Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

vino-o-meter schrieb:
Ja, aber das 10G SFP-Board habe ich ja schon. Das 2.5G RJ45 bringt mir leider nichts, da ich dann trotzdem noch das externe Modem brauche (und die vier fest verbauten Ports sind ohnehin 2.5G).

Dann bleibt mir aber nichts anderes übrig als das Glasfasermodel 2 zu verwenden und zu hoffen, dass irgendwann ein SFP+ Modul rauskommt. Mies...
Wie wäre es denn damit, die andere Seite des Moduls anzupassen, also ein 10G SFP XGS-PON Modul zu nehmen, und entsprechend einen XGS-PON Anschluss bei der Telekom zu buchen...?

vino-o-meter schrieb:
Dann bleibt mir aber nichts anderes übrig als das Glasfasermodel 2 zu verwenden und zu hoffen, dass irgendwann ein SFP+ Modul rauskommt. Mies...
Oder du schaust halt, wann der 2G-Tarif rauskommt. Dafür müsste es ja 10G-SFP geben, wenn auch noch nicht bei der Telekom.
vino-o-meter schrieb:
EDIT: Wo und wie würdet ihr denn verfolgen, ob ein SFP+ Modul auf den Markt kommt? Ich kenne weder die Hersteller, noch die genaue Bezeichnung, wonach ich suchen müsste. "10G SFP GPON" oder "SFP+ GPON" würde ich jetzt annehmen, aber es muss ja auch mit der Telekom kompatibel sein.
Telekom bietet sowas durchaus an, wenn auch eher verzögert. Wichtig wäre "ONT" bzw. "ONU" als Kennzeichnung, das es für Kundenendgeräte gedacht ist. Die "OLT"-Seite ist für die Technik vom Anbieter.
vino-o-meter schrieb:
EDIT2: Das Teil hier (SFP 10G XG-PON XGPON-GPON Combo OLT) von AliExpress ist ein Fake, oder?
Nicht zwangsweise, aber halt OLT.
sendai schrieb:
Nachtrag, soerwas wie das 10Gtek, könnte aber vielleicht die Lösung sein, sowas gibt's doch bestimmt auch mit SFP+ Slots, wenn so ein Teil dann noch zu SFP 2.5G abwärtskompatibel sind, könnte ein 2.5G GPON SFP ja wieder ins Spiel kommen.
Zur Wandlung des 2,5G vom Telekom-SFP auf 10G für den Router? Könnte man machen, wäre halt auch wieder ein externes Gerät.
robert_s schrieb:
Wie wäre es denn damit, die andere Seite des Moduls anzupassen, also ein 10G SFP XGS-PON Modul zu nehmen, und entsprechend einen XGS-PON Anschluss bei der Telekom zu buchen...?
Die Buchbarkeit/Verfügbarkeit des 2G-Tarifes ist bei der Telekom halt noch sehr mager, vom Preis mal abgesehen.

Hast du konkrete SFP für XGS im Auge? Bei FS gibts einen mit "MAC" für ~250€, und andere für ~80€. Ich wüsste jetzt nicht, welcher hier der richtige ist, würde aber erstmal auf den teuren tippen...

rezzler schrieb:
Edit: Es bringt sogar Kostennachteile. Bei FS kostet das GPON-OLT-SFP rund 50€, das XGS-SFP ca. 80€ und das Combo-SFP 330€. Wenn das Verhältnis bei Nokia/Adtran/Huawei ähnlich ist ergibt der zögerliche XGS-Ausbau auf einmal Sinn.
Hab unsere Preisliste bei Nokia letztens gesehen. Überraschenderweise schlägt da noch nicht mal so sehr die Optik oder gar die Linecard rein, aber zumindest Nokia lässt sich die XGSPON Variante lizenztechnisch sehr sehr gut bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP und rezzler
rezzler schrieb:
Hast du konkrete SFP für XGS im Auge? Bei FS gibts einen mit "MAC" für ~250€, und andere für ~80€. Ich wüsste jetzt nicht, welcher hier der richtige ist, würde aber erstmal auf den teuren tippen...
Meiner Recherche nach, die Module mit "MAC", die ohne MAC wären wohl für Geräte, welche die xPON Logik im Chipsatz haben, ähnlich den Fritzboxen.

