ADSL -> VDSL (50Mbit) von Ewe Tel funktioniert leider nicht

PhilCo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Hallo Gemeinde.

Letzte Woche wurde unsere ADSL Leitung (16000) auf VDSL (50000) umgestellt.
Nun geht leider nix mehr.
Unsere FritzBox 7360 Ewe Edition erhalt kein Sync mehr bzw. die LED blinken ununterbrochen.
Als FritzOS kommt die Version 6.83 zum Einsatz (daher denke ich dass es sich nicht um die 7360 v1, sondern schon um die neuere 7360 v2 handelt).

In den Einstellungen wurde als Zugangsart
DSL & IP-Telefonie (ohne Splitter)
gewählt.

Den Splitter hatten wir natürlich entfernt. Die FritzBox hängt jetzt also direkt an der TAE-Dose.

Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, was man jetzt noch tun kann?
Der EWE Service sagte am Telefon, dass die Umstellung erfolgreich durchgeführt worden ist und die Signale korrekt ankommen...

Hattet ihr auch schonmal solche "Phänomene" mit eurem EWE-Anschluss?

Herzlichen Dank,
Phil
 
Nicht viel. Wenn sie richtig mit den richtigen Kabeln und ohne Splitter angeschlossen ist, dann sollte es gehen. Was für ein TAE / DSL Kabel verwendest Du?
 
Hing die Fritzbox vorher bereits an dem 16k Anschluß oder ist die mit der 50K neu dazugekommen?

Wenn sie bereits am 16k hing, einfach mal ein werksreset und alles neu konfigurieren ...
 
Probier es mal in der Reihenfolge:
- Verkabelung prüfen (Sicher ist sicher!)
- Fritz!Box mind. 10s vom Strom trennen, dann neu anstecken
- Abwarten ob sie synchronisiert.

Wenn nicht:
- Einstellungen sichern (unter Menupunkt System)
- Zugangsdaten raussuchen und paratlegen
- Werksreset durchführen und alles neu konfigurieren (wie oben empfohlen)

Wenn immer noch nicht:
- Fritz!Box Version prüfen und updaten (evt. beim Nachbarn?)
- Erneut von oben anfagen und austesten
- Support vom Provider und evt auch AVM kontaktieren

Drücke dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Werkseinstellung wurde die Box gestern zurückgesetzt.
EWE schreibt überall, dass man seine Zugangsdaten nicht mehr einzugeben hat. Die FritzBox holt sich die Einstellung selbstständig.

Unabhängig davon sollte zumindest das SYNC kommen.

Wir verwenden derzeit das TAE / DSL Kabel das im Lieferumfang der FritzBox enthalten war.
Ein relativ langes graues Kabel. Vielleicht zu lang?

Die Box hing vorher an der 16k ADSL-Leitung und dort funktionierte sie einwandfrei!

FritzOS 6.83 ist die neueste Firmware die derzeit angeboten wird und sollte mit einem VDSL Anschluss zurecht kommen.

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss man in der Box noch den Zugang neu einstellen. Vermutlich stehen die Daten noch fix auf ADSL Modus mit den Zugangsdaten. Per assistent neu einstellen und dann sollte die Box sich die Daten holen.
Kannst ja mal die Bilder der Box Posten, ob ein Signal ankommt und wie hoch die theoretische Bandbreite nun ist.
 
Bei der telekom musste ich die box direkt an die dose anschliessen, ohne splitter.
Adsl wird oft noch mit splitter betrieben, bei vdsl meistens nicht.
 
PhilCo schrieb:
Auf Werkseinstellung wurde die Box gestern zurückgesetzt.

Und wie sieht der Sync aus?

PhilCo schrieb:
Wir verwenden derzeit das TAE / DSL Kabel das im Lieferumfang der FritzBox enthalten war.
Ein relativ langes graues Kabel. Vielleicht zu lang?

Nein. Sollte nicht zu lang sein. Habe ein 7590 auch mit dem Kabel an einem 50Mbit Anschluss eingerichtet. Alles ohne Probleme.

Aber teste mal ein anderes Kabel. Nicht dass es auf einmal einen weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast an ein anderes DSL Modem ranzukommen dann häng das mal an den Anschluss und schau ob ein Sync zustandekommt.
 
PhilCo schrieb:
Unabhängig davon sollte zumindest das SYNC kommen.
richtig, es gibt auch in fritz!boxen keine einstellung, die eine synchronisation komplett verhindern kann, selbst die option "alte dsl firmware verwenden" vermag das nicht, sie kann das verhalten nur verbessern oder verschlechtern.

und da du ja auch gleich geschrieben hast, daß keine synchronisation zu stande kommt, sind die allermeisten antworten und mutmaßungen im thread so nötig wie ein kropf, wie auch das zurücksetzen auf die werkseinstellungen. fritz!boxen erkennen grundsätzlich selbstständig die anschlußtechnologie, sofern sie von der box unterstützt wird.

da dürfte wohl eher bei deinem anbieter etwas im argen liegen, es gibt doch sicher eine hotline?
 
War bei uns genauso!

Nach etwa 1 Monat ohne Internet und Telefon war nur mit einem schärferen Ton an der Service Hotline etwas zu bewegen.

Die an der Hotline sind aber "arme Schweine", die können am wenigsten dafür. Du musst halt Glück haben und im richtigen Moment den richtigen Gesprächspartner ans Telefon bestellen und diesen dann quasi auffordern das Internet freizuschalten.


Das Internet an sich ist bei EWE sehr stabil, aber der Service lässt sehr zu wünschen übrig...

Viel Glück und Nerven aus Stahl wünsche ich dir :freak:
 
PhilCo schrieb:
Den Splitter hatten wir natürlich entfernt.
Hat dir EWE gesagt dass du den Splitter weg machen sollst? es gibt tatsächlich sehr seltene Fälle wo der Splitter bleiben muss.
Sind die 50 Mbit/s per VDSL2 mit oder ohne Vectoring?
Falls mit Vectoring ggf. mal einen anderen Router probieren, die FB 73x0 sind nicht gerade ideal für Vectoring, auch wenn sie es können.

Der EWE Service sagte am Telefon, dass die Umstellung erfolgreich durchgeführt worden ist und die Signale korrekt ankommen...
Das ergibt keinen Sinn wenn kein Sync zustande kommt.
 
Zurück
Oben