfügung stehen sollte lohnt sich eine SSD auf jeden Fall. Sie ist dann zwar nicht ganz so schnell beim Lesen und Schreiben, aber die Zugriffszeiten sind dennoch weit höher als mit einer HDD.

An was für eine SSD hast du denn gedacht?

Leon_Castillo schrieb:
Ich würde mir gerne eine SSD zulegen, habe aber gehört, dass sich das nur mit SATA3 lohnen würde.

Du hast falsch gehört.

An der verbauten Hardware, insbes jedoch am Motherboard.

Die Modell-/ Verkaufsbezeichnung steht i.d.R. auf dem Motherboard. Diese in deine Suchmaschine eingeben und in den ersten Suchergebnissen sollte die Produktwebseite auftauchen. Dort in den Spezifikationen steht auch was zur Geschwindigkeit/ Anbindung der SATA-Anschlüsse.

Ansonsten macht es i.d.R. auch nicht viel aus ob nun SATA 6Gbit/s oder SATA 3Gbit/s., siehe im angepinnten
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

rein rechnerisch siehst du klar einen unterschied zwischen SATA2 und SATA3, in der Praxis wirst du allerdings keinen großen Unterschied merken. Lohnt sich von daher also durchaus. Nur mit SATA1 hab ich hier keine Erfahrung.

Grundsätzlich lohnt natürlich immer ein Blick ins Handbuch des nicht erwähnten Mainboads des (vermutlich) Rechners.
Gibt aber auch Tools wie HWInfo, die dir deine Hardwareinformationen auslesen.

Da du neu im Forum bist: Hallo erst mal, in Zukunft bitte mehr Informationen. Ne Glaskugel hat hier nämlich keiner.

Wouw, viele wirklich gute Antworten in kurzer Zeit; Vielen Dank dafür!
Dank Eurer Hilfe habe ich das hier gefunden:
Link zum Mainboard
Das ist mein Mainboard und somit SATA2.
Ich dachte an diese Platte:
Link zur SSD
Wäre die ok in Euren Augen?
Ergänzung ()

evilbaschdi schrieb:
rein rechnerisch siehst du klar einen unterschied zwischen SATA2 und SATA3, in der Praxis wirst du allerdings keinen großen Unterschied merken. Lohnt sich von daher also durchaus. Nur mit SATA1 hab ich hier keine Erfahrung.

Grundsätzlich lohnt natürlich immer ein Blick ins Handbuch des nicht erwähnten Mainboads des (vermutlich) Rechners.
Gibt aber auch Tools wie HWInfo, die dir deine Hardwareinformationen auslesen.

Da du neu im Forum bist: Hallo erst mal, in Zukunft bitte mehr Informationen. Ne Glaskugel hat hier nämlich keiner.

Ich wusste nicht, welche Infos Ihr benötigt. Mit den von Euch gegebenen Infos hat es ja geklappt.
Und mein Hand... hüstel... Buch (lediglich eine Art Poster) sagt leider gar nichts aus. Sorry!
Und Danke für das Willkommen!

Auf dein Board passt keine mSATA SSD.
Und um den Preis bekommt man schon 240/256GB SSDs.

ne Crucial BX100/200 mit 240-250gb oder die bessere MX200 mit 250gb oder ne Samsung 850evo mit 250gb zum Beispiel
oder von den Crucial die 120gb Varianten

Zurück
Oben