[ADSL2+] Wo bestellen?

byte_head

Captain
Hi,

wir ziehen Mitte Oktober in unser neues Haus.
Da es in einem Neubaugebiet von Heidelberg liegt,
sollte da ja ADSL2+ verfügbar sein, oder?

Die Telekom will aber eine Telefonnummer haben um das zu checken,
welche wir natürlich nicht haben!

Also was machen?
Wann sollte man bestellen, dass es MItte Oktober freigeschaltet ist?
Habt ihr bessere Alternativen?

Erst wollte ich das HE DSL 20.000 von HostEurope, das gibts in Heidelberg aber noch nicht... :(

Also, bitte um Vorschläge. :)

Suchst du nen anderen Anbieter als die Telekom, weil diese dir nicht sagen kann, ob da ADSL2+ verfügbar ist?

Dann hast du Pech, denn andere Anbieter können dir auch nichts sagen, wenn es keinen Telefonanschluss gibt, weil das immer erst direkt an der Leitung gesprüft werden muss.

Oder willst du generell schon mal nen anderen Anbieter?

Generell...

Aber irgendwie muss ich doch DSL bestellen können samt Festnetzanschluss, oder?
Ich kann doch nicht erst aufs Tele warten und dann DSL bestellen?!

Also aus der Erfahrung heraus würde ich wie folgt vorgehen.
Telefonanschluss und DSL bei der T-com bestellen, alles ohne besondere Merkmale und mit möglichst kurzer Kündigungszeit. Dann kannst du nach dem Einzug in Ruhe gucken welche Anbieter es noch dort gibt und ggfls. wechseln.
Hintergrund ist der, daß es seitens der T-com zu erheblichen Verzögerungen kommen soll, wenn gleich ein Neuanschluss bei einem anderen Anbieter gewählt wird. Ich habe selbst im Bekanntenkreis Leute die bei Versatel abgeschlossen haben, und nach acht Wochen hatten die immer noch keinen Telefon/DSL Anschluss. Denen wurde dann von Versatel geraten, erst einmal einen Anschluss bei der T-com zu beantragen, und danach zu Versatel zu wechseln. Der T-com Anschluss stand nach einer Woche. Auch eine Art der Kundenbindung. ^^

Okay, das wäre auch ne Möglichkeit, ich kann ja auch zum T-Punkt vor Ort und Fragen ob in der Sprache ADSL2+ Möglich ist...

Wenn nicht bestelle ich erstmal 6000 und dann teste ich...

Wielange vorher sollte man sowas beantragen?

Wenn du mitte Oktober einziehen willst, dann würde ich jetzt schon mal langsam losgehen. Du kannst ja auch gleich ADSL2+ beantragen, die werden dir dann schon mitteilen, ob es möglich ist oder nicht. Selbst wenn du bei der T-com "nur" die 6000er bekommst, kann es sein, dass ein anderer Anbieter dir trotzdem später ADSL2+ schaltet, weil deren Grenzen bei den Leitungsdämpfungen anders gesetzt sind.

Alternativ könntest du zu einem deiner zukünftigen Nachbarn gehen und die Telefonnummer erfragen. Damit können die bei der T-com dann auch schon mal etwas anfangen und testen. Es wäre ziemlich unwahrscheinlich wenn dein Nachbar ADSL2+ bekommt, und du dann später nicht.

In diesem Neubaugebiet (Großprojekt in Heidelberg) gibts es über 100 neue Häuer/Wohnungen, da sollten die doch auch die richtigen Leitungen legen... :D

Bei mir 1-2km weiter in einem älteren Gebiet gibts noch knapp 6000... :rolleyes:

Thx, schonmal :)

Früher war es so, dass Neubaugebiete nur mit Glasfaser ausgestattet wurden, da ist nix mit DSL. Ausserdem müssen noch in der VmSt Ports frei sein, ich weiss ja nicht wie da die Belegung bei euch ist, aber wenn es nur relativ kleine VmSt sidn, dann kann es schon mal passieren, dass alle Ports belegt sind.

Zurück
Oben