Für XGS-PON wäre das Luleey vielleicht auch ein Kandidat, ob das bei dr Telekom mit XGS harmoniert kann ich in 1-2 Wochen sagen.
https://www.luleey.com/de/produkt/xgspon-stick-onu-sfp-transceiver/

• Gefällt mir
Reaktionen: Burnzi und rezzler
Ich glaube XGS-PON kann ich erst mal vergessen. Wir sind in einem Fördergebiet und bekommen nur deshalb Glasfaser. An unserer Leitung hängen dann maximal 5-6 Abnehmer, weil hier nicht mehr Leute wohnen. Da werden sie sicher nicht die anbieterseitige Hardware für 2G bereitstellen.

Bei dem 10GTek Converter dachte ich eher an die vollen 1G, die ich ja wegen meines 10G SFP nicht bekommen kann, da mein SFP Controller nur 1G oder 10G kann (aber kein 2.5G). Info aus dem Angebot: "[Multirate] Support for SFP transceivers with data rates from 100Mbps to 2.5Gbps through two SFP slots. (Important: Use matching speed modules in SFP1 and SFP2 only.". D.h. ich kann das Zyxel PMG3000 SFP-Modul auf der einen Seite und ein 2.5G RJ-45-Modul auf der anderen Seite verwenden und dann auf einen 2.5G Port am Router. Hab ich einen Denkfehler?

vino-o-meter schrieb:
Ich glaube XGS-PON kann ich erst mal vergessen. Wir sind in einem Fördergebiet und bekommen nur deshalb Glasfaser. An unserer Leitung hängen dann maximal 5-6 Abnehmer, weil hier nicht mehr Leute wohnen. Da werden sie sicher nicht die anbieterseitige Hardware für 2G bereitstellen.
Gerade solche Gebiete aus der jüngeren Vergangenheit sind da mit die ersten. Zudem macht es für den Anbieter keinen großen Unterschied, ob er nun die Hardware nur für bestimmte Bereiche oder den ganzen Bereich bereitstellt. Letzteres vereinfacht auch die Wartung ;)
vino-o-meter schrieb:
Bei dem 10GTek Converter dachte ich eher an die vollen 1G, die ich ja wegen meines 10G SFP nicht bekommen kann, da mein SFP Controller nur 1G oder 10G kann (aber kein 2.5G). Info aus dem Angebot: "[Multirate] Support for SFP transceivers with data rates from 100Mbps to 2.5Gbps through two SFP slots. (Important: Use matching speed modules in SFP1 and SFP2 only.". D.h. ich kann das Zyxel PMG3000 SFP-Modul auf der einen Seite und ein 2.5G RJ-45-Modul auf der anderen Seite verwenden und dann auf einen 2.5G Port am Router. Hab ich einen Denkfehler?
Würde ich mit dem "matching speed modules" so interpretieren. Andererseits hast du dann halt nur teuer das Gf-Modem 2 nachgebaut, wenn du eh auf einen 2,5G-RJ45-Port am Router gehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: vino-o-meter, sendai und EXP
Ok dann werde ich mal anfragen und mich vormerken lassen. Mal schauen ob das geht, aktuell bin ich ja erst mal für den 1G-Anschluss vorgemerkt. 😄

rezzler schrieb:
nur teuer das Gf-Modem 2 nachgebaut

Stimmt auch wieder. Aber kann ich das Gf-Modem 2 auch theoretisch z.B. mit 1&1 verwenden? Oder haben die eine proprietäre Firmware laufen, die nur mit Telekom funktioniert?

Hi,

das Glasfasermoden 2 kann mit jedem Provider im Telekomnetz genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vino-o-meter und blastinMot
Hi! Ich will auch kurz meinen Erfahrungsbericht teilen!

Mit der großartigen Vorarbeit von KernelMaker hat mich letztendlich der Beitrag #558 von Ieehman über die Ziellinie geschubst ..

