ADSL-Leitung für LAN-Party

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich habe zu Hause eine ADSL-Leitung mit 8 MBit/s down bzw. 768 KBit/s up Geschwindigkeit, die ich auch fast erreiche (es sind glaube ich 7,5 down). Nun möchte ich bei mir in der Garage eine LAN-Party veranstalten bei der 10 Leute Battlefield 4 im Internet spielen. Ich würde das Internet mittels DLAN in die Garage bringen und dort dann per Switch verteilen.

Reicht meine Leitung für so viele Leute oder ist sie zu schwach und es ist besser jemand nimmt seinen LTE-Router mit (schlechterer Ping aber viel schnellerer Speed, Download bis an die 100 MBit/s)?

Danke schonmal!
 
Das wird nichts werden, gerade weil durch DLAN nochmals Speed verloren gehen wird.
LTE wird wohl auch nicht das wahre für Shooter sein :(
 
seit wann verliert man speed mit DLAN? von 100 auf 80mbit? baucht ja nur 8Mbit durchkommen....



@TE:
​miss doch einfach mal nach wieviel Bandbreite du alleine benötigst und dann Mathematik

als alter LAN-Hase: auf LANs sollte man internetGames nicht spielen, sondern eben Games mit LANsupport damit das Internet nur ein Bonus ist und nicht Mindestanforderung. Wenn einer der zehn Schnauze voll hat und ne Pause einlegt kann er nichtmal ein youtube-video gucken ohne euch zu stören.
 
Das wird zu viel für den Upload werden. Gerade Battlefield frisst schon einiges an Leistung und im Optimalfall müsstet ihr euch die 768kbit durch 10 teilen, sprich jeder hat gerademal im besten Fall 76,8kbit zur Verfügung. Das reicht niemals für Battlefield, besonders wenn dann noch Teamspeak dazu kommen würde oder sowas, wirds eng, aber das könnte man noch notfalls lokal hosten.

LTE wird euch nicht viel bringen, weil die Verbindung zu instabil ist für Shooter, besonders wenn dauerhaft hohe Bandbreiten abgefragt werden, wirds eng bei LTE.
 
Bedenke dass beim Gamen der Upload das einzige is was zählt.
Desto moderner das Spiel desto kritischer (in der Regel), selbst CS1.6 dürfte bei 768kBits und 10 Leuten schon spürbar den Ping drücken.

DLAN kann sich dann nochmal negativ auf die Stabilität auswirken, mal vom Internet abgesehen sollte man wenn im Freundeskreis sowas häufiger gemacht wird einfach mal ein 30m Cat6 Kabel kaufen, das reicht für die meisten Distanzen im Heimgebrauch.

LG KeyKon
 
Hito schrieb:
seit wann verliert man speed mit DLAN? von 100 auf 80mbit? baucht ja nur 8Mbit durchkommen....
Kommt auch auf die Stromleitungen an. Bei mir liegen an der Fritzbox 51Mbit an, am PC via 500MBit Dlan Adapter von Devolo kommen ~22Mbit an.
Dennoch ist hier wohl eh der Upload das Problem.
 
Mit einem DSL Light (d768kb/u160kb) hat ein Kollege von mir Massive Probleme CS:GO mit Teamspeak zu betreiben.
Je nachdem wie der Netcode von BF4 ist wird es wohl ähnlich sein.
Rechne pauschal mit 100kb pro user im Upload dann würd es für einen ping von ca 110-150 pro User Hinauslaufen. (mit glück)
ich würd 2 aufs lte auslagern... - LTE nutzt ebenfalls ein Kollege und hat meist (nicht primetime) einen60-90er ping
 
Hi,

zum Thema zocken über LTE gebe ich dir gerne einen Erfahrungsbericht.

Ich habe aktuell Internet über LTE (Vodafone, 50 MBit, echte Flat :D), da an meinem neuen Wohnort für mich kein Port auf dem Verteiler frei war. Ich hatte auch große Bedenken wegen der Stabilität und den Pings. Und weist du was? Es geht! Allen Unkenrufen zum Trotz! Die Pings sind zwar nicht sensationell (ca. 50ms bei BF4), aber auch nicht schlechter als bei einem 16000er DSL.
Die 50MBit schaffe ich so gut wie nie. Im Regelfall ist bei 32MBit Feierabend.

Wobei es bei dir dann natürlich auch drauf ankommt, wie gut das Netz in deiner Garage ist. Ich habe ca. 80 Meter Luftlinie zum LTE-Mast und freies Sichtfeld. Dazu kommt dann noch wie hoch der Upload in dem Vertrag ist. Also doch einige Unbekannte in der Gleichung...

Gruß

Jan
 
nebulein schrieb:
Das wird zu viel für den Upload werden. Gerade Battlefield frisst schon einiges an Leistung und im Optimalfall müsstet ihr euch die 768kbit durch 10 teilen, sprich jeder hat gerademal im besten Fall 76,8kbit zur Verfügung. Das reicht niemals für Battlefield, besonders wenn dann noch Teamspeak dazu kommen würde oder sowas, wirds eng, aber das könnte man noch notfalls lokal hosten.
Warum soll das nicht reichen. Es werden nur Positionsdaten übertragen und keine Grafiken. Dafür reicht das allemal. Früher wo ich nur 1Mbit DSL hatte (2003 - 2007), konnte ich mit 40 Mann World of Warcraft spielen in einer Instanz, falls dir das was sagt. Da gab es keine Ruckler und auch keine Lags.
Wie sich das allerdings bei Dlan verhält weis ich nicht, aber normalerweise sollte das dicke reichen.
 
Telekom LTE mit 40er Ping und mehr Upload als über VDSL. Kann man ohne Probleme spielen.
 
bringt BF4 voiceChat mit? braucht Ihr voiceChat? das frisst Bandbreite, Positionsdaten von 64 Spielern dagegen so gut wie nix.
 
Zurück
Oben