ADSL2+ Anschluss mit ADSL1 Modem

hendr1k1

Ensign
Ich habe zur Zeit eine Leitung, die ca. 1MBit hergibt. Da bei uns das Netz ausgebaut worden ist, frage ich mich, ob meine alte Fritz Box, die wahrscheinlich kein ADSL2 kann, daran Schuld ist, dass meine Geschwindigkeit so niedrig ist.

Kann ich das durch einen ADSL2+ Modem beheben?

Oder ist es so, dass meine meine Fritz Box keine Verbdingung herstellen kann, wenn sie nicht ADSL2+ beherrscht?

Optimal ist es natürlich nicht, aber als bei mir auf 16MBit umgestellt würde, hab ich aus Bequemlichkeit auch noch eine ganze Weile meinen TelekomModemRouter der auch nur den alten Standard beherrschte weiter genutzt. Bei dem war so etwa bei 5-6 MBit schluss.

Es sollte also so oder so besser funktionieren.

1. bräuchtest du ab 16.000 ein ADSL2+ Modem. DSL geht idR bis 6000.
2. was für einen Vertrag hast du überhaupt beim Provider? Nur weil das Netz ausgebaut wurde, heißt das ja nicht, dass du einen anderen Vertrag bekommst.
3. U.u. ist selbst wenn du einen Vertrag mit mehr als 1Mbit hast deine Leitung noch gedrosselt, da dies aufgrund der zuvor zu schlechten Dämpfung notwendig gewesen sein könnte. In diesem Fall genügt wahrscheinlich ein Anruf und ein paar Tage geduld.

1. Welcher Anbieter und welcher Tarif?
2. Wie sind die Clients angebunden?

Generell geht normales ADSL in der Praxis bis 6Mbit/s, auch wenn bei dir das Netz ausgebaut worden ist, erhälst du nicht zwangsläufig ein schnelleres Internet.
Wenn die Telekom oder sonst wer von Ausbau spricht, wird i.d.R ein Outdoor DSLAM aufgebaut, bei dem du natürlich auch erstmal einen DSL Port haben müsstest um eine höhrere Geschwindigkeit zu erhalten.
Solange du deinen alten Indoor DSL-Port behälst wird die maximale Geschwindigkeit von der Güte bzw der Entfernung zur Vermittlungsstelle bestimmt, d.h solange du keinen Outdoor Port erhälst, gibts auch nicht mehr Speed ;)

Alternativ wäre es natürlich möglich, dass du nach einer Vertragverlängerung oder einem Vertragupgrade auf einen ADSL2 Port geschaltet worden bist und nun dein Router limitiert, da ADSL2+ auch abwärtskompatibel ist ;)
Dieser sollte jedoch trotzdem bis 6.000kbit/s funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 6000 Vertrag bei 1und1

Meine Leitungsdämpfung ist nicht die beste (55db). Ich glaube da wird es auch nichts mit einer höheren Geschwindigkeit. Wenn ich mir die Grafik anschaue, dann bingt mir das wohl nichts...

Ich habe vor einiger Zeit schonmal beim Provider angerufen und die meinten, dass ich eine Bestätung bräuchte damit die einen Antrag zum umschalten stellen können. Die Stadt hat auf meine Email nicht reagiert und sonst weiß ich nicht, wo ich mich da am besten erkundige. Bei der Hotline der Telekom konnte man mir da auch nicht weiter helfen.

Aber es kann ja nicht sein, dass die Nachbarn alle auf 16Mbit hochgehen und ich bei meinen 1Mbit bleiben muss, da ich kein Kunde der Telekom bin...Nachja ende des Monats läuft mein Vertrag aus, vielleicht sollte ich da mal in den Tkom shop gehen und mal schauen, ob ich da mehr raus bekomme...alle kacke hier^^
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Jede FRITZ!Box kann ADSL2+.

Das bezweifel ich...

In den DSL Information der Fritz Box steht, dass diese ADSL (ITU G.992.1) Annex B nutzt. (Gerade ebend gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt natürlich im Ermessen deines Providers, denn er Mietet u.U die DSL Ports von der Telekom an.
ITU G.992.1 ist defintiv kein ADSL2+, dass liegt vermutlich auch daran, dass du auf keinem ADSL2+ Port liegst.

Alternativ kannst du ja einfach mal eine Störung melden, mal sehen was dein Provider dann in die Wege leitet.
Wenn wirklich alle Nachbarn schon über 16Mbit verfügen, wird bei euch defintiv irgendwo ein Outdoor-DSLAM stehen ;)

Wobei 55dB schon auf eine ganz schön lange Strecke schliessen lassen.

