Adressmakse nicht gefunden – CRC/ECC-Fehler

Alliyah

Lt. Commander
Hallo ihr,

folgendes Problem ist meiner SATA: 4S-Samsung HD501LJ widerfahren.
Ich starte WindowsXP (neu) und kann plötzlich nicht mehr auf diese Festplatte zugreifen (sie ist die 2. HDD im Gehäuse und beinhaltet nicht das Betriebssystem).

Beim Versuch auf sie zuzugreifen höre ich Töne die so klingen, als könnte die HDD nicht anspringen, sich nicht drehen oder ähnliches:

http://www.hdm-stuttgart.de/~mk069/pics/hdd_samsung500g_klackern_(leiser).mp3
http://www.hdm-stuttgart.de/~mk069/pics/hdd_samsung500g_klackern_(lauter).mp3

(ich hab das Micro einmal daneben gehalten (leiser) und einmal direkt auf das HDD-Gehäuse (lauter).

Im BIOS erkennt mein Computer aber die Festplatte. Da ist sie also irgendwie schon.

Dank einer Tool-Sammlungs-Boot-CD habe ich mithilfe des Programms "Toolstar test v2.71" folgendes rausgefunden. Mit dem "Mechanik-Test & Zugriffszeit"-Programmpunkt gab es keine Probleme, 13ms Zugriffszeit, 623575040 Sektoren.
Als ich dann aber den "Lesetest" durchlaufen lies (jedenfalls den 1%, was schon lang dauert), wurde mir folgendes angezeigt:

Sektor 4355682 [02] Adressmakse nicht gefunden
Sektor 4355683 [02] Adressmakse nicht gefunden
Sektor 4355684 [02] Adressmakse nicht gefunden
Sektor 4355685 [80] Timeout
Sektor 4355686 [80] Timeout
Sektor 4355687 [81] Timeout

Die Sektoren davor und die Sektoren danach (getestet bis 10.000.000) waren ohne Beanstandung.
Ein Blick danach in die S.M.A.R.T. Funktionalität brachte folgendes Zutage:

Read DMA 4355684 Nicht-behebbarer CRC/ECC-Fehler
Read Multiple 4355684 Adressmaske nicht gefunden
Read Sectors 4355685 Nicht-behebbarer CRC/ECC-Fehler
Read Sectors 4355686 Nicht-behebbarer CRC/ECC-Fehler
Read Sectors 4355687 Nicht-behebbarer CRC/ECC-Fehler

Des weiteren hatte ich irgendwoe in den HEX-Daten noch "ungültige Partitionstabelle" gelesen.

Was nun? Die Festplatte ist vom Q1/2008 und damit noch recht jung, liegt im Gehäuse gedämpft und im Luftstrom eines 120er Lüfters und wurde keinen mechanischen Einflüssen (wie runterfallen etc.) unterzogen.

Weiß jemand, was da passiert ist, wie man vorgehen kann und wie ich an meine Daten komme? (ja, ich weiß, ein Backup wäre genau das richtige, aber meist hat man es dann nicht, wenn man es braucht).

Ein Dankeschön schonmal im Voraus,
Alliyah

Probiere es erst einmal mit den Samsung Programm HUTIL, welche Fehlermeldungen da kommen.

Hier möchte ich dir keine Angst machen, aber ich habe hier einen ganzen Stapel Samsung Platten die mit dem sogenannten 'Seek Error' ausgefallen sind. Dieser Fehler trat in der Regel nach ein paar Monaten auf.
Hier kann die Platte nicht mehr richtig positionieren und klappert dann. Der Fehler tritt meist nur an bestimmten Stellen auf. Mit etwas Glück und Fummelei kann man noch an einen grossen Teil der Daten kommen.
Damals hatte ich unter Linux mit dd die ansprechbaren Bereiche auf eine 'gesunde' gleiche Platte kopiert, nach dem Filesystem Check war auch (fast) alles da...

Setze mir mal in Testdisk einen Screen nach Analyse.
Geht nur darum um deine gegenwärtige Partitionstabelle zu prüfen oder ob dort vielleicht auch ein CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) vorliegt.
Wenn die Partition noch vorhanden, kann eine Diagnose des Bootsektors zwecks Umgehung eine Scans wegen Speicherprobleme direkt gemacht werden.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mich fragst, höre genau darauf was Fiona dir sagt. Sie ist auf dem Bereich unschlagbar.

So oder so gehe ich davon aus, dass deine Platte defekt ist. Habe das mal mit 3 IBM Platten gehabt. Nach 3 Monaten fingen die so an bis das System sich aufgehängt hat. Dann half das IBM Tool aber auch nur wieder für 3 Monate. Ich würde mir Gedanken über eine neue Platte machen. Wenn da nicht wirklich was wichtiges drauf ist dann kauf dir eine neue und gut ist. sonst kauf dir eine neue und sichere die Daten später.

Abgesehen von Fiona's Ratschlägen mache mal folgendes:

Installiere mal die Smartmontools. Es ist eine sogen. Consolenanwendung, die aber mittlerweile recht komfortabel im Kontext-Menü (Rechtsklick) zu Laufwerken / Partitionen / Disks aufgerufen werden kann. Hier wäre vor allen Dingen 'SMART all info' interessant. In dem sich öffnenden Fenster, kannst Du mittels Copy und hier im Forum dann Paste, das Log hochladen.

Danke für eure Antworten.

@Fiona

Ich weiß zwar nicht so recht, was ich genau für ein Screen ich machen soll, hab jetzt einmal die "Analyse" und die "Deeper Search" durchlaufen lassen, hab auch die FAQ-TestDisk durchgelesen, schlau wurde ich daraus aber nicht.

hdd_testdisk.gif

Und wo finde ich die "Diagnose des Bootsektors"?

@Mueli

Folgendes Ergebnis gab mir das Smartmontool aus:

Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     SAMSUNG SpinPoint T166 series
Device Model:     SAMSUNG HD501LJ
Serial Number:    S0MUJDWPB30837
Firmware Version: CR100-12
User Capacity:    500.107.862.016 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 3b
Local Time is:    Tue Oct 06 00:59:20 2009 WS
SMART support is: Available - device has SMART capability.
                  Enabled status cached by OS, trying SMART RETURN STATUS cmd.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      ( 121) The previous self-test completed having
                                        the read element of the test failed.
Total time to complete Offline
data collection:                 (9261) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off supp
ort.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        No Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 158) minutes.
SCT capabilities:              (0x003f) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_
FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   100   100   051    Pre-fail  Always       -
       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   100   100   015    Pre-fail  Always       -
       7424
  4 Start_Stop_Count        0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -
       1523
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   253   253   010    Pre-fail  Always       -
       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   253   253   051    Pre-fail  Always       -
       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0025   253   253   015    Pre-fail  Offline      -
       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       8884
 10 Spin_Retry_Count        0x0033   253   253   051    Pre-fail  Always       -
       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0012   253   253   000    Old_age   Always       -
       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       100
 13 Read_Soft_Error_Rate    0x000e   100   100   000    Old_age   Always       -
       26110244
187 Reported_Uncorrect      0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -
       974
188 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       1
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   069   054   000    Old_age   Always       -
       31
194 Temperature_Celsius     0x0022   145   097   000    Old_age   Always       -
       31
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   100   100   000    Old_age   Always       -
       26110244
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   253   253   000    Old_age   Always       -
       0
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -
       6
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   253   253   000    Old_age   Offline      -
       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x000a   253   100   000    Old_age   Always       -
       0
201 Soft_Read_Error_Rate    0x000a   100   100   000    Old_age   Always       -
       0
202 TA_Increase_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       14

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 16 (device log contains only the most recent five errors)
        CR = Command Register [HEX]
        FR = Features Register [HEX]
        SC = Sector Count Register [HEX]
        SN = Sector Number Register [HEX]
        CL = Cylinder Low Register [HEX]
        CH = Cylinder High Register [HEX]
        DH = Device/Head Register [HEX]
        DC = Device Command Register [HEX]
        ER = Error register [HEX]
        ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 16 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle
.

After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 67 76 42 e0  Error: UNC at LBA = 0x00427667 = 4355687

Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  20 00 01 67 76 42 e0 00      00:18:55.625  READ SECTOR(S)

Error 15 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 66 76 42 e0  Error: UNC at LBA = 0x00427666 = 4355686

20 00 01 66 76 42 e0 00      00:18:49.063  READ SECTOR(S)

Error 14 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 65 76 42 e0  Error: UNC at LBA = 0x00427665 = 4355685

20 00 01 65 76 42 e0 00      00:18:42.375  READ SECTOR(S)

Error 13 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  01 51 01 64 76 42 e0  Error: AMNF at LBA = 0x00427664 = 4355684

c4 00 01 64 76 42 e0 00      00:18:38.063  READ MULTIPLE

Error 12 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 64 76 42 e0  Error: UNC 1 sectors at LBA = 0x00427664 = 4355684

c8 00 01 64 76 42 e0 00      00:18:38.000  READ DMA

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA
_of_first_error
# 1  Short offline       Completed: read failure       90%      8883         435
5682

Note: selective self-test log revision number (0) not 1 implies that no selectiv
e self-test has ever been run
SMART Selective self-test log data structure revision number 0
Note: revision number not 1 implies that no selective self-test has ever been ru
n
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Wird man jetzt daraus schlau?
Hmm, also die SMART-Werte ansich sehen doch eigentlich alle gut aus. Dafür spricht er von irgendwelchen Fehlern ... das ist ja wohl das, was ich auch im Eingangsposting mit den nicht zu lesenden Sektoren gesagt habe.

Ach Mensch, sorry, ich bin einfach grad sehr frustiert, weil auf der Festplatte wichtige Daten drauf sind :-(

Nach der tieferen Suche Deeper Search, wird deine Partition Art gefunden.
Deine jetzige ist falsch und mit 27 GB zu klein.
Speziell in deinem Fall würde ich erstmal vorschlagen, wenn Testdisk deine Daten anzeigt diese zu kopieren/sichern.
Daher markiere mal nach der tieferen Suche Deeper Search (ist dein unteres Bild) die Partition Art und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
Wwenn deine Daten angezeigt werden, kopiere die mal auf einer intakten Partition.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Hinterher teile es mit.
Geht dann weiter mit der Wiederherstellung dder Partition Art.
Im Fall kannst du dann nach Sicherung auch versuchen mit chkdsk das Dateisystem zu reparieren.
Kommt aber erst später.

Schaue erstmal ob deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Es werden im Log 6 def. Sektoren für ein Sparing vorgemerkt. Am Ende des Log jedoch nur 4 Adressen dafür angegeben, evtl. ließen sich zwei davon wieder per ECC recovern. Der Umstand, dass sie nebeneinander liegen könnte auf einen Headcrash deuten (steht der PC evtl. unter dem Schreibtisch und es wurde aus Versehen dagegen gestossen?). Bevor die Sektoren nicht ersetzt wurden (Sparing), wird das OS immer wieder darauf stoßen und u. U. auch abstürzen. Die Sektoren werden bei Gelegenheit von der Firmware der Festplatte oder forciert durch ein Format, durch Ersatzsektoren (von denen die Disk tausende besitzt!) ersetzt.

@Fiona

Danke für deine Hilfe. Also inzwischen hab ich mit der Suche "Deeper Search" meine ganzen Ordner gefunden und angefangen, die Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren. Hab schon so einiges geschafft und soweit ich das beurteilen kann ist auch "alles" da und es scheint auch alles "intakt" zu sein (hab mal querbeet die verschiedenen Dateien/Dokumente/Fotos etc. geöffnet und keinen Datenmüll gesehen). Problem ist aber erstmal, dass die externe HDD sehr viel kleiner (167 GB) ist, als die "kaputte" HDD (500 GB). Deshalb komme ich vorerst nicht weiter mit dem kopieren (außer, ich kaufe mir nun eine neue HDD, was wohl allgemein sinnvoll wäre, oder?)

Du hast gesagt, ich sollte erstmal alles kopieren, bevor wir uns an die "Reparatur" wagen?
Oder wird die Reparatur auch so klappen, da anscheinend ja alles "ganz" ist, wenn ich den Daten nach Urteilen kann.

Aber ich bin erstmal froh, wenigstens alle Dokumente/Daten/Fotos soweit kopiert zu haben, die wichtig sind. :daumen:

@Mueli

Hmm, verzeih wenn ich mich wohl etwas blöd anstelle, aber so richtig schlau werde ich aus Deinem Posting nicht. Dass eine HDD solche Ersatzsektoren hat, kannte ich irgendwie. Aber wie soll sie sich denn selbst reparieren (Sparing?). Muss ich da ein neues Firmware suchen?
Formatieren bedeutet ja auch gleichzeitig Datenverlust, aber danach wäre die Festplatte wieder "voll einsatzfähig", oder müsste ich Angst haben, dass solche Fehler demnächst wieder schnell auftreten werden?

Nunja, nicht ganz. Der Computer steht neben den Schreibtisch in der Ecke (keine Sorge, da ist genügend Luft/Abstand drumherum, damit nichts überhitzt). Einen Stoß oder ähnliches hat der Computer/die HDD nicht abbekommen.

Es geht auch mit chkdsk und der Option /r oder Du musst warten, bis die Disk den Vorgang abgeschlossen hat, dazu spielt man keine Firmware ein, denn die vorhandene kann es schon. Auch die Diagnostik, die im Hintergrund periodisch auf der Disk läuft, wird ja nicht von Dir initiiert, sondern von der Festplatte selber gestartet, dabei werden übrigens die Fehler festgestellt und in das diskinterne Log eingetragen.
Bei all diesen Aktionen wie chkdsk sollte man aber ein gültiges Backup haben.

Erstnochmal ein großen Dank an euch, denn ...

... inzwischen hab ich eine neue Festplatte gekauft (die 3. HDD im Gehäuse) und mit TestDisk alle(!) Daten rüberkopiert. Und soweit ich das beurteilen kann, sind auch alle intakt (hab mal querbeet einzelne Dateien geöffnet und keine Fehler festgestellt).

Wie "repariere" ich nun aber die defekte HDD mit den Sektorenfehler?
Chkdsk kann ich irgendwie nicht ausführen, da ja Windows nicht auf die HDD zugreifen kann (er will sie immer "formatieren"). Oder wäre es sowieso sinnvoll, die Festplatte zu formatieren, da ich ja nun alle Daten davon habe.

Was ist die sinnvollste bzw. beste Methode, um die HDD zukünftig wieder sicher nutzen zu können?

Das hatte ich doch bereits schon geschrieben, chkdsk mit Option /r oder ein langsames Format, hinterher das S.M.A.R.T.-Log überprüfen!

So, habe nun checkdisk /r ausgeführt:

Code:
C:\chkdsk h: /r

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Art.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Dateiüberprüfung beendet.

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Indexüberprüfung beendet.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journ
al ist abgeschlossen.

CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.

CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
[B]Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.[/B]

488375968 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 422276952 KB in 115614 Dateien
     38912 KB in 3814 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    209584 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
  65850520 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 122093992 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  16462630 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Das Laufwerk ist nun über Windows wieder ganz normal ansprechbar und es scheint so, als ob alle Daten darauf verfügbar sind (hab mal querbeet durch die Daten geklickt und geöffnet).

Das SmartTool hat mir dann folgenden Log ausgegeben:

Code:
C:\smartctl -a sdb

smartctl 5.39 2009-07-10 23:01 [i686-pc-mingw32-xp-sp3] (cf-win32-20090712)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     SAMSUNG SpinPoint T166 series
Device Model:     SAMSUNG HD501LJ
Serial Number:    S0MUJDWPB30837
Firmware Version: CR100-12
User Capacity:    500.107.862.016 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 3b
Local Time is:    Sun Oct 18 17:05:39 2009 WS
SMART support is: Available - device has SMART capability.
                  Enabled status cached by OS, trying SMART RETURN STATUS cmd.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      ( 121) The previous self-test completed having
                                        the read element of the test failed.
Total time to complete Offline
data collection:                 (9261) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off supp
ort.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        No Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 158) minutes.
SCT capabilities:              (0x003f) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_
FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   100   100   051    Pre-fail  Always       -
       2
  3 Spin_Up_Time            0x0007   100   100   015    Pre-fail  Always       -
       7360
  4 Start_Stop_Count        0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -
       1525
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   253   253   010    Pre-fail  Always       -
       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   253   253   051    Pre-fail  Always       -
       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0025   253   253   015    Pre-fail  Offline      -
       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       9188
 10 Spin_Retry_Count        0x0033   253   253   051    Pre-fail  Always       -
       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -
       1
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       101
 13 Read_Soft_Error_Rate    0x000e   100   100   000    Old_age   Always       -
       615588968
187 Reported_Uncorrect      0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -
       19411
188 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       1
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   075   054   000    Old_age   Always       -
       25
194 Temperature_Celsius     0x0022   160   097   000    Old_age   Always       -
       26
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   100   100   000    Old_age   Always       -
       615588968
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   253   253   000    Old_age   Always       -
       0
197 Current_Pending_Sector  0x0012   253   100   000    Old_age   Always       -
       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   253   253   000    Old_age   Offline      -
       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x000a   100   100   000    Old_age   Always       -
       0
201 Soft_Read_Error_Rate    0x000a   100   100   000    Old_age   Always       -
       0
202 TA_Increase_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       14

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 16 (device log contains only the most recent five errors)
        CR = Command Register [HEX]
        FR = Features Register [HEX]
        SC = Sector Count Register [HEX]
        SN = Sector Number Register [HEX]
        CL = Cylinder Low Register [HEX]
        CH = Cylinder High Register [HEX]
        DH = Device/Head Register [HEX]
        DC = Device Command Register [HEX]
        ER = Error register [HEX]
        ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 16 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 67 76 42 e0  Error: UNC at LBA = 0x00427667 = 4355687

20 00 01 67 76 42 e0 00      00:18:55.625  READ SECTOR(S)

Error 15 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 66 76 42 e0  Error: UNC at LBA = 0x00427666 = 4355686

20 00 01 66 76 42 e0 00      00:18:49.063  READ SECTOR(S)

Error 14 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 65 76 42 e0  Error: UNC at LBA = 0x00427665 = 4355685

20 00 01 65 76 42 e0 00      00:18:42.375  READ SECTOR(S)

Error 13 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  01 51 01 64 76 42 e0  Error: AMNF at LBA = 0x00427664 = 4355684

c4 00 01 64 76 42 e0 00      00:18:38.063  READ MULTIPLE

Error 12 occurred at disk power-on lifetime: 8883 hours (370 days + 3 hours)
.

ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 01 64 76 42 e0  Error: UNC 1 sectors at LBA = 0x00427664 = 4355684

c8 00 01 64 76 42 e0 00      00:18:38.000  READ DMA

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA
_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed: read failure       90%      8902         435
5682
# 2  Extended offline    Completed: read failure       90%      8885         435
5682
# 3  Short offline       Completed: read failure       90%      8883         435
5682

Note: selective self-test log revision number (0) not 1 implies that no selectiv
e self-test has ever been run
SMART Selective self-test log data structure revision number 0
Note: revision number not 1 implies that no selective self-test has ever been ru
n
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Da verstehe ich aber eher nur Bahnhof.
Wenn ich mit Tool CrystalDiskInfo v1.0.10 drauf schaue, dann sagt er mir u.a.

Code:
Zustand: Gut
Temperatur: 25°C
Eingeschaltet: 101 mal
Arbeitsstunden: 9188 Std.

Bei der kompletten SMART-Tabelle zeigt er überall den vollen Wert an, nur bei folgenden zwei Punkten ist er drunter:

Airflow Temperature: 75 / 54 / 0
Temperatur: 163 / 97 / 0

Auch HWiNFO32 zeigt nur grüne Häkchen bei der SMART Tabelle an.

Ich hoffe mal, das alles bedeutet, dass die HDD wieder einsatzfähig ist.
Danke euch allen in diesem Thread nochmal.

Sollte jetzt passen!
Beobachte im Fall nur mal deine Ereignisanzeige bei System auf Einträge wie Disk von Zeit zu Zeit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben