Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Das Glasfasermodem 2 habe ich noch nicht ausprobiert. Es hat laut Hack GPON einen anderen Chipsatz (Broadcom BCM68360_B1) als mein ZTE F6005 (Realtek RTL9601D), außerdem hängt das natürlich auch von der Firmware ab.

Dass es schneller die Maximalgeschwindigkeit erreicht als das ZyXEL, ist Beleg dafür, dass die Puffer anders als beim ZyXEL eben nicht überlaufen, die TCP-Trainingsphase also nicht so lange dauert. Ich würde also zunächst erwarten, dass es mehr als 1 GBit/s kann.

Die 940 MBit/s sind so dermaßen genau die erwartete Geschwindigkeit, wenn irgendwo ein 1000er Limit besteht, dass ich da zweimal checken würde, ob wirklich überall 2.5 GBit/s anliegen - aber:

Bitte lies mal die Postings ab hier - wie es scheint, hat die Telekom an einem Teil der Anschlüsse ein 1000er Limit drin, das sich genauso zeigt wie bei Dir. Manche Kunden haben es - andere nicht, wie sich herausstellte. Es gibt anscheinend einen technischen Grund dafür bei älteren OLTs.

Leider hast Du vermutlich keinen Anspruch auf Besserung, da die Telekom wie andere ISPs auch nur X% der Nenn-Datenrate garantiert. Mein ISP hat sich erbarmt, die Bremse zu lösen, aber das ist wohl die große Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, dass ein Huawei MA5671A dann z.B. generell keine Geschwindigkeiten weit über 1Gbps (oder sogar >2Gbps) erreichen würde oder nur unter bestimmten Umständen nicht?
 
In meinen Versuchen war das Huawei sogar dem ZyXEL immer weit unterlegen - da war aber auch eine uralte CarlitoXXX-Firmware drauf. Wenn überhaupt mehr als 1 Gbps, dann mit Traffic-Shaper (zumindest unter OpnSense mit PPPoE und VLAN).
 
Hm, ok. Weil wie es der Zufall will, habe ich einen "offenen" GPON Anschluss :).
MA5671A steckt in einem CRS309, von da aus gehts weiter in einen RB5009.

1710360332548.png

(Anbieter unkenntlich gemacht, weil ziemlich inoffiziell :mussweg:)

Aber meistens muss ich doch recht viele parallele "Streams" aufmachen um die Geschwindigkeit zu erreichen. Es sei denn die Gegenseite hat TCP Congestion Control = BBR. Dann reicht einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und meyergru
meyergru schrieb:
Die 940 MBit/s sind so dermaßen genau die erwartete Geschwindigkeit, wenn irgendwo ein 1000er Limit besteht, dass ich da zweimal checken würde, ob wirklich überall 2.5 GBit/s anliegen - aber:
also hier ist jedenfalls auf dem Autodiscover ein 2.5GBit link.

Unbenannt.jpg


Mein Kontakt bei der Telekom hat mir bestätigt das der Anschluss auf 1.1GBit eingestellt ist.

Werde morgen mal nach dem bras fragen.
 
phantomreality schrieb:
also hier ist jedenfalls auf dem Autodiscover ein 2.5GBit link.
Okay, eine Seite der Kette kann 2.5G. Wie siehts am anderen Ende aus? Wie ist der Uplink von der UDM zum Switch eingestellt oder der Client von dem der Test gemacht wurde? Irgendwo in der Kette könnte noch ein Anschluss auf 1G stehen.
 
Jup, "irgendein" Limit reicht für dieses Ergebnis.
phantomreality schrieb:
Mein Kontakt bei der Telekom hat mir bestätigt das der Anschluss auf 1.1GBit eingestellt ist.
Bei mir war er angeblich auf 1.2 GBit überprovisioniert - trotzdem gab es die andere Beschränkung. Die haben sie erst gefunden und dann beseitigt, als sie netterweise danach gesucht haben. Und das erfolgte nur für zwei Anschlüsse - nicht allgemein, um die OLTs nicht zu überfordern. Ich zweifele stark daran, dass Du bei der Telekom da Gehör findest, wünsche Dir aber viel Glück!
 
cbtaste420 schrieb:
Okay, eine Seite der Kette kann 2.5G. Wie siehts am anderen Ende aus? Wie ist der Uplink von der UDM zum Switch eingestellt oder der Client von dem der Test gemacht wurde? Irgendwo in der Kette könnte noch ein Anschluss auf 1G stehen.
Also mein Rechner ist mit 10G an die UDM angeschlossen also Zweifel auch hier daran das es die Ursache ist.
meyergru schrieb:
Jup, "irgendein" Limit reicht für dieses Ergebnis.