Timmi schrieb:
Das liegt natürlich im Ermessen deines Providers, denn er Mietet u.U die DSL Ports von der Telekom an.
ITU G.992.1 ist defintiv kein ADSL2+, dass liegt vermutlich auch daran, dass du auf keinem ADSL2+ Port liegst.

Ich habe an 1und1 eine Email geschrieben und nachgefragt welche DSL Version bei mir geschaltet ist. Die Antwort ist, dass es ADSL2+ ist.

Für solch eine hohe Dämpfung ist ein Speedtouch 546v5/v6 mit Annex B von Vorteil, da dieses Gerät eine Doppeldrossel integriert hat und in Sachen Stabilität und Leitungskapazität (ROC) einer Fritzbox überlegen ist. Allerdings sind diese Geräte sehr rar und du müsstest evtl. schauen, ob du noch eine auftreiben kannst.

Hast du eine Rate Adaptive Leitung? (vielleicht machst du mal einen Screenshot deiner DSL-Übersicht, dann könnte man mehr sagen)

Kann natürlich gut möglich sein, denn wie bereits erwähnt ist ADSL2+ abwärtskompatibel.

Das einzige Problem was ich bei dir feststellen kann, ist die Entfernung zur Vermittlungsstelle.
Auch wenn dein Router nur ADSL kann, sollten jedoch trotzdem 6Mbit möglich sein.

Wie gesagt die Entfernung ist der Flaschenhals bei dir, denn mit 55dB wirst du keinen 6Mbit Anschluss zum laufen bekommen, dass ist rein physikalisch nicht möglich.

Du kannst ja mal einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom und bei deinem Provider machen, wenn dort 16Mbit möglich sind, kannste versuchen die zu buchen und wirst dann vermutlich einfach auf den Outdoor Port geschaltet.

@fated, wenn er kein Seamless Rate Adaption hätte würde er auch nicht im Internet surfen können, da seine Fritzbox sich nicht synchronisieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
55dB?

entweder lange leitung, oder bei euch zu hause ist der wurm in der indoor-verkabelung (telefondose defekt, kabel am haus übergabepunkt oxidiert/beschädigt, korrosionsfehler an irgendeiner klemmverbindung)

gruss maddin

ADSL2 ist abwärtskompatibel aber nicht aufwärtskompatibel - ein ADSL2+ Modem an einem ADSL-Port wird funktionieren, ein ADSL-Modem an einem ADSL2-Port jedoch nicht. Ansonsten verstehe ich nicht, was an meiner Aussage, jede FRITZ!Box kann ADSL2+ so schwer zu verstehen war - bei den ersten Generationen ist zwar ein Firmware-Update nötig, aber grundsätzlich kann jede FRITZ!Box ADSL2+. Es stimmt allerdings, dass vor allem die älteren FRITZ!Box Modelle nicht wirklich gut an schlechteren Leitungen skaliert haben - hat aber mit ADSL2+ bzw. ADSL nichts zu tun, sondern rein mit der Qualität der analogen Signalverarbeitung im Modem. Wenn deine FRITZ!Box ADSL anzeigt, so hängst du momentan an keinem ADSL2+ Port - egal was dein Anbieter sagt.

EDIT: Ein Screenshot der DSL-Informationen der FRITZ!Box wäre auch interessant.

Daran ist nichts auszusetzen Simpson474, jedoch meine ich zu wissen, dass das DSLAM die Verbindungsparameter aushandelt und somit auch die verwendete ADSL-Norm.

Daher meine ich, dass auch ADSL-Modems mit ADSL2+ Ports nutzbar sind, demnach also beidseitig ab- und aufwärtskompatibel, aber ich kann mich auch irren ;)
Zumindest die DSLAMS mit denen ich arbeite ist dies der Fall.
Des Weiteren kann man festhalten, dass SRA bzw RAM nur an ADSL2+ funktioniert und somit der Provider eine richtige Aussage getroffen hat, da sonst erst garkeine Synchronität zustanden kommen würde, ausser der Anschluss wurde im DSLAM Profil manuell heruntergeregelt, was ich bezweifle.

