Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul
- Ersteller KernelMaker
- Erstellt am
Hallo ihr lieben!
Ich lese jetzt hier seit ca. 3 Jahren mit, da ich seitdem auf meinen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser DG warte. Letzte Woche wurde er endlich aktiviert und nun versuche ich, mein Luuley LL-XS2510 GBIC damit in Gang zu bekommen.
Als ONT ist derzeit ein Genexis FiberTwist G2110C installiert, natürlich ohne 2,5 GBit Port.
https://hack-gpon.org/ont-genexis-ft-g2110c/
Auf Hack-GPON hab ich schon einige Dinge herausfinden können und bin auch aktuell mit dem ONT verbunden. Welche Daten des Genexis muss ich denn im Luuley eintragen, damit es funktioniert? Hat das schon jemand realisiert? Den FiberTwist F2115 habe ich mit geliefert bekommen. Hab mir jetzt noch ein LC/APC auf SC/APC SingleMode-Kabel bestellt, da ich mit meinem SC-SC Kabel, welches ich noch zu Hause hatte (ohne den F2115) leider keinen Link bekommen habe.
Kann alles weitere erst am Wochenende testen.
Brauche ich zwingend eine neue Firmware wie hier beschrieben?
https://www.computerbase.de/forum/t...luss-via-sfp-gpon-modul.2061989/post-29385813
Dem Luleey selbst habe ich mit der aktuellsten verfügbaren Firmware von der Luleey-Seite geflasht:
Firmware Version V1.0.2-241026
Aktuell habe ich folgendes eingetragen (persönliche Daten mit XXX "geschwärzt"):
LOID und LOID Password: leer
PLOAM Format ASCII
PLOAM Password 1234567890
GPON Seriennummer: GNXS04XXXXXX
Vendor ID: GNXS
Software Version 1 und 2: C-5.4.0-EFT1
OMCC version: 0x80
Product Class und HW version: G2110CV1D1
Device Serial Number: GNXS04XXXXXX
MAC: 6003a6XXXX40
MACKEY: 389e43ff172e62523f0b8927fXXXXXX
Den MacKey habe ich mit folgendem Tool generiert: CyberChef
Folgende Ausgaben habe ich vom ONT:
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Hat jemand die gleiche Konstellation mit dem FiberTwist?
Welche VLAN ID muss ich konfigurieren? 380 sollte passen, oder?
Vielen Dank schon mal!
Christian
Ich lese jetzt hier seit ca. 3 Jahren mit, da ich seitdem auf meinen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser DG warte. Letzte Woche wurde er endlich aktiviert und nun versuche ich, mein Luuley LL-XS2510 GBIC damit in Gang zu bekommen.
Als ONT ist derzeit ein Genexis FiberTwist G2110C installiert, natürlich ohne 2,5 GBit Port.
https://hack-gpon.org/ont-genexis-ft-g2110c/
Auf Hack-GPON hab ich schon einige Dinge herausfinden können und bin auch aktuell mit dem ONT verbunden. Welche Daten des Genexis muss ich denn im Luuley eintragen, damit es funktioniert? Hat das schon jemand realisiert? Den FiberTwist F2115 habe ich mit geliefert bekommen. Hab mir jetzt noch ein LC/APC auf SC/APC SingleMode-Kabel bestellt, da ich mit meinem SC-SC Kabel, welches ich noch zu Hause hatte (ohne den F2115) leider keinen Link bekommen habe.
Kann alles weitere erst am Wochenende testen.
Brauche ich zwingend eine neue Firmware wie hier beschrieben?