Bei mir war er angeblich auf 1.2 GBit überprovisioniert - trotzdem gab es die andere Beschränkung. Die haben sie erst gefunden und dann beseitigt, als sie netterweise danach gesucht haben. Und das erfolgte nur für zwei Anschlüsse - nicht allgemein, um die OLTs nicht zu überfordern. Ich zweifele stark daran, dass Du bei der Telekom da Gehör findest, wünsche Dir aber viel Glück!
Danke ich melde mich wenn ich was rausfinde :)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 66
shavenne schrieb:
Hm, ok. Weil wie es der Zufall will, habe ich einen "offenen" GPON Anschluss :).
MA5671A steckt in einem CRS309, von da aus gehts weiter in einen RB5009.
...

(Anbieter unkenntlich gemacht, weil ziemlich inoffiziell :mussweg:)

Aber meistens muss ich doch recht viele parallele "Streams" aufmachen um die Geschwindigkeit zu erreichen. Es sei denn die Gegenseite hat TCP Congestion Control = BBR. Dann reicht einer.
Mehrere Streams braucht man sowieso, auch bei iperf - trotzdem gutes Ergebnis. Ich nehme an, Du hast nicht die alte CarlitoXXX Firmware drauf? Wie gesagt, das ZyXEL mit alter Firmware kann ja auch ein bisschen mehr. Dein Anschluss sieht tatsächlich aus wie "offen", dann erreichst Du auch nicht ganz das GPON-Limit... trotzdem sehr nice!
 
Ich hab gerade mal geschaut (ist schon ne Weile her, dass ich den GPON-SFP eingerichtet hatte).. wenn ich per SSH drauf gehe heißts: OpenWrt - (14.07_ltq) --- Lantiq Edition for GPON
Aber wahrscheinlich basiert die auch nur drauf. /edit: Mal aufs Webinterface geschaut. Hat aber auch kein Branding oder ähnliches.

Das ich nicht ganz das GPON Limit erreiche mag auch daran liegen, das ich ziemlich viel "Randale" im Netz hab (Extern erreichbare Server, Streams von Überwachungskameras, etc.). Die 2300 im Down hab ich auf jeden Fall schonmal geknackt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach viel hin und her mit der Telekom (sie haben sich wirklich mühe gegeben über 3 Tage) komme ich nicht über die 950-960mbps.
Zwischen Modem und Endgerät ist jede Verbindung >2.5gbit ich bin ratlos.

Hat jemand eine DreamMachine SE und vlt. Erfahrungen?
 
Wieso bist Du ratlos? Denkst Du immer noch, das Problem liegt auf Deiner Seite? Tut es - wie beschrieben - zu 99% nicht, wenn jede Verbindung bei Dir 2.5 GBit/s hat (also ONT->Dreambox->Switch->Endgerät). Haben viele andere Kunden der Telekom auch - ohne eigenes Zutun.

Und da hilft auch der Umstieg von einer UDM zu einer UDM SE nicht. Das könnte nur die Telekom ändern - ich traue denen einiges zu, aber nicht, individuelle Kunden-Luxus-Probleme zu lösen, zu deren Lösung sie nicht verpflichtet sind. Als Aktionär finde ich das auch gut so! :-)
 
phantomreality schrieb:
komme ich nicht über die 950-960mbps.
Ich habe eine 10Gbit Leitung, und bekomme nur 9.3Gbit. Da "fehlen" 700Mbit. :heul:
Zufriedenheit ist der Weg zum Glück. Schätz dich glücklich, dass du diese Leitung hast.
Ich freu mich für dich! :-*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Howdegen schrieb:
Ich habe eine 10Gbit Leitung, und bekomme nur 9.3Gbit. Da "fehlen" 700Mbit. :heul:
Gleichen Problem wie beim Gigabit-Anschluss. Probiers mal mit ner 40G-Leitung zwischen ONT und Router. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, sendai und cbtaste420
Endlich noch jemand mit diesem Problem :D
@phantomreality Herzlich Willkommen im Club der 950er

Aber die Telekom macht hier nichts, habe schon alles probiert.
 
Zurück
Oben