Mein Setup:
  • Ein GF Anschluss bei Deutsche Glasfaser
  • Ein Huawei MA5671A Modul

Ich hatte das ganze schonmal probiert und hatte das Modul jetzt fertig gerootet hier liegen .. Nur online gehen wollte es partout nicht! Der Gamechanger war dann tatsächlich der Hinweis auf die FS Modded Firmware" ( siehe https://hack-gpon.org/ont-huawei-ma5671a-fs-mod/ ). Der gesamte Kram (die fw_setenv und der ganze Kram hat mit meiner gerooteten Standard-Firmware nicht funktioniert ..)

Ich habe das Modul also nochmal über USB/TTL an den Rechner geklemmt und die "6BA1896SPLQA42_MODDED_ver5-1.img" geflasht...

Also:
  1. Verbinden des Moduls mit dem Rechner über die Serielle Schnittstelle (115200 baud, 8-N-1)

2. Beim hochfahren (mein Modul war bereits gerootet) die Leertaste gedrückt, um den Falcon Mode zu gelangen

3. In die Konsole tippen:
    Code:
    loady 0x80F00000

4. In Tera Term Datei > Transfer > YModem > Senden, 6BA1896SPLQA42_MODDED_ver5-1.img auswählen und warten bis die Datei rübergeschoben wurde

5. Firmware in den Speicher schreiben:
    Code:
    sf probe 0
    sf erase 0xC0000 +${filesize}
    sf write 0x80F00000 0xC0000 ${filesize}

6. Boot-Image setzen und neu starten:
    Code:
    setenv committed_image 0
    setenv image0_is_valid 1
    saveenv

7. SFP Modul neu Starten:
    Code:
    reset

8. Jetzt habe ich das Modul einmal aus der UDM gezogen, die UDM neu gestartet und das Modul wieder in den Port gesteckt.

9. In der UDM habe ich jetzt dem SFP Modul (bei mir in Port 10) die feste IPv4 "192.168.1.100" gegeben. (255.255.255.0, GW: 192.168.1.10)

10. Keine Ahnung obs nötig war .. ich hab noch ne Statische Route (Policy) angelegt, die Traffic für 192.168.1.0/24 durch port 10 Schleust .. damit Schritt 11 klappt!

11. Mit dem SFP Modul (192.168.1.10) über SSH verbinden (User: root, Passwort: root)

12. (Ebenfalls keine Ahnung obs nötig ist, aber in der "hack-gpon" doku steht, man soll "firstboot" ausführen .. Bei mir spuckte das aber nur Fehler aus ..

13. Jetzt noch die von Ieehman genannten Infos eintragen ..
    Alle diese Infos (Bis auf die Equipment ID) habe ich aus meinem Nokia ONT ziehen können.

Code:
    fw_setenv onu_serial "ALCLf2e16892"

fw_setenv onu_ploam "DEFAULT"

fw_setenv omci_vendor_id "ALCL"

fw_setenv omci_equip_id "__________G-010G-R__"

fw_setenv omci_hw_ver "3FE4912EAAAA08"

fw_setenv image0_version "3FE49117ACCK07"   

fw_setenv image1_version "3FE49511ACCK01"

uci set network.host.macaddr=60:57:47:F5:F2:13
    uci commit network.host.macaddr=60:57:47:F5:F2:13

uci set network.lct.macaddr=60:57:47:F5:F2:13
    uci commit network.lct.macaddr=60:57:47:F5:F2:13

14. Reboot tut gut ..

15. Jetzt die statische, lokale IP wieder vom SFP WAN interface nehmen und auf DHCP stellen. (IPv6 ebenso mit /54er Präfix)
Nach ein paar Minuten war ich dann online und SEHR glücklich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: leehman und rezzler
Habe den Thread ein wenig überflogen…
Gibt es keine „einfache“ Möglichkeit, ein SFP-Modul an einem Deutsche Glasfaser Anschluss zu nutzen, welche ich dann in ein Cloud Gateway Fiber stecke?

Nutze aktuell noch das DG-ONT und gehe über RJ45 in das Gateway.
Würde aber gerne direkt per Glas ins Gateway gehen und das ONT abbauen ^^

Ich habe das schwarze Nokia ONT, was eigentlich jeder Privathaushalt von der DG bekommt.

Das mit dem Nokia kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe von DG ein Genexis FiberTwist G2110C bekommen.

Zurück
Oben