https://www.computerbase.de/forum/t...luss-via-sfp-gpon-modul.2061989/post-29385813
Dem Luleey selbst habe ich mit der aktuellsten verfügbaren Firmware von der Luleey-Seite geflasht:
Firmware Version V1.0.2-241026
Aktuell habe ich folgendes eingetragen (persönliche Daten mit XXX "geschwärzt"):
LOID und LOID Password: leer
PLOAM Format ASCII
PLOAM Password 1234567890
GPON Seriennummer: GNXS04XXXXXX
Vendor ID: GNXS
Software Version 1 und 2: C-5.4.0-EFT1
OMCC version: 0x80
Product Class und HW version: G2110CV1D1
Device Serial Number: GNXS04XXXXXX
MAC: 6003a6XXXX40
MACKEY: 389e43ff172e62523f0b8927fXXXXXX
Den MacKey habe ich mit folgendem Tool generiert: CyberChef
Folgende Ausgaben habe ich vom ONT:
Code:
company@interos-ng:/# omcicli mib get 84
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
VlanTagFilterData
=================================
EntityID: 0x01
FilterTbl[0]: PRI 0,CFI 0, VID 380
FwdOp: 0x10
NumOfEntries: 1
EntityID: 0x02
FilterTbl[0]: PRI 0,CFI 0, VID 342
FwdOp: 0x10
NumOfEntries: 1
Code:
company@interos-ng:/# omcicli mib get 7
SWImage
EntityID: 0x00
Active: 1
Committed: 1
Valid: 1
Version: C-5.4.0-EFT1
ProductCode:
ImageHash: 0x00000000000000000000000000000000
EntityID: 0x01
Active: 0
Committed: 0
Valid: 0
Version: C-5.4.0-EFT1
ProductCode:
ImageHash: 0x00000000000000000000000000000000
Code:
company@interos-ng:/# omcicli mib get 256
Ontg
EntityID: 0x00
VID: GNXS
Version: G2110CV1D1
SerialNum: GNXS04XXXXXX
TraffMgtOpt: 2
AtmCCOpt: 0
BatteryBack: 0
AdminState: 0
OpState: 0
OnuSurvivalTime: 0
LogicalOnuID: user
LogicalPassword:
CredentialsStatus: 0
ExtendedTcLayerOptions: 0x0
OntState: 1
Code:
company@interos-ng:/# omcicli mib get 257
Ont2g
EntityID: 0x0000
EqtID: 0x466962657254XXXXXXXXXXXXXXX313043000000
OMCCVer: 0x80
VPCode: 0
SecCapability: 1
SecMode: 1
NumOfPriQ: 128
NumOfScheduler: 16
Mode: 1
NumOfGemPort: 64
SysUpTime: 9018100
ConnectivityCapability: 0x007f
CurrentConnectivityMode: 0
QosConfigurationFlexibility: 0x003b
PriorityQueueScaleFactor: 1
Code:
company@interos-ng:/# /etc/scripts/flash get GPON_PLOAM_PASSWD
GPON_PLOAM_PASSWD=1234567890
Code:
company@interos-ng:/# ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast master br0 state UNKNOWN qlen 1000
link/ether 60:03:a6:XX:XX:40 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: eth0.2: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 1000
link/ether 00:00:00:01:00:02 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
4: eth0.3: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 1000
5: nas0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN qlen 1000
6: pon0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
7: br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP
inet 192.168.1.1/24 brd 192.168.1.255 scope global br0
valid_lft forever preferred_lft forever
8: ppp0: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 3
link/ppp
9: ppp1: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 3
link/ppp
10: ppp2: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 3
link/ppp
11: ppp3: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 3
link/ppp
12: ppp4: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 3
link/ppp
13: ppp5: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 3
link/ppp
14: ppp6: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 3
link/ppp
15: ppp7: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN qlen 3
link/ppp
16: nas0_0: <NO-CARRIER,BROADCAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast master br0 state DOWN qlen 10
link/ether 60:03:a6:XX:XX:43 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Hat jemand die gleiche Konstellation mit dem FiberTwist?
Welche VLAN ID muss ich konfigurieren? 380 sollte passen, oder?
Vielen Dank schon mal!
Christian
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir geht es langsam drauf zu das ich Glasfaser bekomme. Ich hab mir schon mal ein Huawei
MA5671A besorgt. Meine Frage ist vorerst kann man die IP einfach ändern?
In der einen Anleitung hab ich was gefunden.
Könnte ich da einfach die 192.168.2.1 setzen oder muss ich nochwas dabei beachten? Weil ich würde gern im nachhinein auf das Modul zugreifen können.
Danke
Gruß
MA5671A besorgt. Meine Frage ist vorerst kann man die IP einfach ändern?
In der einen Anleitung hab ich was gefunden.
Setting management IP
fw_setenv ipaddr www.xxx.yyy.zzzKönnte ich da einfach die 192.168.2.1 setzen oder muss ich nochwas dabei beachten? Weil ich würde gern im nachhinein auf das Modul zugreifen können.
Danke
Gruß
Kleines Fazit:
Mit der neueren Firmware vom Luleey funktioniert es irgendwie aktuell gar nicht mehr. Mit der alten Version bekomme ich jetzt die volle Geschwindigkeit. Leider - wie bereits bekannt - provisioniert DG nicht voll und demnach bekomme ich nur ca 940Mbit im Downstream.