Aber dass ist off-topic :)

*PS*
Mit der Fritzbox kenn ich mich leider nicht aus, als dass ich dazu was sagen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab so einige wenige Anbieter, die wirklich ADSL und ADSL2+ gleichzeitig schalten konnten bzw. den Fallback erlaubt haben - so viel ich weiß war Alice bzw. HanseNet einer dieser Anbieter. Die T-Com hat eine solche Schaltung zum Beispiel nie betrieben, dort gab es immer nur ADSL bzw. ADSL2 Anschlüsse, aber keine Kombination daraus.

Das sind die Infos, die mir meine Fritz Box gibt.

@Simpson474
Das ich das bezweifelt habe liegt auch daran, dass bei Aussagen wie "Jede Fritz Box kann ADSL2+" häufig kein Hintergrund wissen vorhanden ist und viele sowas nur hören und es dann einfach wiederholen.Häufig ist es ja so, dass ein Hersteller den Support für seine Geräte einstellt. AVM hat dies auch für die 2046 getan aber es gab schon vorher den ADSL2+ Support.

Aber du hast recht.

Hier ist AVM toll. Das letzte Update ist von 2006

Schaut man unter weitere Infos nach, so steht da, dass der ADSL2+ Support verbessert worden ist => Fritz Box unterstützt ADSL2+. Das ist schonmal gut zu wissen

Die Firmware Version ist bei mir auch installiert.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Es gab so einige wenige Anbieter, die wirklich ADSL und ADSL2+ gleichzeitig schalten konnten bzw. den Fallback erlaubt haben - so viel ich weiß war Alice bzw. HanseNet einer dieser Anbieter. Die T-Com hat eine solche Schaltung zum Beispiel nie betrieben, dort gab es immer nur ADSL bzw. ADSL2 Anschlüsse, aber keine Kombination daraus.

Kann ich mit der Fritz Box oder einem anderen Router die Nutzung von ADSL2+ erzwingen?
Ergänzung ()

Timmi schrieb:
1. Welcher Anbieter und welcher Tarif?
2. Wie sind die Clients angebunden?

Generell geht normales ADSL in der Praxis bis 6Mbit/s, auch wenn bei dir das Netz ausgebaut worden ist, erhälst du nicht zwangsläufig ein schnelleres Internet.
Wenn die Telekom oder sonst wer von Ausbau spricht, wird i.d.R ein Outdoor DSLAM aufgebaut, bei dem du natürlich auch erstmal einen DSL Port haben müsstest um eine höhrere Geschwindigkeit zu erhalten.
Solange du deinen alten Indoor DSL-Port behälst wird die maximale Geschwindigkeit von der Güte bzw der Entfernung zur Vermittlungsstelle bestimmt, d.h solange du keinen Outdoor Port erhälst, gibts auch nicht mehr Speed ;)

Alternativ wäre es natürlich möglich, dass du nach einer Vertragverlängerung oder einem Vertragupgrade auf einen ADSL2 Port geschaltet worden bist und nun dein Router limitiert, da ADSL2+ auch abwärtskompatibel ist ;)
Dieser sollte jedoch trotzdem bis 6.000kbit/s funktionieren.

Ich habe noch keine Vertragsverlängerung und auch kein Upgrade. Ende nächsten Monats läuft mein Vertrag aus. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich auf den neuen DSLAM geschaltet werde...

Anhänge

• atm.png
    atm.png
    33,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSL.png
    DSL.png
    69,9 KB · Aufrufe: 148
  • erweitert.png
    erweitert.png
    52,3 KB · Aufrufe: 157
  • spektrum.png
    spektrum.png
    22,2 KB · Aufrufe: 196
  • übersicht.png
    übersicht.png
    51,2 KB · Aufrufe: 146
Der DSLAM hätte ADSL2+ Support, ist bei dir aber auf ADSL und feste Geschwindigkeit konfiguriert. Die Leitung hat zwar noch Luft nach oben, mehr als DSL2000 - DSL3000 ist aber nicht drin (zumindest nach den SNR-Werten der FRITZ!Box zu urteilen). Wenn in der Nachbarschaft wirklich deutlich mehr möglich ist, so ist diese ziemlich sicher an einen anderen DSLAM angeschlossen. Ob das bei dir auch möglich ist, solltest du am besten direkt bei der T-Com nachfragen - vor allem da die Möglichkeit zur Kündigung des aktuellen Vertrages in näherer Zukunft. Die Wege der Telefonkabel sind aber scheinbar unergründlich, zumindest wenn ich die Situation in unseren Nachbardörfern gesehen habe: z.T. hängen direkt benachbarte Häuser an unterschiedlichen DSLAM, bei einigen ist bis DSL16000, bei den anderen z.T. sogar kein DSL möglich.

Zurück
Oben