Adventure-PC

Stevie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Schwester einen Adventure-PC zusammenbauen.
Mit dem Aktuellen (1000 MHz, TNT2) kann sie leider keines der neueren
Adventures mit Pixelshader spielen. Außerdem ist der PC dafür auch mittlerweile
einfach zu langsam (Jack Keane, Penumbra, Sam & Max, etc...) 3D-Shooter oder ähnliches
wird sie definitiv nicht spielen. Vielleicht mal ab und zu ein aktuelles Rollenspiel.
Vorhanden sind ein neuer DVD-Brenner, eine 80 GB Festplatte und ein Gehäuse. Das kann ins neue System übernommen werden.
Die Frage ist jetzt, ob man mit den Onboard-Grafik-Lösungen von aktuellen Mainboards
auskommt oder ob es eine Grafikkarte sein muss.

Dann bräuchte ich nämlich nur:

CPU
Mainboard
RAM

Hätte jemand ein paar gute Vorschläge?

Kommt auf das Rollenspiel an, da die aktuellen ja wohl auch gewisse Anforderungen haben.
Abhängig davon dann eventuelle eine kleinere dedizierte Lösung.
Ansonsten wäre das Budget noch interessant.

@soulpain

im moment spielt sie "sacred", das läuft mit einschränkungen sogar auf
ihrem alten pc.
sorry, das budget hatte ich vergessen. das würde ich mal so im bereich
300 - 500 € ansiedeln.

@culo
cool, der hier sieht nicht schlecht aus:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=204&products_id=2406

ich hab selbst nen 4200+, für den hab ich damals so viel bezahlt, wie das ganze system jetzt kostet :eek: ;)

Vergiss bitte One, das ist absoluter Schwachsinn. Die haben schon mehrere Male ihren Namen gewechselt, negative Berichte gibt es genug im Netz bezüglich des unterirdischen Supports vor allem in Garantiefällen.
Die 300€ als untere Grenze werden im Grunde ja nicht mal benötigt für CPU (+Kühler), Board und RAM.
Eine integrierte GPU sollte in dem Fall wohl reichen, wie sieht es mit einem Netzteil aus?

also ich hab diese woch mein pc bekommen von one und passt alles so wie immer ! ist jetzt meine 2 bestellung und habe noch nie probleme gehabt !

@soulplain die haben ihren name einmal gewechselt aber nicht aus irgend welchen betrügerischen absichten sondern weil sie schlicht und ergreifend wirtschaftlich am ende waren !

den support kann man auch ncht bemängeln ich war erstaunt über die gut informierten support mitarbeiter
die einem immer mit rat und tat zur seite stehn!

Das ist schön für Dich, betrachte ich aber als Ausnahme. Und die haben ihren Namen meine ich 2 mal gewechselt. Brunnen IT -> lahoo -> One.
Nicht als Gemeinheit verstehen, aber die Kundenmeinungen sind sehr durchwachsen, klar gibt es auch positive. Aber die Masse an negativen fallen auf.

Wie gesagt selbst wenn Du Recht hättest, so wird doch überhaupt kein Komplettsystem benötigt, da einige Teile bereits vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
one impressum ! brunen IT ist immer noch aktuell ! nur der online shop heißt one

edit vielleicht will er aber ein komplett system !

Jedenfalls würde ich das ganze in diese Richtung machen:
  • AMD X2 wie ein 4800+ oder vergleichbarer Äquivalent
  • 780G Mainboard inklusive GPU
  • 2 GB von einem günstigen Anbieter wie MDT
  • 330W S12II als Netzteil von Seasonic

780G-Mainboards... da gibts glaub ich nur ein board bis jetzt für die AM2-cpus.
sind die nicht für die AM2+ ausgelegt? da scheints mehr boards zu geben.

btw, was ist eigentlich der haken bei "billig"-komplett pcs. jetzt nicht unbedingt von one,
sondern auch die von zig anderen herstellern. da gibts teilweise angebote für
150 - 200 €. is das netzteil nach 3 monaten kaputt, oder brennt die cpu durch? :)

Billiggehäuse mit eng beieinander installierten Komponenten, was zu einem schlechten Airlow führen kann und in Folge dessen eine unzureichend Kühlung zur Folge hat. Bei Netzteilen und Festplatten muss man erst garnicht anfangen.

AM2+ Boards sind abwärtskompatibel zu X2 Prozessoren und die Grafikeinheit im 780G ist nun mal aktuell eine wenn nicht sogar die schnellste.

nein so ist es bestimmt nicht ! die leistung ist halt dem preis entsprechend!

in der "multi cpu core zeit" ist ein 1 zeller eben sehr sehr billig genauso bei grafiken und mobo durch immer höheré standarts wird das alte eben immer günstiger das hat nichts mit der qualität der produkte zu tun.

soulpain schrieb:
Billiggehäuse mit eng beieinander installierten Komponenten, was zu einem schlechten Airlow führen kann und in Folge dessen eine unzureichend Kühlung zur Folge hat. Bei Netzteilen und Festplatten muss man erst garnicht anfangen.

das dachte ich mir fast.

soulpain schrieb:
AM2+ Boards sind abwärtskompatibel zu X2 Prozessoren und die Grafikeinheit im 780G ist nun mal aktuell eine wenn nicht sogar die schnellste.

cool, das wusste ich nicht! dann mach ich mal weiter meine shopping-liste bei geizhals :)

nein so ist es bestimmt nicht ! die leistung ist halt dem preis entsprechend!

in der "multi cpu core zeit" ist ein 1 zeller eben sehr sehr billig genauso bei grafiken und mobo durch immer höheré standarts wird das alte eben immer günstiger das hat nichts mit der qualität der produkte zu tun.

ja, das stimmt schon. aber die angebote, die ich gefunden hab liegen weit unter dem preis, was die einzelkomponenten kosten würden. da stimmt doch irgendwas nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Buged bis 500Euro geht brauchst du keine onBoard Grafik mehr! Wenn sie schon etwas spielen will dann sollte da zumindestens eine LoW-Budget Karte drin sein, z.B HD2600XT. Kann nur aus dem Laptop berichten das sie sogar noch für Far Cry und demnach alle älteren (bzw grafikärmeren) Spiele reicht.

Etwas teurer, das hier wäre aus dem Sammelthread:
Campino219 schrieb:

Davon könntest du einfach HDD (50-60€), Brenner (20-30€) weglassen und müsstest unter 500 bleiben. onBoard macht keinen Sinn. Bald kommt übrigens Sacred 2. :p

hmm das ist die frage. ich finde die option bei bedarf eine grafikkarte dazuzukaufen nicht schlecht.
sprich, erst mal schauen, was mit der onboard läuft und dann später eine grafikkarte einbauen, wenn
die leistungsgrenzen erreicht sind. damit könnte man die investition noch ein bisschen hinauszögern.

Es sollte wirklich kein Problem darstellen, es erstmal auszuprobieren.
Nichts ist einfacher, als sich noch eine dedizierte GPU nachzukaufen, reinzustecken und Treiber drauf.

Dann bleibst Du erstmal locker unterhalb des Minimalbudgets, ist doch auch nett.

Ich rate davon ab weil gerade onBoard-Boards (:D) manchmal Probleme mit externen Karte kriegen, nur eine Erfahrung von mir. SiS onBoard durch FX5200 getaucht: Nix gut...

Zumal an mit onBoard wirklich keine Freude hat. Aber probier's aus.

@ Elcrian
Ja :p, aber das waren ja auch noch andere Zeiten. Soweit ich weiß is der schnellste, derzeit erhältiche (od. bald kommende) Onboardchip vergleichbar mit einer 6600GT. Die schießt sogar deine FX 5200 um Längen :p...

Die Frage, ob man damit Spaß hat, muss jeder für sich selbst wissen; aber für Spiele wie Gothic I und II o.Ä. reichte die Onboardlösung aus.

Meine 5200 ist gut, das ist nen paar Jährchen her. =D
Kommt drauf an wie stark diese Onboardlösung wirklich ist, mein alter Amilo Pro (Lap) hatte mit G2 Probleme.

Zurück
Oben