Mit der neueren Firmware vom Luleey funktioniert es irgendwie aktuell gar nicht mehr. Mit der alten Version bekomme ich jetzt die volle Geschwindigkeit. Leider - wie bereits bekannt - provisioniert DG nicht voll und demnach bekomme ich nur ca 940Mbit im Downstream.
vino-o-meter
Newbie
Hallo, ich habe nun einiges hier gelesen und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin zwar nicht ganz fachfremd wenn es um Netzwerke geht, aber bei Glasfaser habe ich leider bisher gar keine Ahnung. Bei uns (wie bei vielen hier) kommt hoffentlich bald der Anschluss von der Deutschen Telekom. Da mein CWWK N100 Router (mit OpenWRT) einen SFP+ Port hat, möchte ich gerne das Glasfaser Modem 2 von der Telekom nicht verwenden, sondern direkt ein SFP(+) Modul verwenden. Was mich gestört hat ist, dass das Zyxel Modul nur 1 Gbit/s unterstützt. Schlimmer noch: Hier lese ich, dass es bei einem Telekom-Anschluss sogar nur 950 MBit/s kann (technologisch bedingt).
Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein Modul, mit dem ich auch für einen eventuellen 2G Anschluss (XGS-ONT?) bereits gewappnet bin? Es sollte natürlich bis dahin mit dem 1G-Anschluss tun. Geht das überhaupt? Wenn ja, welches?
Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein Modul, mit dem ich auch für einen eventuellen 2G Anschluss (XGS-ONT?) bereits gewappnet bin? Es sollte natürlich bis dahin mit dem 1G-Anschluss tun. Geht das überhaupt? Wenn ja, welches?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen bei ComputerBase!
Mit Brutto-Gigabit kommen ca. 940 MBit/s netto raus, egal mit welchem SFP. Wenn dein SFP 2,5G als Schnittstelle zum Router beherrscht wären netto ca. 1100 MBit/s drin. Der Sonderfall, das selbst dann netto nur 950 MBit/s durchgehen wurde bis jetzt meines Wissens nicht wirklich aufgeklärt.vino-o-meter schrieb:Schlimmer noch: Hier lese ich, dass es bei einem Telekom-Anschluss sogar nur 950 MBit/s kann (technologisch bedingt).
Nein, das geht nicht. Bis Gigabit läuft alles über GPON, der 2G-Tarif nutzt aber XGS-PON, was auf anderen Wellenlängen als GPON arbeitet.vino-o-meter schrieb:Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein Modul, mit dem ich auch für einen eventuellen 2G Anschluss (XGS-ONT?) bereits gewappnet bin? Es sollte natürlich bis dahin mit dem 1G-Anschluss tun. Geht das überhaupt?
robert_s
Lieutenant
Warum sollte das nicht gehen? Es gibt doch auch Combo-OLTs, welche beides beherrschen.rezzler schrieb:Nein, das geht nicht. Bis Gigabit läuft alles über GPON, der 2G-Tarif nutzt aber XGS-PON, was auf anderen Wellenlängen als GPON arbeitet.
Nur baut wohl keiner Combo-ONTs (obwohl die Google-KI munter behauptet, das gäbe es, wohl weil viele ONT-Anbieter ihr Produktportfolio mit "GPON & XGS-PON ONTs" bewerben, dabei aber unterschiedliche Produkte meinen)... Möglicherweise, weil der Einbau von zwei Laser-LEDs kaum Kostenvorteile ggü. Produkten mit einer einzelnen Laser-LED ergibt, während die "Synergien" bei anderen Kommunikationstechnologien (DSL, DOCSIS) deutlich besser sind.
vino-o-meter
Newbie
Ok danke. Gibt es in dem Fall noch einen guten Grund nicht die/das Digitalisierungsbox Glasfasermodem bzw. Zyxel PMG3000 von der Telekom zu verwenden? Mein SFP board im Router hat wohl einen Intel 82599ES Controller der kein 2.5 HSGMII unterstützt. Fällt das ins Gewicht wenn das Model nur mit 1G läuft?
robert_s
Lieutenant
ca. 150Mbit/s. Haben oder nicht haben macht 300Mbit/svino-o-meter schrieb:Mein SFP board im Router hat wohl einen Intel 82599ES Controller der kein 2.5 HSGMII unterstützt. Fällt das ins Gewicht wenn das Model nur mit 1G läuft?
Eben deshalb geht es nichtrobert_s schrieb:Nur baut wohl keiner Combo-ONTs
Edit: Es bringt sogar Kostennachteile. Bei FS kostet das GPON-OLT-SFP rund 50€, das XGS-SFP ca. 80€ und das Combo-SFP 330€. Wenn das Verhältnis bei Nokia/Adtran/Huawei ähnlich ist ergibt der zögerliche XGS-Ausbau auf einmal Sinn.robert_s schrieb:Möglicherweise, weil der Einbau von zwei Laser-LEDs kaum Kostenvorteile ggü. Produkten mit einer einzelnen Laser-LED ergibt,
Zumal dort der genutzte Frequenzbereich ja identisch ist oder "nur" erweitert wird, während er bei GPON vs. XGS komplett verschieden ist.robert_s schrieb:während die "Synergien" bei anderen Kommunikationstechnologien (DSL, DOCSIS) deutlich besser sind.
Zuletzt bearbeitet:
robert_s
Lieutenant
Mir kommt es eher so vor, dass da der optischen Technologie noch 1-2 Evolutionsstufen fehlen, die man in der Kupfer- und Funkbasierten Kommunikationstechnik schon erreicht hat. So ist man dort sogar schon über den "Tuner" hinaus zum "Full Band Capture" - derweil Laserdioden gerade erst auf dem Weg zu "tunable" zu sein scheinen.rezzler schrieb:Zumal dort der genutzte Frequenzbereich ja identisch ist oder "nur" erweitert wird, während er bei GPON vs. XGS komplett verschieden ist.
Den "Siliziumteil" gibt es ja schon als Combo, wie man an den Fritz!Boxen sieht. Wenn es jetzt noch die "tunable" Optik gäbe, müsste es schon kostengünstiger sein, die mit einer integrierten Optik für alle Standards zu bauen als mit austauschbarer Optik.
Und dann kehrt vielleicht auch im Bereich der optischen Netzwerkkarten mal die Multi-Standard-Lösung ein, statt wie derzeit immer die zur Gegenstelle passende Optik zu benötigen, was ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Kupfertechnologie ist.
Selbst-einstellende 10G-SFP, die sich aus den 40 DWDM-Kanälen selbstständig 2 Kanäle für einen Link raussuchen, sind bereits im Einsatz. Passenderweise bei Kabel Deutschland als Zuführung für die Fiber Nodesrobert_s schrieb:derweil Laserdioden gerade erst auf dem Weg zu "tunable" zu sein scheinen.
Andererseits hat man da ja einen viel engeren Frequenzbereich (50nm), den man abdecken muss, im Vergleich zu GPON vs XGS. (1310 & 1490 vs. 1270 & 1577nm)
vino-o-meter
Newbie
Puh, das ist schon hart. Ein 10G SFP+ GPON-Modul wird es wohl nicht geben, oder?robert_s schrieb:ca. 150Mbit/s. Haben oder nicht haben macht 300Mbit/s![]()
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein anderes passendes 2.5G SFP PCIe-Board für meinen CWWK-Router finde, bzw. ob das irgendeinen Formfaktor einhält in dem 19" Rack-Gehäuse. So sieht das ganze von innen aus (Quelle):
Naja, 150 MBit/s im Download, 150 MBit/s im Upload. Als "armer Schlucker" wirst du mit 940 MBit/s netto nicht dastehenvino-o-meter schrieb:Puh, das ist schon hart.
Nein, das haben schon andere gesucht.vino-o-meter schrieb:Ein 10G SFP+ GPON-Modul wird es wohl nicht geben, oder?
Es gibt da 10G-SFP zum nachrüsten und 2,5G-RJ45, die PCIe-Karte sieht (für mich) aber nicht sonderlich standardisiert aus.vino-o-meter schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein anderes passendes 2.5G SFP PCIe-Board für meinen CWWK-Router finde, bzw. ob das irgendeinen Formfaktor einhält in dem 19" Rack-Gehäuse.
Wenn der Router gegeben ist würd ich mich wohl eher mit dem Gf-Modem 2 arrangieren und die 2,5G-Ports nutzen/nachrüsten.
vino-o-meter schrieb:Puh, das ist schon hart. Ein 10G SFP+ GPON-Modul wird es wohl nicht geben, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein anderes passendes 2.5G SFP PCIe-Board für meinen CWWK-Router finde, bzw. ob das irgendeinen Formfaktor einhält in dem 19" Rack-Gehäuse. So sieht das ganze von innen aus (Quelle):
Interessantes Teil, hast du den CWWK-Router schon da, oder würdest du den erst noch bestellen?
Wenn ich die verlinkte Quelle überfliege hätte das Board neben der 2x 10G SFP+ Karte auch noch 4x 2,5G per I226-V Intel Chip onboard, wäre das nicht eine Option in Verbindung mit dem Glasfasermodem 2?
vino-o-meter
Newbie
Den Router habe ich schon und das Glasfasermodem 2 wollte ich gerne explizit vermeiden. 
Dann bleibt mir aber nichts anderes übrig als das Glasfasermodel 2 zu verwenden und zu hoffen, dass irgendwann ein SFP+ Modul rauskommt. Mies...
EDIT: Wo und wie würdet ihr denn verfolgen, ob ein SFP+ Modul auf den Markt kommt? Ich kenne weder die Hersteller, noch die genaue Bezeichnung, wonach ich suchen müsste. "10G SFP GPON" oder "SFP+ GPON" würde ich jetzt annehmen, aber es muss ja auch mit der Telekom kompatibel sein.
EDIT2: Das Teil hier (SFP 10G XG-PON XGPON-GPON Combo OLT) von AliExpress ist ein Fake, oder?
Ja, aber das 10G SFP-Board habe ich ja schon. Das 2.5G RJ45 bringt mir leider nichts, da ich dann trotzdem noch das externe Modem brauche (und die vier fest verbauten Ports sind ohnehin 2.5G).rezzler schrieb:Es gibt da 10G-SFP zum nachrüsten
Dann bleibt mir aber nichts anderes übrig als das Glasfasermodel 2 zu verwenden und zu hoffen, dass irgendwann ein SFP+ Modul rauskommt. Mies...
EDIT: Wo und wie würdet ihr denn verfolgen, ob ein SFP+ Modul auf den Markt kommt? Ich kenne weder die Hersteller, noch die genaue Bezeichnung, wonach ich suchen müsste. "10G SFP GPON" oder "SFP+ GPON" würde ich jetzt annehmen, aber es muss ja auch mit der Telekom kompatibel sein.
EDIT2: Das Teil hier (SFP 10G XG-PON XGPON-GPON Combo OLT) von AliExpress ist ein Fake, oder?
Zuletzt bearbeitet:
vino-o-meter
Newbie
Das weiß ich auch nicht, bisher war ich immer zufrieden mit der Telekom. Was hätte das zur Folge? Funktioniert das Modem nur bei der Telekom?
Hab das Teil hier noch gefunden, damit könnte ich vielleicht das Model umgehen: https://www.amazon.de/10Gtek-Conver...er-European/dp/B089KGVDV8/262-3683542-8437431
Hab das Teil hier noch gefunden, damit könnte ich vielleicht das Model umgehen: https://www.amazon.de/10Gtek-Conver...er-European/dp/B089KGVDV8/262-3683542-8437431
Module mit OLT in der Bezeichnung sind für die Provider-Seite, die nützen uns als Endkunden leider nichts.vino-o-meter schrieb:EDIT2: Das Teil hier (SFP 10G XG-PON XGPON-GPON Combo OLT) von AliExpress ist ein Fake, oder?
Der Name 10Gtek irritiert leider, das ding spricht nur SFP und wird genutzt wenn man z.B. von einer Multimode Glasfaser auf eine Single Mode Glasfaser wechseln oder sonst irgendwie aktiv verlängern müsste. Sprich würde leider an deiner FW auch wieder nur 1G per SFP ankommen.vino-o-meter schrieb:Das weiß ich auch nicht, bisher war ich immer zufrieden mit der Telekom. Was hätte das zur Folge? Funktioniert das Modem nur bei der Telekom?
Ergänzung ()
Nachtrag, soerwas wie das 10Gtek, könnte aber vielleicht die Lösung sein, sowas gibt's doch bestimmt auch mit SFP+ Slots, wenn so ein Teil dann noch zu SFP 2.5G abwärtskompatibel sind, könnte ein 2.5G GPON SFP ja wieder ins Spiel kommen.
Zuletzt bearbeitet: