Aegis oder Crucial Ballistix?

Die aufgeführten Gskill 3200 CL16 Kits nutzen die gleichen Chips wie die Aegis. Bei den Crucial höchstwahrscheinlich nicht, da nutzen die "kleinen" Kits Micron D9 Chips, während die grossen Brüder auf Micron A- oder B-Die setzen der taktfreudiger ist. Bitte nicht mit Samsung B-Die verwechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
D.h. die Aegis sollten relativ sicher laufen, die Crucials wären eher Glaskugel? Hm. Tja, dann wäre ja die Wahl relativ klar, sofern ich das Tomahawk nehme.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich halte die Kombination aus MSI B450 Tomahawk und G.Skill Aegis für einen No-Brainer. Da muss man sich wenig Gedanken machen.

XMP/DOCP mit 2933/3000 CL16-18-18-18-38 bei 1,35v und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und ZeroCoolRiddler
Die Aegis erreichen die 3000MHz nicht mal immer Stabil auf Intelplattformen, die können schon recht zickig sein, die Crucial sind da bis 3000MHz eigentlich kein Problem.
 
Also ich habe vor ein paar Tagen selbst erst RAM aufgerüstet (mehr Speicher, mehr Takt) und hab die Ballistix genommen. Läuft bei mir (übrigens auf einem schlimmen ASRock-Board ;-)) und bisher läuft alles genauso wie es sein soll. :)
 
Mein ASRock ist abgesehen davon das einzigste welches meinen A6 9600 mit 2400MHz CL12 stabil arbeiten lässt, mein MSi startet damit nicht mal mit CL 20 und 1,4V...
Mit meinem 2600X und guten B-Dies geht aber ziemlich genau das selbe.
 
Dann stellt das MSI die ProcODT falsch. Wäre nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schnelleren RAM Speicher macht hier also wenig, oder gar keinen Sinn.
Wenn man grundsätzlich keine Ahnung hat, was man da macht nicht. Ansonsten schon. ;)

Gut Sir Commander, alias ZeroCoolRiddler

dann könnten sie mich doch bitte daraufhin aufklären.

Zu meiner Person:
bin kein Kiddie, sondern ein Erwachsener mit 43 Jahren. Davon gut 20 Jahre Erfahrung mit PC´s.
Selber schon mehrere Systeme zusammengebaut. Von kompletten Intel/Nvidia bis jetzt komplettes AMD-System.
Habe auch selbst schon Systeme übertaktet. Aber bei AMD bin ich neu dabei.

Gut mit Hauptspeicher kenne ich mich nicht jetzt nicht 100%ig gut aus. Vor allem was da im Mainboard für Tweaking Optionen geboten werden, ist mir nicht geläufig.
Habe bisher nur die Geschwindigkeit und die CLa-Timings bearbeitet.
Und keine Spannungsanhebungen, zur Schonung der Hardware eingestellt. Diese waren bisher allerdings auch nie nötig gewesen.
Nun da ich bisher auch nur durchschnittliche Motherboards verbaut habe, und keine Profi-Boards, hatte ich auch nicht soviele Optionen zum Einstellen.
Ich würde mich selbst auch nicht als Profi in diesem Gebiet bezeichen, aber auch nicht als Greenhorn.
Lasse mich gerne beleeren, man lernt im Leben ja nie aus.

Da ich zuletzt geschrieben hatte:
Ach ja die CPU ist eigentlich nur für DD3-2666 Mhz auzsgelegt. Habe im BIOS 2733 Mhz eingestellt, läuft abber auch mit den 3000er problemlos. Schnelleren RAM Speicher macht hier also wenig, oder gar keinen Sinn.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Speicher kann man natürlich schneller Laufen lassen, die CPU würde sich wahrscheinlich über den eingebauten controller selbst darauf einstellen. Sind ja auch CPU´s mit neuartiger KI.

MfG

P.S:
Da ir hier militärische Marine Ofizier-Ränge vergebt, komme ich auf etwa einem Lieutenant (Commander) gleich, was die reguläre PC-Erfahrung angeht. Im Overclocking-Bereich komme ich auf etwa (Warrant Officer Class 1) der UK-Navy. Da du schon Commander bist, hast du einen höheren Rang-Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IMC von Ryzen 1000 ist garantiert bis 2666MHz ausgelegt, der von Ryzen 2000 bis 2933. Das heisst aber nicht, dass dann schon Ende sein muss. Erfahrungsgemäß schaffen beide 3200Mhz mühelos, dann trennen sie sich leicht. Gute 1000er schaffen auch mal 3533/3600MHz, die guten 2000er oft noch etwas darüber. Das verwendete Board spielt natürlich auch eine Rolle. T-Topology Boards schaffen ca 3466-3600Mhz, Daisy Chain Boards oder Modelle mit nur 2 Slots 3533-3666, manche auch 3733/3800.
Des weiteren spielen die ICs mit rein. Für die höchsten Taktraten bei niedrigen Latenzen führt eigentlich kein Weg an Samsung B-Die vorbei.

PS:
Die Ränge unter den Namen sagen lediglich aus wieviele Posts du schon hast. Mehr nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Demon_666 und SVΞN
Noch mein Senf zu Aegis: 16GB Aegis 3000 laufen bei mir auf einem MSI B450 Gaming Plus mit nem Ryzen 3 1200 auf 3200 MHz problemos ohne dass ich da noch großartig Hand anlegen musste. In meinen Augen sind die Aegis unproblematisch, erst recht @stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Ich musste bei den crucial nur im BIOS noch ein anderes Profil einstellen, weil sonst nur ein Takt von 2400 anstatt 3000MHz angezeigt wurde. Aber das war es dann auch, seitdem läuft alles wie es soll. :D
 
Danke für alle Beiträge! Ich denke es werden die Aegis. Auch da Sie jetzt 12 Euro günstiger sind (damit ca. 8%). Und bei den verkauften Mengen sollte es einfach sein nochmal günstig ein weiteres Kit schnell zu erwerben, sollte das jemals nötig werden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben