Wie viele ECC-Fehler sind üblich?

Die non Highend X Chipsatz-Serie von AMD unterstützt normalerweise kein ECC RAM als ECC RAM sonder dann als normalen erst ab Ryzen Pro bzw Threadripper, jedoch nicht mit allen Mainboards.

Das mit Ryzen Pro gilt aber nur für die APUs. Die normalen Ryzen ohne GPU können ECC generell nutzen. Beim Mainboard kommts immer drauf an, aber das was ich habe hat ganz offiziellen ECC-Support. Steht auch genau so auf der Website von Asrock:
  • Dual Channel DDR4 memory technology
  • Support DDR4 ECC/UDIMM*

*For Picasso Ridge and Raven Ridge CPUs, ECC is only supported with PRO CPUs.

Ist aber auf den Bezug von unbuffered ECC RAM oder?
Nach meinem Kenntnisstand wird der „richtige“ ECC RAM nicht unterstützt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren :D

Nur Epyc/Epyc Embedded können mit RDIMMs, LRDIMMs usw umgehen. Das geht mit "Konsumer"-CPUs und auch mit Intels günstigeren Xeons (Sockel 1151) generell nicht (bei Intel ab Sockel 2066 und höher, außerdem noch die Spezialfälle Atom Cxxx und Xeon-D). Wäre ein Traum wenn RDIMMs unterstützt würden, da gibts 2666Mhz Riegel mit 32GB schon für ~100€.

Von der Fehlerkorrektur her besteht zwischen UDIMM, RDIMM und LRDIMM allerdings kein Unterschied, zumindest nicht das ich wüsste. Der Sinn von den R/LRDIMMs ist doch eigentlich nur mehr Kapazität zu erreichen indem der Speichercontroller der CPU entlastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
HtOW schrieb:
ist aber auf den Bezug von unbuffered ECC RAM oder?
Nach meinem Kenntnisstand wird der „richtige“ ECC RAM nicht unterstützt
UDIMM und RDIMM und LRDIMM sind andere RAM Typen.
ECC ist ECC, egal auf welchem RAM Typ. Es gibt kein richtiges und nicht-richtiges ECC.
Das ECC arbeitet auf allen RAM Typen gleich.

RDIMM und LRDIMM sind Techniken um den Speichercontroller zu entlasten (LR = Load Reduced), um dadurch mehr RAM verbauen zu können.

user_xy schrieb:
Bitte gib doch mal Bescheid ob die Probleme mit dem Samsung Speicher immer noch auftauchen. Danke Dir.
Hab heute den neuen Speicher erhalten, eingebaut - der selbe sch*** wieder. Also Kingston ist wohl doch unschuldig. Da der Speicher als Fehlerquelle quasi rausfällt, hab ich den Aufwand auf mich genommen und den Prozessor mal mit dem aus meinem Desktop getauscht. Und überraschender Weise: keine Fehler mehr seit dem. Noch komischer: auch im Desktop keine Fehler... Die große Frage ist jetzt, ob das reiner Zufall ist (vlt. saß die CPU nicht richtig - wenn das überhaupt geht bei AM4), oder ob es tatsächlich ein Cache-Fehler der CPU ist, welcher sich nur mit ECC-RAM bemerkbar macht (der normale RAM im Server ging ja auch).

Ich warte erstmal ab wie sich die Systeme jetzt verhalten. Komische Fehler sind mir jedenfalls am Desktop lieber als auf dem Server...

Danke Dir für Deine Rückmeldung.

Da der AM4 Sockel nicht mit Anpressdruck arbeitet kann dieses wahrscheinlich ausgeschlossen werden. Meine Vermutung wäre der IMC der hier nicht ordentlich mitspielt.

Vielleicht einer der Gründe warum ECC außerhalb von Threadripper nicht garantiert aber unterstützt wird.

Aber um das jetzt zu verifizieren bräuchte es eine Menge Ryzen User die mit ECC arbeiten. Und einen neuen Thread der genau auf die Frage und deren Antwort zielt.

Trotzdem ein interessantes Thema für mich. Ich könnte mir in 5-8 Jahren meinen aktuellen R7 1700 mit Asus CH VI und passendem ECC-RAM als Server vorstellen.

EDIT: Hast du beide RAMSETS mit deiner Workstation-CPU getestet oder nur das neue Set?

user_xy schrieb:
EDIT: Hast du beide RAMSETS mit deiner Workstation-CPU getestet oder nur das neue Set?

Nur den Samsung Ram, der andere ist schon lange wieder weg. Vor dem CPU-Tausch war das Verhalten mit den Samsung-Riegeln aber genau gleich wie mit den Kingston-Riegeln, insofern würde es mich überraschen, wenn die jetzt nicht laufen würden. Asrock hat schließlich auch mit dem selben Modell getestet.

Okay, das einzige was du noch Testen könntest wäre der ECC-RAM auf deinem X470 Taichi Board mit der (eigentlichen) Server-CPU die jetzt drinsteckt.

Wenn es wieder Fehler gibt lags es weder am Server-Board noch am ECC-RAM, sondern definitiv am IMC der CPU. Wenn du das Stepping deiner CPU's hier mal nennen könntest wäre das vielleicht hilfreich. Vielleicht tritt der ECC-Fehler ja nur bei bestimmten Steppings auf. Ich erinnere mich nämlich noch an den Segfault-Bug von dem ich auch betroffen war.

Meine RMA CPU hat das Stepping 1733 SUS. Die CPU mit Bug hatte das 1716 PGT Stepping.

Zurück
Oben