Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

marcel151 schrieb:
Was sind das für OLTs, die beides können?
Bieten die üblichen Verdächtigen (Adtran, Huawei, Nokia) schon länger an, je nach Hersteller heißt das dann Combo-PON, Flex-PON oder Multi-PON. Meist sind das die "normalen" OLT, nur halt mit anderen Linecards und SFP.
marcel151 schrieb:
Gibt es das auch auf ONT-Seite?
Bis jetzt nicht.
meyergru schrieb:
In der Praxis ist es leider so, dass etliche GPON-ONTs (u.a. der weitverbreitete Huawei EG8010H) empfangsseitig keinen Filter haben und deshalb von XGS-PON-Signalen gestört (=übersteuert) werden. Das ist z.B. gerade beim XGS-Rollout von M-Net das Problem.
Überrascht mich jetzt, weil die Telekom den ja auch in Mengen verbaut hat (als Klapp-TA oder eigenständigen ONT, ganz am Anfang) und die ja jetzt auch auf Mischbetrieb setzen.

Hatte die Telekom EG8010x Modelle im Einsatz?
Ich hatte in meiner Klapp-TA ein HG8010u, die Vorgänger der Klapp-TA waren glaube auch aus der HG-Serie ( HG8010h ?)
Leider hab ich zum XGS Anschluss nicht noch einen GPON im gleichen Segment um das aus Neugierde mal auszuprobieren 😅

sendai schrieb:
Hatte die Telekom EG8010x Modelle im Einsatz?
Ich hatte in meiner Klapp-TA ein HG8010u,
Ups, dann hab ich mich da vertan. Ich meinte auch den HG8010. Da wüsste ich jetzt gern den Unterschied zwischen HGxxxx und EGxxxx. Kann mir nicht vorstellen, das die HG da einen Sperrfilter drin haben.

Zurück
Oben